Inhaltspezifische Aktionen

Überblick

Forschung

 

Wir beschäftigen uns mit Themen der Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung, im speziellen intelligente und interaktive Entscheidungsunterstützungssysteme, sowie E-Commerce und Virtual Reality-Commerce (VR-Commerce). Dabei verfolgen wir sowohl verhaltensorientierte Forschungsansätze, mit denen wir theoriegeleitet das Verhalten von Benutzern von bspw. digitalen Plattformen und VR-Anwendungen verstehen und erklären wollen, als auch design-orientierte Ansätze, um Systeme zu entwerfen und zu implementieren. Zur Evaluation der theoretischen Modelle, aber auch zur Evaluation der Konzeptionen und Implementierungen
von Systemen setzen wir hauptsächlich experimentelle Forschung ein, sowohl im Labor, Online, im Feld und auch in virtuellen Umgebungen. Zudem beschäftigen wir uns mit Eye-Tracking-Methoden sowie physiologische Messung von Emotionen.