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Publications

Hier finden Sie eine gegliederte Übersicht unserer Publikationen. Um Publikationen einzelner (ehemaliger) Mitarbeiter/innen anzusehen besuchen Sie bitte seine/ihre Mitarbeiterseite.


Monographs | Journals | Working Papers | Reviews | Academic Surveys | Articles | Monograph Series

 

Monographs


  • Transportwirtschaft - Einzelwirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Grundlagen
    Aberle, G. (2009): Transportwirtschaft: einzelwirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Grundlagen, 5. Aufl., München, Wien.
    ISBN-10: 3486253344  index_html.text.image544 index_html.text.image545 index_html.text.image510 index_html.text.image511 index_html.text.image476 index_html.text.image477 index_html.text.image459 index_html.text.image442 index_html.text.image425 index_html.text.image408 index_html.text.image374 index_html.text.image375 index_html.text.image357 index_html.text.image340 
  • Wettbewerbstheorie und Wettbewerbspolitik
    Aberle, G. (1992): Wettbewerbstheorie und Wettbewerbspolitik, 2. Aufl., Stuttgart, Berlin, Köln.
    ISBN: 3-17-011662-2 index_html.text.image546 index_html.text.image547index_html.text.image512 index_html.text.image513index_html.text.image478 index_html.text.image479index_html.text.image460index_html.text.image443index_html.text.image426index_html.text.image409index_html.text.image376 index_html.text.image377index_html.text.image358index_html.text.image341
  • Zukunftsperspektiven der Deutschen Bundesbahn
    Aberle, G. (1988): Zukunftsperspektiven der Deutschen Bundesbahn, Heidelberg.

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Journals


  • Konzeption zur wirtschaftlichen Ausgestaltung kartellrechtlicher Compliance‐Maßnahmen
    Paha, J., Ullmann, M. (2017 a), Accepted: Corporate Compliance ZeitschriftConcept for an Effective and Efficient Design of Competition Law Compliance
    Measures
  • Leitfaden zum Einsatz quantitativer Verfahren in der Aufdeckung kartellrechtlichen Fehlverhaltens
    Paha, J., Ullmann, M. (2017 b). Accepted: Corporate Compliance Zeitschrift, Guidelines for the Application of Quantitative Screening Methods for the Detection of Collusion
  • A risk governance approach to managing antitrust risks in the banking industry
    Scheld, D., Paha, J. und Fandrey, N. (2016). Accepted: European Competition Journal (Link to working paper)
  • The Economic Analysis of Buyer Power in the Food Retail Industry. Griesinger, M. und Paha, J. (2016), Discussion Paper
  • Ordnungspolitische Erwartungen an das europäische und nationale Ressourceneffizienzrecht (zur Vortragsversion)
    Götz, G. (2016), In: Reimer, Franz (Hg.): Ressourceneffizienz - Leitbild für das Umweltrecht? Nomos Verlagsgesellschaft. 1. Auflage (Giessener Abhandlungen zum Umweltrecht, 26), 2016, S. 151-162.
  • Regulierung der Netzindustrien - Europäischer Infrastrukturwettbewerb der Zukunft? (zur Vortragsversion)
    Götz, G. (2016), In: Manger-Nestler, Cornelia; Gramlich, Ludwig (Hg.): Kontinuität und Wandel bei europäisierten Aufsichts- und Regulierungsstrukturen. Nomos Verlagsgesellschaft; Leipziger Konferenz zu "Kontinuität und Wandel bei europäisierten Aufsichts- und Regulierungsstrukturen". 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos (Schriftenreihe des Arbeitskreises Europäische Integration e.V, Band 91) 2016, S. 183-202.
  • Motive und Instrumente der Bahnreform von 1994. Gerd Aberle, in: Eisenbahn zwischen Markt und Staat in Vergangenheit und Gegenwart (Sonderdruck), S. 49-65, Mohr Siebeck 2015.
  • Estimating Travellers’ Preferences for Competition in Commercial Passenger Rail Transport
    Paha, J., Rompf, D., Warnecke, C. (2013). Transportation Policy Part A. Vol. 50, 209-227
    Article at the Journal Website
  • Energieeffizienz durch den Aufbau eines Energieinformationsnetzes
    Bender, Christian M. und Georg Götz (2010): Energieeffizienz durch den Aufbau eines Energieinformationsnetzes, in: Britz, Gabriele, Martin Eifert und Franz Reimer [Hrsg.] "Energieeffizienzrecht. Perspektiven und Probleme", Nomos: Baden-Baden. ([pdf Download] des Working Paper).
    ISBN: 978-3-8329-6157-2 index_html.text.image548 index_html.text.image549 index_html.text.image514 index_html.text.image515 index_html.text.image480 index_html.text.image481 index_html.text.image461 index_html.text.image444 index_html.text.image427 index_html.text.image410 index_html.text.image378 index_html.text.image379 index_html.text.image359 index_html.text.image342
  • Die Auswirkungen unterschiedlicher Organisationsstrukturen auf die Investitionsanreize in Netzwerkindustrien
    Benjamin Pakula & Georg Götz (2010) in:
    InfrastrukturRecht November 2010
    [pdf Download]
  • Die neuen Rahmenbedingungen für Investitionen in die Kommunikationsinfrastruktur Nikolaus Forgó, Georg Götz und Gerald Otto (5/2010) in "medien und recht- Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsrecht"
    [pdf Download]
  • Optimization Heuristics for Determining Internal Rating Grading Scales?
    M. Lyra, J. Paha, S. Paterlini, P. Winker (2010), Computational Statistics and Data Analysis, 54(11), 2693–2706
  • R&D cooperation with unit-elastic demand
    Götz, G. and Hammerschmidt, A. (2009), "R&D cooperation with unit-elastic demand", Bulletin of Economic Research, 61(2), 179-188. 
  • Die Weichen sind gestellt
    Die Weichen sind gestellt, in: Handelsblatt vom 14.03.2006, Nr. 051, 61. Jhrg., S. 8. 
  • Kapitalprivatisierung der Deutschen Bahn AG: Konfliktpotentiale zwischen einzelwirtschaftlicher und gesamtwirtschaftlicher Effizienz
    Kapitalprivatisierung der Deutschen Bahn AG: Konfliktpotentiale zwischen einzelwirtschaftlicher und gesamtwirtschaftlicher Effizienz, in: Wirtschaftsdienst, Nr. 8/2006, 86. Jhrg., S. 491 - 504.
  • Entwicklungstendenzen auf den Märkten für transportbezogene Logistikdienstleistungen
    Aberle, G. (2005): Entwicklungstendenzen auf den Märkten für transportbezogene Logistikdienstleistungen, in: Lasch, R.; Janker, Chr. G.(Hrsg.): Logistik Management, Wiesbaden, S. 379 - 394.
    ISBN: 3-8350-0155-8 index_html.text.image550 index_html.text.image551index_html.text.image516 index_html.text.image517index_html.text.image482 index_html.text.image483index_html.text.image462index_html.text.image445index_html.text.image428index_html.text.image411index_html.text.image380 index_html.text.image381index_html.text.image360index_html.text.image343
  • European Conference of Ministers of Transport
    Aberle, G. (2005): Freight Transport and Logistical Imperatives for the Modal Split, in: European Conference of Ministers of Transport (ECMT) (Hrsg.): 50 years of Transport Research: Experience Gained and Major Challenges Ahead, Paris, S. 333 - 354.
    ISBN: 92-821-2333-2 index_html.text.image552 index_html.text.image553index_html.text.image518 index_html.text.image519index_html.text.image484 index_html.text.image485index_html.text.image463index_html.text.image446index_html.text.image429index_html.text.image412index_html.text.image382 index_html.text.image383index_html.text.image361index_html.text.image344
  • Logistik ist an allem Schuld - nicht an allem, aber...
    Aberle, G. (2005): Logistik ist an allem Schuld - nicht an allem, aber..., in: Göpfert, I.; Froschmayer, A.: Logistik Stories. Expertenwissen mit Unterhaltungswert, München, S. 219-226.
    ISBN: 3-93771109-0 index_html.text.image554 index_html.text.image555index_html.text.image520 index_html.text.image521index_html.text.image486 index_html.text.image487index_html.text.image464index_html.text.image447index_html.text.image430index_html.text.image413index_html.text.image384 index_html.text.image385index_html.text.image362index_html.text.image345
  • Verkehrspolitik und Regionalentwicklung
    Aberle, G. (2005): Verkehrspolitik und Regionalentwicklung, in: Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (Hrsg.): Bussicherheit: ein Überblick für die Praxis, Berlin, S. 41-46.
    ISBN: 3-00-015435-3 index_html.text.image556 index_html.text.image557index_html.text.image522 index_html.text.image523index_html.text.image488 index_html.text.image489index_html.text.image465index_html.text.image448index_html.text.image431index_html.text.image414index_html.text.image386 index_html.text.image387index_html.text.image363index_html.text.image346
  • Die Bahnreform - Ausgangspunkt für die Renaissance des Schienenpersonennahverkehrs
    Aberle, G. (2004): Die Bahnreform - Ausganspunkt für die Renaissance des Schienenpersonennahverkehrs, in: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (Hrsg.): Schienenpersonennahverkehr - vom Stiefkind zur Basis nachhaltiger Mobilität, Düsseldorf, S. 35-41.
    ISBN: 3-87094-663-6 index_html.text.image558 index_html.text.image559index_html.text.image524 index_html.text.image525index_html.text.image490 index_html.text.image491index_html.text.image466index_html.text.image449index_html.text.image432index_html.text.image415index_html.text.image388 index_html.text.image389index_html.text.image364index_html.text.image347
  • European Integration of Rail Freight Transport - Introductory Report
    Aberle, G. (2004): European Integration of Rail Freight Transport - Introductory Report, in: European Conference of Ministers of Transport (ECMT) (Hrsg.): European Integration of Rail Freight Transport (Round Table 125), Paris, S. 5-25.
    ISBN: 92-821-1319-1 index_html.text.image560 index_html.text.image561index_html.text.image526 index_html.text.image527index_html.text.image492 index_html.text.image493index_html.text.image467index_html.text.image450index_html.text.image433index_html.text.image416index_html.text.image390 index_html.text.image391index_html.text.image365index_html.text.image348
  • European Transport Policy and the Position of Inland Navigation
    Aberle, G. (2003): European Transport Policy and the Position of Inland Navigation; in: European Conference of Ministers of Transport (ECMT) (Hrsg.): Fifty Years of Transport Policy - Successes, Failures and New Challenges, Paris, S. 25-31.
    ISBN: 92-821-0313-7 index_html.text.image562 index_html.text.image563index_html.text.image528 index_html.text.image529index_html.text.image494 index_html.text.image495index_html.text.image468index_html.text.image451index_html.text.image434index_html.text.image417index_html.text.image392 index_html.text.image393index_html.text.image366index_html.text.image349
  • Rail Policy and Rail Subsidies - an endless history with weak results
    Aberle, G. (2003): Rail Policy and Rail Subsidies - an endless history with weak results, in: European Conference of Ministers of Transport (ECMT) (Hrsg.): Fifty Years of Transport Policy - Successes, Failures and New Challenges, Paris, S. 19-24.
    ISBN: 92-821-0313-7 index_html.text.image564 index_html.text.image565index_html.text.image530 index_html.text.image531index_html.text.image496 index_html.text.image497index_html.text.image469index_html.text.image452index_html.text.image435index_html.text.image418index_html.text.image394 index_html.text.image395index_html.text.image367index_html.text.image350
  • Volkswirtschaftliche Bedeutung des Logistiksektors: Strategien der Verkehrsunternehmen und ihr Wandel zu Logistikdienstleistern
    Aberle, G. (2003): Volkswirtschaftliche Bedeutung des Logistiksektors: Strategien der Verkehrsunternehmen und ihr Wandel zu Logistikdienstleistern, in: Merkel, H.; Bjelicic, B. (Hrsg.): Logistik und Verkehrswirtschaft im Wandel – Unternehmensübergreifende Versorgungsnetzwerke verändern die Wirtschaft, Festschrift für Göstra B. Ihde, München, S. 275-290.
    ISBN: 3-8006-2933-X index_html.text.image566 index_html.text.image567index_html.text.image532 index_html.text.image533index_html.text.image498 index_html.text.image499index_html.text.image470index_html.text.image453index_html.text.image436index_html.text.image419index_html.text.image396 index_html.text.image397index_html.text.image368index_html.text.image351
  • Begrüßung und thematische Einführung
    Aberle, G. (2002): Begrüßung und thematische Einführung, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Wettbewerbverzerrungen im europäischen Verkehr (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 247), Bergisch Gladbach, S. 5-9.
  • Das "White Paper" der Europäischen Kommission zur Verkehrspolitik bis 2010: Risiken und Chancen für das Supply Chain Management
    Aberle, G. (2002): Das "White Paper" der Europäischen Kommission zur Verkehrspolitik bis 2010: Risiken und Chancen für das Supply Chain Management, in: Pfohl, H.-Chr. (Hrsg.): Unternehmensführung und Logistik - Risiko- und Chancenmanagement in der Supply Chain, Berlin, S. 107 - 125.
  • Die Bedeutung der Persönlichkeit und des wissenschaftlichen Werkes von Hellmuth Stefan Seidenfus für die Verkehrsmarktordnung
    Aberle, G. (2002): Die Bedeutung der Persönlichkeit und des wissenschaftlichen Werkes von Hellmuth Stefan Seidenfus für die Verkehrsmarktordnung, in: Hartwig, K.-H. (Hrsg): Akademische Gedenkfeier zu Ehren von Prof. Dr. Hellmuth Stefan Seidenfus (Vorträge und Studien aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster, Heft 39), Göttingen, S. 23-29.
  • Fördert die EU-Verkehrspolitik die Kundenorientierung der Logistikakteure? Eine Analyse des EU-Weißbuchs "Die europäische Verkehrspolitik bis 2010: Weichenstellungen für die Zukunft"
    Aberle, G. (2002): Fördert die EU-Verkehrspolitik die Kundenorientierung der Logistikakteure? Eine Analyse des EU-Weißbuchs "Die europäische Verkehrspolitik bis 2010: Weichenstellungen für die Zukunft", in: Gürtlich, G. H.; Kummer, S.; Riebesmeier, B. (Hrsg.): Wettbewerbselement Kundenorientierung in der Transportwirtschaft (ÖVG Spezial, Band 53), S. 29-40.
    ISBN: 3-901399-09-7 index_html.text.image568 index_html.text.image569 index_html.text.image534 index_html.text.image535 index_html.text.image500 index_html.text.image501 index_html.text.image471 index_html.text.image454 index_html.text.image437 index_html.text.image420 index_html.text.image398 index_html.text.image399 index_html.text.image369 index_html.text.image352
  • Verkehrswissenschaftliche Aspekte der nutzungsbezogenen Verkehrsinfrastrukturfinanzierung
    Aberle, G. (2002): Verkehrswissenschaftliche Aspekte der nutzungsbezogenen Verkehrsinfrastrukturfinanzierung, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Nutzerbezogene Infrastrukturfinanzierung - von der theoretischen Fundierung über die politische Entscheidung zur praktischen Umsetzung (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 253), Bergisch Gladbach, S. 44-63.
    ISBN: 3-933392-53-5 index_html.text.image570 index_html.text.image571index_html.text.image536 index_html.text.image537index_html.text.image502 index_html.text.image503index_html.text.image472index_html.text.image455index_html.text.image438index_html.text.image421index_html.text.image400 index_html.text.image401index_html.text.image370index_html.text.image353
  • Wende in der Verkehrspolitik: Durch mehr Wettbewerb auf den Schienen zu größerer Effizienz
    Aberle, G. (2001): Wende in der Verkehrspolitik: Durch mehr Wettbewerb auf den Schienen zu größerer Effizienz, in: ifo Schnelldienst, 54. Jg., Nr.9, S. 5-6.
  • Die Bahnstrukturreform in Deutschland - Analyse und Bewertung der bisherigen Ergebnisse
    Aberle, G. (2001): Die Bahnstrukturreform in Deutschland - Analyse und Bewertung der bisherigen Ergebnisse, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Die deutsche Bahnreform - Kritische Zwischenbilanz und Zukunftsanspruch (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 243), Bergisch Gladbach, S. 15 - 20.
  • Die deutsche Bahnstrukturreform von 1994 - Zwischenbilanz einer komplexen Entwicklung
    Aberle, G. (2001): Die deutsche Bahnstrukturreform von 1994 - Zwischenbilanz einer komplexen Entwicklung, in: Casper, Kloth; Laesser, Christian; Bieger, Thomas (Hrsg.): Jahrbuch 2000/2001 Schweizerische Verkehrswirtschaft, St. Gallen, S. 5-14.
  • I benefici del trasporto
    Aberle, G., Eisenkopf, A. (2001): I benefici del trasporto, in: Centro Studi sui Sistemi di Trasporto / ANFIA (ed): I Costi e i benefici Esterni del Trasporto, Torino, p. 61-78.
  • Wirkungen der Liberalisierung und der neuen Wettbewerbsbedingungen des öffentlichen Personenverkehrs auf lokaler Ebene für Aufgabenträger und Betreiber
    Aberle, G. (2001): Wirkungen der Liberalisierung und der neuen Wettbewerbsbedingungen des öffentlichen Personenverkehrs auf lokaler Ebene für Aufgabenträger und Betreiber, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Zukunftsperspektiven und Innovationen im öffentlichen Verkehr - Zukunft der Stadtregion (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 241), Bergisch Gladbach, S. 76-85.
  • Verkehrsinfrastruktur - ein wichtiger Standortfaktor in der Krise
    Aberle, G. (2000): Verkehrsinfrastruktur - ein wichtiger Standortfaktor in der Krise, in: Wirtschaftsdienst, 80. Jg., S. 654-656.
  • Die Herausforderungen: Vom E-Commerce zur EU-Osterweiterung
    Aberle, G. (2000): Die Herausforderungen: Vom E-Commerce zur EU-Osterweiterung, in: Daimler-Chrysler AG (Hrsg.): Güterverkehr 2000 - Herausforderungen erkennen und bewältigen, 27. Mercedes-Benz Seminar (15./16. Mai 2000), Berlin.
  • Finanzpolitische / fiskalpolitische Konsequenzen
    Aberle, G. (1999): Finanzpolitische / fiskalpolitische Konsequenzen, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Effizienter europäischer Verkehrsmarkt - Managment der Verkehrsinfrastruktur (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 226), Bergisch-Gladbach, S. 108-118.
    ISBN: 3-933392-26-8 index_html.text.image572 index_html.text.image573index_html.text.image538 index_html.text.image539index_html.text.image504 index_html.text.image505index_html.text.image473index_html.text.image456index_html.text.image439index_html.text.image422index_html.text.image402 index_html.text.image403index_html.text.image371index_html.text.image354
  • Wettbewerbspolitische Probleme innovativer Beschaffungskonzeptionen
    Aberle, G.; Eisenkopf, A. (1999): Wettbewerbspolitische Probleme innovativer Beschaffungskonzeptionen, in: Hahn, D.; Kaufmann, L. (Hrsg.): Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement, Wiesbaden, S. 135-147.
  • Die Grundideen der Bahnstrukturreform erhalten und fortentwickeln
    Aberle, G. (1998): Die Grundideen der Bahnstrukturreform erhalten und fortentwickeln, in: Wirtschaftsdienst, 78. Jg., Nr. 9, S. 515-518.
  • Klartext zum Kombiniertem Verkehr
    Aberle, G. (1998): Klartext zum Kombiniertem Verkehr, in: Logistik Heute, 20. Jg., Nr. 9, S. 24.
  • Von der Bahnstrukturreform zum Trassenpreissystem ’98
    Aberle, G. (1998): Von der Bahnstrukturreform zum Trassenpreissystem ’98, in: Internationales Verkehrswesen, 50. Jg., Nr. 10, S. 471-475.
  • Entwicklung und Prognose des deutschen und des europäischen Verkehrsmarktes in der Zukunft
    Aberle, G. (1998): Entwicklung und Prognose des deutschen und des europäischen Verkehrsmarktes in der Zukunft, in: Korf, W. (Hrsg.): Lorenz - Der Güterverkehr nach neuem Recht, Hamburg, S. 367-372.
  • Infrastrukturkosten und Finanzierung
    Aberle, G. (1998): Infrastrukturkosten und Finanzierung, in: Jahrbuch des Bahnwesens Nah- und Fernverkehr - Die paneuropäischen Netze, Darmstadt, S. 36-45.
  • Introductory Report for Germany of the Hundred and Seventh Round Table on Transport Economics
    Aberle, G. (1998): Introductory Report for Germany of the Hundred and Seventh Round Table on Transport Economics, in: European Conference of Ministers of Transport (ECMT) (Hrsg.): User Charges for Railway Infrastructure (Round Table 107), Paris, S. 5-46.
  • Manchen Häfen fehlt die Basis - Zu hohe Dichte führt zu Existenzbedrohungen
    Aberle, G. (1997): Manchen Häfen fehlt die Basis - Zu hohe Dichte führt zu Existenzbedrohungen, in: Duisburg, 24. Jg., Nr. 4, S. 31-33.
  • Bedeutung und Wirkung von Outsourcing in der heutigen Wirtschaft
    Aberle, G. (1997): Bedeutung und Wirkung von Outsourcing in der heutigen Wirtschaft, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Outsourcing im öffentlichen Verkehr (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 197), Bergisch Gladbach, S. 15-23.
  • DB Cargo nach der Privatisierung - eine Analyse und Bestandsaufnahme
    Aberle, G. (1997): DB Cargo nach der Privatisierung - Eine Analyse und Bestandsaufnahme, in: Fachverband Spedition und Logistik der VdV in Hessen e.V. (Hrsg.): Jahrbuch der Güterverkehrswirtschaft 1997/98, Frankfurt a.M., S. 184-189.
  • Die Internalisierung von Wege- und sozialen Kosten - Räume und Grenzen einer marktwirtschaftlichen Steuerung des Modalsplits
    Aberle, G. (1997): Die Internalisierung von Wege- und sozialen Kosten - Räume und Grenzen einer marktwirtschaftlichen Steuerung des Modalsplits, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Der Verkehr in Europa im Spannungsfeld zwischen Marktwirtschaft und Reglementierung (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 202), Bergisch Gladbach, S. 73-79.
  • Der Güterverkehr - Stiefkind in der öffentlichen Diskussion
    Aberle, G. (1996): Der Güterverkehr - Stiefkind in der öffentlichen Diskussion, in: Fachverband Spedition und Lagerei der Vereinigung des Verkehrsgewerbes in Hessen e.V. (Hrsg.): Jahrbuch der Güterverkehrswirtschaft 1996/97, Frankfurt a.M., S. 11-17.
  • Güterverkehr
    Aberle, G. (1996): Güterverkehr, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Reformkonzepte im Nahverkehr: Deregulierung, Privatisierung, Regionalisierung (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 191), Bergisch Gladbach, S. 39-45.
  • Verkehrswegeinvestitionen im Widerstreit von Verkehrsnachfrage und Verkehrsmittelangebot bei Schiene und Straße
    Aberle, G. (1996): Verkehrswegeinvestitionen im Widerstreit von Verkehrsnachfrage und Verkehrsmittelangebot bei Schiene und Straße, in: ADAC Württemberg (Hrsg.): Entwicklung von Mobilität, Wirtschaft, Verkehr und Infrastruktur; Verkehrstagung des ADAC Württemberg am Montag den 28. Oktober 1996, ohne Seitenangabe.
  • Mobilitätsentwicklung - Beeinflussungspotentiale und ihre Grenzen
    Aberle, G. (1995): Mobilitätsentwicklung - Beeinflussungspotentiale und ihre Grenzen, in: Hamburger Jahrbuch für Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik (Veröffentlichung des HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung - Hamburg), 40. Jg., S. 151-170.
  • Neue Finanzierungskonzepte für den Verkehr
    Aberle, G. (1995): Neue Finanzierungskonzepte für den Verkehr, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 66. Jg., Nr. 1, S. 33-41.
  • Von den Ertragsfunktionen zu den Kostenfunktionen
    Aberle, G., Hedderich, A. (1995): Von den Ertragsfunktionen zu den Kostenfunktionen, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 24. Jg., Nr. 4, S. 348-360.
  • Güterverkehr
    Aberle, G. (1995): Güterverkehr, in: Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Hrsg.): Handwörterbuch der Raumordnung, Hannover, S. 454-459.
  • Trassenpreissystem der Deutsche Bahn AG - eine erste kartellrechtliche und ökonomische Beurteilung
    Aberle, G., Brenner, A. (1994): Trassenpreissystem der Deutsche Bahn AG - eine erste kartellrechtliche und ökonomische Beurteilung, in: Internationales Verkehrswesen, 46. Jg., S. 704-712.
  • Umfassende Systembetrachtungsweise erforderlich: Volkswirtschaftliche Beurteilung des Straßengüterverkehrs
    Aberle, G., Engel, M. (1994): Umfassende Systembetrachtungsweise erforderlich: Volkswirtschaftliche Beurteilung des Straßengüterverkehrs, in: Internationales Verkehrswesen, 46. Jg., S. 13-19.
  • Bahnstrukturreform - Was ist aus den Vorschlägen der Bahnkommission geworden?
    Aberle, G. (1994): Bahnstrukturreform - Was ist aus den Vorschlägen der Bahnkommission geworden?, in: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen [VDV] (Hrsg.): Vorträge Jahrestagung ‘94, Düsseldorf, S. 42-47.
  • Makrologistische Rahmenbedingungen für den Aufbau von Logistikketten
    Aberle, G. (1994): Makrologistische Rahmenbedingungen für den Aufbau von Logistikketten, in: Pfohl, H.-Chr. (Hrsg.): Management der Logistikkette: Kostensenkung - Leistungssteigerung - Erfolgspotential, 9. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Logistik e.V., Darmstadt, 9. Mai 1994, (Unternehmensführung und Logistik, Band 7), Berlin.
  • Verkehrsinfrastruktur und deren Auswirkung auf die Unternehmenslogistik
    Aberle, G. (1994): Verkehrsinfrastruktur und deren Auswirkung auf die Unternehmenslogistik, in: Isermann, H. (Hrsg.): Logistik: Produktion, Distribution, Landsberg/Lech, S. 89-104.
  • Autobahnprivatisierung: Zahlreiche diskussionsnotwendige Aspekte
    Aberle, G. (1993): Autobahnprivatisierung: Zahlreiche diskussionsnotwendige Aspekte, in: Wirtschaftsdienst, 73. Jg., S. 118-119.
  • Das Phänomen Mobilität - beherrschbarer Fortschritt oder zwangsläufige Entwicklung?
    Aberle, G. (1993): Das Phänomen Mobilität - beherrschbarer Fortschritt oder zwangsläufige Entwicklung?, in: Internationales Verkehrswesen, 45. Jg., S. 405-410.
  • Mobilität im 21. Jahrhundert
    Aberle, G. (1993): Mobilität im 21. Jahrhundert, in: Internationales Verkehrswesen, 45. Jg., S. 663-664.
  • Umsetzung der Bahnstrukturreform - Diskriminierungsfreier Netzzugang bei den Eisenbahnen
    Ablerle, G., Hedderich, A. (1993): Umsetzung der Bahnstrukturreform - Diskriminierungsfreier Netzzugang bei den Eisenbahnen, in: Internationales Verkehrswesen, 45. Jg., S. 15-26.
  • High speed train development in Germany
    Aberle, G. (1993): High speed train development in Germany, in: Whitelegg, J., Hultén, S., Fink, T. (ed.): High speed trains - Fast tracks to the future, Burtersett, S. 104-110.
  • Participacion del Capital Privado en Los Ferrocarriles: La Experiencia Alemana
    Aberle, G. (1993): Participacion del Capital Privado en Los Ferrocarriles: La Experiencia Alemana, in: Naciones Unidas, Comision Economica Para America Latina y el Caribe (Hrsg.): Restructuracion y Privatizacion de Los Ferrocarriles, Resultados de un Simposio, Santiago de Chile, S. 121-132.
  • Entwicklungen im Verkehrsbereich unter Berücksichtigung der Nachfrage- und Angebotsentwicklungen sowie logistischer Anforderungsprofile
    Aberle, G. (1992): Entwicklungen im Verkehrsbereich unter Berücksichtigung der Nachfrage- und Angebotsentwicklungen sowie logistischer Anforderungsprofile, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Nr. 1/2, S. 115-125.
  • Theoretische Grundlagen zur Erfassung und Bewertung des volkswirtschaftlichen Nutzens des Straßengüterverkehrs
    Aberle, G., Engel, M. (1992): Theoretische Grundlagen zur Erfassung und Bewertung des volkswirtschaftlichen Nutzens des Straßengüterverkehrs, in: Internationales Verkehrswesen, 44. Jg., S. 169-175.
  • Umwandlung der Eisenbahn in eine Aktiengesellschaft?
    Aberle, G. (1992): Umwandlung der Eisenbahn in eine Aktiengesellschaft?, in: Wirtschaftsdienst, 72. Jg., S. 63-71.
  • Kommentar zum Beitrag von Klaus W. Schüler
    Götz, G. (1992): Probleme der Einheit. Erschienen in: Dirk Ipsen und Egbert Nickel (Hrsg.), Band 8: Ökonomische und rechtliche Konsequenzen. Metropolis-Verlag, Marburg, S. 97-100.
  • Ökonomische Bewertung von Transparenz oder Geheimhaltung der Marktdaten als Wettbewerbsparameter
    Aberle, G. (1992): Ökonomische Bewertung von Transparenz oder Geheimhaltung der Marktdaten als Wettbewerbsparameter, in: Bewertung und Zulässigkeit von Marktinformationsverfahren (Schriftenreihe des Forschungsinstitutes für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb, Band 150), Köln-Berlin-Bonn-München, S. 1-13.
  • Wirtschaftsverkehr/Verkehrswirtschaft
    Aberle, G. (1992): Wirtschaftsverkehr/Verkehrswirtschaft, in: Freie und Hansestadt Hamburg - Baubehörde (Hrsg.): Symposium Hamburg - Perspektiven im Verkehr, Hamburg, S. 41-46.
  • Lohnhöhe, Arbeitsproduktivität und Übersiedlung
    Götz, G. (1991): Probleme der Einheit. Erschie­nen in: Werner Sesselmeier (Hrsg.), Band 1: Der Arbeitsmarkt: Probleme, Analysen, Optionen. Metropolis-Verlag, Marburg S. 32-46.
  • Räumliche und verkehrssystembezogene Optimierung durch Güterverkehrszentren? - Potentiale und Grenzen
    Aberle, G. (1991): Räumliche und verkehrssystembezogene Optimierung durch Güterverkehrszentren? - Potentiale und Grenzen, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Systemtechnische Kooperation im Verkehrssektor - Grundlagen, Ziele, Modelle (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 142), Bergisch Gladbach, S. 85-97.
  • Kabotage im EG-Straßengüterverkehr - Unbegründete Hoffnungen auf einen Krisenmechanismus
    Aberle, G. (1990): Kabotage im EG-Straßengüterverkehr - Unbegründete Hoffnungen auf einen Krisenmechanismus, in: Internationales Verkehrswesen, 42. Jg., S. 11-15.
  • The German freight market: Strategies for deregulation under growing international competition
    Aberle, G. (1990): The German freight market: Strategies for deregulation under growing international competition, in: New Strategies for Freight Transport, A nordic conference for European transport issues, Hamburg, S. 24-33.
  • Harmonisierung und Lenkung - Facetten der deutschen und EG-Straßengüterverkehrspolitik in den 90er Jahren
    Aberle, G. (1989): Harmonisierung und Lenkung - Facetten der deutschen und EG-Straßengüterverkehrspolitik in den 90er Jahren, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 60. Jg., S. 117-128.
  • Verkehrsinfrastruktur: Engpässe und Finanzierung
    Aberle, G. (1989): Verkehrsinfrastruktur: Engpässe und Finanzierung, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 60. Jg., S. 28-37.
  • Verkehrswirtschaft - Ein Infrastrukturbereich im Umbruch
    Aberle, G. (1989): Verkehrswirtschaft - Ein Infrastrukturbereich im Umbruch, in: Orientierungen, 42. Jg., S. 40-44.
  • Der ÖPNV in der Fläche
    Aberle, G. (1987): Der ÖPNV in der Fläche, in: Der Nahverkehr, 5. Jg., S. 6-7.
  • Infrastrutture di transporto e sviluppo regionale nel Mezzogiorno d´Italia: alcuni risultati di un´analisi macroeconomica
    Aberle, G., Towara, M. (1987): Infrastrutture di transporto e sviluppo regionale nel Mezzogiorno d´Italia: alcuni risultati di un´analisi macroeconomica, in: Mezzogiorno d´Europa, 7. Jg., S. 427-436.
  • Sektorale Deregulierung - Die EG-Integration erzwingt veränderte ordnungspolitische Strukturen auf den Straßengüterverkehrsmärkten
    Aberle, G. (1987): Sektorale Deregulierung - Die EG-Integration erzwingt veränderte ordnungspolitische Strukturen auf den Straßengüterverkehrsmärkten, in: Hamburger Jahrbuch für Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, 32. Jg., S. 157-174.
  • Verkehrswegebenutzungsabgaben für die Eisenbahn
    Aberle, G. (1987): Verkehrswegebenutzungsabgaben für die Eisenbahn, in: Wirtschaftsdienst, 67. Jg., S. 389-393.
  • Die ökonomischen Grundlagen der europäischen Verkehrspolitik
    Aberle, G. (1987): Die ökonomischen Grundlagen der europäischen Verkehrspolitik, in: Basedow, J. (Hrsg.): Europäische Verkehrspolitik - Nach dem Untätigkeitsurteil des Europäischen Gerichtshofes gegen den Rat vom 22. Mai 1985 - Rechtssache 13/83 (Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht, Band 16), Tübingen, S. 29-57.
  • Stichwort "Infrastruktur"
    Aberle, G. (1987): Stichwort "Infrastruktur", in: Staatslexikon, 7. Aufl., Freiburg.
  • Stichwort "Kartelle (wirtschaftlich)"
    Aberle, G. (1987): Stichwort "Kartelle (wirtschaftlich)", in: Staatslexikon, 7. Aufl., Freiburg.
  • Stichwort "Verkehrspolitik"
    Aberle, G. (1987): Stichwort "Verkehrspolitik", in: Woll, A. (Hrsg.): Wirtschaftslexikon, 2. Aufl. München (bis 6. Aufl. 1992).
  • Öffentlicher Personennahverkehr in der Fläche
    Aberle, G. (1986): Öffentlicher Personennahverkehr in der Fläche, in: Der Landkreis, 56. Jg., S. 312ff.
  • Notwendigkeiten und Möglichkeiten einer verbesserten Koordination von Verkehrspolitik und Raumordnung
    Aberle, G. (1986): Notwendigkeiten und Möglichkeiten einer verbesserten Koordination von Verkehrspolitik und Raumordnung, in: Akademie für Raumforschung und Landesplanung(Hrsg.): Gestaltung künftiger Raumstrukturen durch veränderte Verkehrskonzepte (Veröffentlichungen der Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Forschungs- und Sitzungsberichte, Band 164, 24. Wissenschaftliche Plenarsitzung), Hannover, S. 33-44.
  • Raumstrukturelle Aspekte des Regionalverkehrs
    Aberle, G. (1986): Raumstrukturelle Aspekte des Regionalverkehrs, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Die Rolle der Eisenbahnen in der Verkehrsbedienung der Region (Schriftenreihe der  Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 91), Bergisch Gladbach, S. 93-101.
  • Zum Preiswettbewerb zwischen Schiene und Straße: Wer muß vor wem geschützt werden?
    Aberle, G. (1986): Zum Preiswettbewerb zwischen Schiene und Straße: Wer muß vor wem geschützt werden?, in: Müller, J. H. (Hrsg.): Aktuelle Probleme des Güterverkehrs auf Schiene und Straße (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 92), Bergisch Gladbach, S. 50-61.
  • Bundesverkehrswegeplan 1985 - Veränderte Investitionsprioritäten und einige unklare Aussagen
    Aberle, G. (1985): Bundesverkehrswegeplan 1985 - Veränderte Investitionsprioritäten und einige unklare Aussagen, in: Wirtschaftsdienst, 65. Jg., S. 614-618.
  • Die Eisenbahn am Ende des 20. Jahrhunderts - noch Chancen oder nur Risiken?
    Aberle, G. (1985): Die Eisenbahn am Ende des 20. Jahrhunderts - noch Chancen oder nur Risiken?, in: Internationales Verkehrswesen, 37. Jg., S. 239-241.
  • Zur Frage der Ermittlung kardinal skalierter regionalwirtschaftlicher Beschäftigungseffekte von Fernstaßeninvestitionen im Rahmen eines standardisierten Bewertungsverfahrens -  Anmerkungen zur NR2-Komponente in der Bundesverkehrswegeplanung
    Aberle, G. (1985): Zur Frage der Ermittlung kardinal skalierter regionalwirtschaftlicher Beschäftigungseffekte von Fernstaßeninvestitionen im Rahmen eines standardisierten Bewertungsverfahrens - Anmerkungen zur NR2-Komponente in der Bundesverkehrswegeplanung, in: Raumforschung und Raumordnung, 43. Jg., S. 97-102.
  • An Overview of European Transport Policy (Objectives and Measures)
    Aberle, G. (1985): An Overview of European Transport Policy (Objectives and Measures), in: Conference of Ministers of Transport (ed.): The Evaluation of Past and Future Transport Policy Measures, 10th International Symposium on Theory and Practice in Transport Economics, Paris, S. 15-39.
  • Deutsche Bundesbahn - Konsolidierung mit Hoffnungen und Fragezeichen
    Aberle, G. (1984): Deutsche Bundesbahn - Konsolidierung mit Hoffnungen und Fragezeichen, in: Wirtschaftdienst, 64. Jg., S. 26-31.
  • Mehr Markt im Verkehr? - Der politische Mut fehlt
    Aberle, G. (1984): Mehr Markt im Verkehr? - Der politische Mut fehlt, in: Wirtschaftsdienst, 64. Jg., S. 584-587.
  • Wissenschaftliche Beratung der sektoralen Wirtschaftspolitik - ordnungspolitische Fragen verkehrspolitischer Beratungstätigkeit
    Aberle, G. (1984): Wissenschaftliche Beratung der sektoralen Wirtschaftspolitik - ordnungspolitische Fragen verkehrspolitischer Beratungstätigkeit, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 55. Jg., S. 29-38.
  • Comment: Deregulating Ground Transportation
    Aberle, G. (1984): Comment: Deregulating Ground Transportation, in; Giersch, H. (ed.): New Opportunities for Entrepreneurship, Symposium 1983, Tübingen, S. 174-182.
  • Verkehrswegerechnungen und Wegeentgelte - Theoriedefizite und Datenlücken in der Verkehrspolitik
    Aberle, G. (1984): Verkehrswegerechnungen und Wegeentgelte - Theoriedefizite und Datenlücken in der Verkehrspolitik, in: Ewers, H.-J., Schuster, H. (Hrsg.): Probleme der Ordnungs- und Strukturpolitik, Hellmuth Stefan Seidenfus zur Vollendung des 60. Lebensjahres, Göttingen, S. 175-193.
  • Verkehrswissenschaft als Beispielfall dynamischer, interdisziplinärer wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsentwicklung
    Aberle, G. (1984): Verkehrswissenschaft als Beispielfall dynamischer, interdisziplinärer wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsentwicklung, in: Klatt, S. (Hrsg.): Perspektiven verkehrswissenschaftlicher Forschung, Festschrift für Fritz Voigt zum 75. Geburtstag, Berlin, S. 13-27.Energieeinsparung - Zum Substitutionspotential im Personen- und Güterverkehr
  • Langfristig effizienter Einsatz öffentlicher Mittel durch Sicherung wettbewerblicher Marktstrukturen - Zur Problematik der öffentlichen Auftragsvergabe auf Verteidigungsgütermärkten
    Aberle, G., Hänsel, W. (1983): Langfristig effizienter Einsatz öffentlicher Mittel durch Sicherung wettbewerblicher Marktstrukturen - Zur Problematik der öffentlichen Auftragsvergabe auf Verteidigungsgütermärkten, in: Jahrbuch für Sozialwissenschaft, Bd. 34, S. 165-183.
  • Verkehrsinfrastrukturpolitik und räumliche Entwicklung - Zur Integration von regionaler Entwicklungsplanung und Verkehrsplanung
    Aberle, G. (1983): Verkehrsinfrastrukturpolitik und räumliche Entwicklung - Zur Integration von regionaler Entwicklungsplanung und Verkehrsplanung, in: Müller, J. H. (Hrsg.): Determinanten der räumlichen Entwicklung, (Schriften des Vereins für Socialpolitik, N.F. Band 131), Berlin, S. 9-30.
  • Verkehrspolitik, Raumordnung und Regionalentwicklung - bisherige und künftige Entwicklung
    Aberle, G. (1983): Verkehrspolitik, Raumordnung und Regionalentwicklung - bisherige und künftige Entwicklung, in: Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Hrsg.): Verkehrspolitik - Raumordnung - Regionalplanung (Arbeitsmaterial der Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Band 64), Hannover, S. 13-33.
  • Aberle, G. (1981): Energieeinsparung - Zum Substitutionspotential im Personen- und Güterverkehr, in: Internationales Verkehrswesen, 33. Jg., S. 26-30.
  • Logistische Unternehmensstrategien in volkswirtschaftlicher Betrachtung
    Aberle, G. (1981): Logistische Unternehmensstrategien in volkswirtschaftlicher Betrachtung, in: Schweizerische Zeitschrift für Verkehrswirtschaft, 36. Jg., S. 19-22.
  • Strukturprobleme der Verkehrsmärkte
    Aberle, G. (1981): Strukturprobleme der Verkehrsmärkte, in: Der Güterverkehr, 30. Jg., S. 19-26.
  • Substitution im Personen- und Güterverkehr im Hinblick auf Energieeinsparung
    Aberle, G. (1981): Substitution im Personen- und Güterverkehr im Hinblick auf Energieeinsparung, in: Straße und Autobahn, 32. Jg., S. 263-266.
  • Verkehrspolitik ohne Perspektiven
    Aberle, G. (1981): Verkehrspolitik ohne Perspektiven, in: Wirtschaftsdienst, 61. Jg., S. 273-275.
  • Zur Methode der Erfassung der Raumwirksamkeit von Fernstraßen
    Aberle, G. (1981): Zur Methode der Erfassung der Raumwirksamkeit von Fernstraßen, in: Informationen zur Raumentwickung, Nr. 3/4, S. 201-203.
  • Das Energiepreisproblem der achtziger Jahre
    Aberle, G. (1981): Das Energiepreisproblem der achtziger Jahre, in: Gießener Universitätsblätter, XIV. Jg., S. 21-33.
  • Gesamtwirtschaftliche Aspekte der Unternehmenslogistik - Optimierung des volkswirtschaftlichen Güterflusses
    Aberle, G. (1981): Gesamtwirtschaftliche Aspekte der Unternehmenslogistik - Optimierung des volkswirtschaftlichen Güterflusses, RKW-Handbuch Logistik, Berlin.
  • Pro Liberalisierung der Verkehrsmärkte
    Aberle, G. (1981): Pro Liberalisierung der Verkehrsmärkte, in: Niedersächsischer Minister für Wirtschaft und Verkehr (Hrsg.): Symposion Wettbewerb im binnenländischen Güterverkehr, Hannover, S. 9-20.
  • Rationalisierung des PKW-Verkehrs in Stadt und Land durch alternative Verkehrssysteme und städtebauliche Planung
    Aberle, G. (1981): Rationalisierung des PKW-Verkehrs in Stadt und Land durch alternative Verkehrssysteme und städtebauliche Planung, in: ADAC Westfalen-West (Hrsg.): Verkehrsforum ´80, Dortmund.
  • Mobilität und Gesellschaft - Die Herausforderung an die Unternehmenspolitik der Automobilindustrie
    Aberle, G. (1980): Mobilität und Gesellschaft - Die Herausforderung an die Unternehmenspolitik der Automobilindustrie, in: Hahn, D. (Hrsg.): Führungsprobleme industrieller Unternehmungen. Friedrich Thomée zum 60. Geburtstag, Berlin - New York, S. 169-182.
  • Finanzgebarung und Finanzierungsprinzipien für Eisenbahnen in entwickelten Volkswirtschaften
    Aberle, G. (1979): Finanzgebarung und Finanzierungsprinzipien für Eisenbahnen in entwickelten Volkswirtschaften, in: Schienen der Welt, 10 Jg., S. 53/1-63/11.
  • Möglichkeiten und Grenzen einer gesamtwirtschaftlichen Erfolgswürdigung des Öffentlichen Personennahverkehrs
    Aberle, G. (1979): Möglichkeiten und Grenzen einer gesamtwirtschaftlichen Erfolgswürdigung des Öffentlichen Personennahverkehrs, in: Internationales Verkehrswesen, 31. Jg., S. 369-374.
  • Technisch-ökonomische Entwicklungstendenzen in der Transportlogistik der Nahrungsmittelwirtschaft
    Aberle, G. (1979): Technisch-ökonomische Entwicklungstendenzen in der Transportlogistik der Nahrungsmittelwirtschaft, in: Welt der Milch, Fachzeitschrift für die europäische Milch- und Nahrungsmittelindustrie, 33. Jg., S. 729-731.
  • Neue Konzeptionen - Eine wirtschafliche Notwendigkeit für die Deutsche Bundesbahn
    Aberle, G. (1979): Neue Konzeptionen - Eine wirtschafliche Notwendigkeit für die Deutsche Bundesbahn, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Das neue Verkehrskonzept der Deutschen Bundesbahn - Notwendigkeit und Chance für die Eisenbahn (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 46), Düsseldorf, S. 98-106.
  • Transport and Regional Policy Objectives in Cost Benefit Analysis
    Aberle, G. (1979): Transport and Regional Policy Objectives in Cost Benefit Analysis, in: Blonk, W. A. G. (ed.): Transport and Regional Development, An International Handbook, Hampshire, S. 35-44.
  • Evolution nach der Revolution - Das Verkehrswesen in der Volksrepublik China als zentraler Faktor der wirtschaftlichen Entwicklung
    Aberle, G. (1978): Evolution nach der Revolution - Das Verkehrswesen in der Volksrepublik China als zentraler Faktor der wirtschaftlichen Entwicklung, in: Internationales Verkehrswesen, 30. Jg., S. 84-88.
  • Werkverkehr und gewerblicher Straßengüterverkehr im Spannungsfeld von Logistik und Verkehrspolitik
    Aberle, G. (1978): Werkverkehr und gewerblicher Straßengüterverkehr im Spannungsfeld von Logistik und Verkehrspolitik, in: Der Güterverkehr, 27. Jg., S. 230-236.
  • Deutsche Bundesbahn - Krisenfahrt ohne Ende
    Aberle, G. (1978): Deutsche Bundesbahn - Krisenfahrt ohne Ende, in: Wirtschaftsdienst, 58. Jg., S. 351-355.
  • Economic Prospects for Railways
    Aberle, G., Hamm, W. (1978): Economic Prospects for Railways, Report of the Thirty-Ninth Round Table on Transport Economics, Economic Research Centre, European Conference of Ministers of Transport, Paris.
  • Zur Abstimmung von Infra- und Superstrukturinvestitionen im Verkehr
    Aberle, G. (1978): Zur Abstimmung von Infra- und Superstrukturinvestitionen im Verkehr, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Investitionsmangel im Verkehr? (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 42), Köln, S. 162-168.
  • Der relevante Markt im Spannungsfeld von Preistheorie und Wettbewerbspolitik
    Aberle, G. (1977): Der relevante Markt im Spannungsfeld von Preistheorie und Wettbewerbspolitik, in: WISU - das Wirtschaftsstudium, 6. Jg., S. 313-318.
  • Verkehrspolitik und Sachzwänge - Zur Frage möglicher zukünftiger Entwicklungen im Verkehrsbereich
    Aberle, G. (1977): Verkehrspolitik und Sachzwänge - Zur Frage möglicher zukünftiger Entwicklungen im Verkehrsbereich, in: Internationales Verkehrswesen, 29. Jg., S. 279-283.
  • Grundsatzprobleme der Preispolitik im grenzüberschreitenden Verkehr
    Aberle, G. (1977): Grundsatzprobleme der Preispolitik im grenzüberschreitenden Verkehr, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Preisbildung und Tarifpolitik im grenzüberschreitenden Güterverkehr ( der Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 40), Köln, S. 7-14.
  • Ordnungspolitische Reformen im Bereich des Güterkraftverkehrs als Folge einer Streckenkonzentration der DB
    Aberle, G. (1977): Ordnungspolitische Reformen im Bereich des Güterkraftverkehrs als Folge einer Streckenkonzentration der DB, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Das betriebswirtschaftlich optimale Netz der Deutschen Bundesbahn als Problem der Regionalpolitik (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 37), Köln, S. 137-148.
  • Produktionsmittelneutrale Förderungsmaßnahmen als Alternative zum instrumentalen Einsatz des Schienenverkehrs?
    Aberle, G. (1977): Produktionsmittelneutrale Förderungsmaßnahmen als Alternative zum instrumentalen Einsatz des Schienenverkehrs?, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Das betriebswirtschaftlich optimale Netz der Deutschen Bundesbahn als Problem der Regionalpolitik (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 37), Köln, S. 187-200.
  • Stichwort "Verkehrspolitik"
    Aberle, G. (1997): Stichwort "Verkehrspolitik", in: Bloech, J., Ihde, G. B. (Hrsg.): Vahlens Großes Logistiklexikon, München 1977, S. 1203-1207.
  • Verkehrspolitik
    Aberle, G. (1977): Verkehrspolitik, in: Bloech, J., Ihde, G. B. (Hrsg.): Vahlens Großes Logistiklexikon, München 1997, S. 1203-1207.
  • Zur Koordinierung von Regionalpolitik und Verkehrspolitik
    Aberle, G. (1976): Zur Koordinierung von Regionalpolitik und Verkehrspolitik, in: Internationales Verkehrswesen, 28. Jg., S. 137-140.
  • Basisprinzipien, Entwicklungstrends und Probleme der Preisbildung im nationalen Güterverkehr
    Aberle, G. (1976): Basisprinzipien, Entwicklungstrends und Probleme der Preisbildung im nationalen Güterverkehr, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Tarifbildung und Preispolitik im nationalen Güterverkehr der Bundesrepublik Deutschland (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 33), Köln, S. 1-13.
  • Das Ende der Kundensatzverordnung - Chancen und Risiken für die Kraftwagenspedition
    Aberle, G. (1975): Das Ende der Kundensatzverordnung - Chancen und Risiken für die Kraftwagenspedition, in: Der Güterverkehr, 24. Jg., S. 108-111, 123-125.
  • Sozioökonomische Expansionsgrenzen des Luftverkehrs
    Aberle, G. (1975): Sozioökonomische Expansionsgrenzen des Luftverkehrs, in: Wirtschaftsdienst, Heft XI, S. 557-560.
  • Staatliche Wettbewerbspolitik und marktwirtschaftliche Ordnung
    Aberle, G. (1975): Staatliche Wettbewerbspolitik und marktwirtschaftliche Ordnung - Zur Praxis der Arbeit des Bundeskartellamtes, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 4. Jg., S. 18-23.
  • Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Transportwesen unter betriebswirtschaftlichen und gesamtwirtschaftlichen Gesichtspunkten
    Aberle, G. (1975): Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Transportwesen unter betriebswirtschaftlichen und gesamtwirtschaftlichen Gesichtspunkten, in: Stahl und Eisen, 95. Jg., S. 917-921.
  • Zur Situation der Deutschen Bundesbahn - Ursachen und Lösungsmöglichkeiten eines gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Problems
    Aberle, G. (1975): Zur Situation der Deutschen Bundesbahn - Ursachen und Lösungsmöglichkeiten eines gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Problems, in: Jahrbuch des Eisenbahnwesens 75, 26. Folge, Darmstadt, S. 11-15.
  • Der Zusammenhang zwischen Konjunkturpolitik und Wettbewerbspolitik
    Aberle, G. (1975): Der Zusammenhang zwischen Konjunkturpolitik und Wettbewerbspolitik, in: Harbusch, P./ Wiek, D. (Hrsg.): Marktwirtschaft, Stuttgart, S. 127-142.
  • Bundesverkehrswegeplan I. Stufe
    Aberle, G. (1974): Bundesverkehrswegeplan I. Stufe - einige Anmerkungen, in: Internationales Verkehrswesen, 26. Jg., S. 61-65.
  • Grundzüge einer energieorientierten Verkehrspolitik
    Aberle, G. (1974): Grundzüge einer energieorientierten Verkehrspolitik, in: Der Güterverkehr, 23. Jg., S. 198-202.
  • Ökonomische Beurteilung neuer Transporttechnologien
    Aberle, G. (1974): Ökonomische Beurteilung neuer Transporttechnologien, Verkehrsannalen, 21. Jg., Wien, S. 317-328.
  • Reaktionshypothesen in Oligopolmodellen und oligopolistisches Marktverhalten
    Aberle, G. (1973): Reaktionshypothesen in Oligopolmodellen und oligopolistisches Marktverhalten, in: Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, Bd. 129, Heft 3, S. 454-477.
  • Thesen zur Sanierung der Deutschen Bundesbahn
    Aberle, G., Willeke, R. (1973): Thesen zur Sanierung der Deutschen Bundesbahn, Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 44. Jg., S. 38-50.
  • Die Produktivitätsprognose bei neuen Verkehrstechnologien im FernverkehrAberle, G. (1973): Die Produktivitätsprognose bei neuen Verkehrstechnologien im Fernverkehr, in: Schienenschnellverkehr, Tagungsbericht der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft und des Instituts für Eisenbahnbau und -betrieb der Technischen Universität Hannover, Köln.
  • Die Abgabenpolitik bei öffentlich angebotenen Gütern: Das Beispiel der Verkehrsinfrastruktur
    Aberle, G. (1972): Die Abgabenpolitik bei öffentlich angebotenen Gütern: Das Beispiel der Verkehrsinfrastruktur, in: Schmollers Jahrbuch, 119. Jg., S. 51-77.
  • Die Investitionsplanung im Straßenbau: Steigerung der gesamtwirtschaftlichen Produktivität und interregionale Umverteilung als konkurrierende Ziele
    Aberle, G. (1972): Die Investitionsplanung im Straßenbau: Steigerung der gesamtwirtschaftlichen Produktivität und interregionale Umverteilung als konkurrierende Ziele, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 43. Jg., S. 1 ff.
  • Artikel Verkehr
    Aberle, G. (1972): Artikel Verkehr, in: Die moderne Gesellschaft, Reihe "Wissen im Überblick", Herder-Verlag, Freiburg-Basel-Wien, S. 276-284.
  • Finanzierungsprobleme des Verkehrswegebaus
    Aberle, G. (1972): Finanzierungsprobleme des Verkehrswegebaus, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Verkehrswegeplanung (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 15), Köln, S. 120-160.
  • Konkurrierende gesellschaftspolitische Zielsetzungen im Verkehrsbereich
    Aberle, G. (1972): Konkurrierende gesellschaftspolitische Zielsetzungen im Verkehrsbereich, in: Verband der Automobilindustrie (Hrsg.): Verkehrssicherheit - Schlagwort ohne Inhalt (Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Band 13), Frankfurt, S. 9-24.
  • Zur Kritik der Dyopoltheorie von Krelle
    Aberle, G., Baum, H. (1971): Zur Kritik der Dyopoltheorie von Krelle, in: Zeitschrift für Nationalökonomie, 31. Jg., S. 183-200.
  • Cost-Benefit-Analysen und Verkehrsinfrastrukturplanung
    Aberle, G. (1971): Cost-Benefit-Analysen und Verkehrsinfrastrukturplanung, in: Willeke, R. (Hrsg.): Wissenschaftliche Beratung der Verkehrspolitischen Planung, Düsseldorf, S. 145-161.
  • Funktionsfähiger Leistungswettbewerb und staatliche Einflußnahme
    Aberle, G. (1971): Funktionsfähiger Leistungswettbewerb und staatliche Einflußnahme, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Fragen des gewerblichen Straßengüterverkehrs (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 11), Köln, S. 51-63.
  • Gesamtwirtschaftlich ausgerichtete Planungsrechnungen bei Eisenbahnunternehmen
    Aberle, G. (1970): Gesamtwirtschaftlich ausgerichtete Planungsrechnungen bei Eisenbahnunternehmen - Zur Anwendungsproblematik von Cost-Benefit-Analysen, in: Die Bundesbahn, 44. Jg., S. 419-421.
  • Wegekosten und Wegefinanzierung in hochentwickelten Volkswirtschaften
    Aberle, G. (1970): Wegekosten und Wegefinanzierung in hochentwickelten Volkswirtschaften, in: Siller - Verkehrsbrief, 24. Jg., Nr. 48/50, S. 2-12.
  • Remarks on Criteria for Infrastructural Investment in Developed EconomiesAberle, G. (1970): Remarks on Criteria for Infrastructural Investment in Developed Economies, in: The European Conference of Ministers of Transport (ed.): The Impact of Infrastructural Investment on Economic Development, Economic Research Centre, Fourth Round Table, Paris, S. 1-18.
  • Road-Pricing
    Aberle, G. (1969): Road-Pricing - Möglichkeiten einer preispolitischen Beeinflussung des Indivitualverkehrs in Ballungsbebieten, in: Schweizerisches Archiv für Verkehrswissenschaft und Verkehrspolitik, 24. Jg., S. 303-316.
  • Verkehrsinfrastruktur, Preispolitik und optimale Verkehrskoordination
    Aberle, G. (1969): Verkehrsinfrastruktur, Preispolitik und optimale Verkehrskoordination, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 40. Jg., S. 151-169.
  • Technisch-ökonomische Erfordernisse für die Erzielung günstiger Wettbewerbsbedingungen eines Binnenhafens im Hinblick auf den gebrochenen Verkehr
    Aberle, G. (1969): Technisch-ökonomische Erfordernisse für die Erzielung günstiger Wettbewerbsbedingungen eines Binnenhafens im Hinblick auf den gebrochenen Verkehr, in: Bundesminister für Verkehr (Hrsg.): Deutsche Berichte zum XXII. Internationalen Schiffahrtskongreß Paris 1969, Bonn, S. 37-44.
  • Vom Rapport Allais zum Wegekostenbericht des Bundesverkehrsministeriums
    Aberle, G. (1969): Vom Rapport Allais zum Wegekostenbericht des Bundesverkehrsministeriums - Zwischenbilanz oder Schlußbericht?, in: Verband der Automobilindustrie (Hrsg.): Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) (Band 3), Frankfurt, S. 27-42.
  • Abstimmung der Transportkapazität der Verkehrsträger Schiene, Straße und Schiffahrt im Übersee-Containerverkehr
    Aberle, G. (1968): Abstimmung der Transportkapazität der Verkehrsträger Schiene, Straße und Schiffahrt im Übersee-Containerverkehr, in: Rationeller Transport, 17. Jg., S. 511 ff.
  • Das Verhältnis der Eisenbahnen öffentlicher Häfen zur Deutschen Bundesbahn aus verkehrswissenschaftlicher Sicht
    Aberle, G. (1968): Das Verhältnis der Eisenbahnen öffentlicher Häfen zur Deutschen Bundesbahn aus verkehrswissenschaftlicher Sicht, in: Verkehr und Technik, 21. Jg., S. 185-188.
  • Gesamtwirtschaftliche Aspekte des verkehrspolitischen Programms der Bundesregierung
    Aberle, G. (1968): Gesamtwirtschaftliche Aspekte des verkehrspolitischen Programms der Bundesregierung, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 39. Jg., S. 1-12.
  • L’harmonisation du potentiel d’acheminement des transporteurs dans le traffic transocéanique par containers
    Aberle, G. (1968): L’harmonisation du potentiel d’acheminement des transporteurs dans le traffic transocéanique par containers, in: Journal pour le Transport International, Nr. 42 vom 18.10.1968, S. 4561-4563.
  • Ökonomische Grundsatzfragen des Luftverkehrs
    Aberle, G. (1968): Ökonomische Grundsatzfragen des Luftverkehrs, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Problemkreis Luftverkehr (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 2), Köln, S. 337-357.
  • Die Regelung des Marktzugangs als Bestandteil einer gesteuerten Wettbewerbsordnung für den Güterkraftverkehr
    Aberle, G., Willeke, R. (1967): Die Regelung des Marktzugangs als Bestandteil einer gesteuerten Wettbewerbsordnung für den Güterkraftverkehr, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 38. Jg., S. 1-34.
  • Die betriebswirtschaftlichen Vorteile der Schubschiffahrt
    Aberle G., Böttger, W., Schmitz, H. (1966): Die betriebswirtschaftlichen Vorteile der Schubschiffahrt - Ein Vergleich zu den traditionellen Formen der Binnenschiffahrt auf dem Rhein und den angrenzenden Wasserstraßen, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 37. Jg., S. 63-102.
  • Die Eisenbahnen in den öffentlichen Binnenhäfen in ihrer ökonomischen Problemstellung
    Aberle, G. (1966): Die Eisenbahnen in den öffentlichen Binnenhäfen in ihrer ökonomischen Problemstellung, in: Zeitschrift für Binnenschiffahrt, 93. Jg., S. 34-37.
  • Investitionsprobleme bei der Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur
    Aberle, G. (1966): Investitionsprobleme bei der Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 37. Jg., S. 212-221.
  • Betriebswirtschaftliche Probleme der Binnenhafenwirtschaft
    Aberle, G. (1966): Betriebswirtschaftliche Probleme der Binnenhafenwirtschaft, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.): Problemkreis Binnenhafen (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Band B 1), Köln, S. 115-136.
  • Möglichkeiten und Grenzen preispolitischer Wettbewerbsmaßnahmen der Anbieter von Güterverkehrsleistungen
    Aberle, G. (1965): Möglichkeiten und Grenzen preispolitischer Wettbewerbsmaßnahmen der Anbieter von Güterverkehrsleistungen, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 36. Jg., S. 232-244.
  • Zur Frage des kalkulatorischen Zinses in der Verkehrswirtschaft,
    Aberle, G. (1963): Zur Frage des kalkulatorischen Zinses in der Verkehrswirtschaft, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 34. Jg., S. 98-105.

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Working Papers                          

  • Quality Competition and Entry Deterrence: When to Launch an Extra Brand
    Götz, G., Müller, S. (2014), cege Discussion Paper No. 223
  • The Value of User-Specific Information for Two-Sided Matchmakers
    Brühn, T., Götz, G., Meinusch, A. (2014), MAGKS Discussion Paper No. 48-2014
  • Cartel Formation with Endogenous Capacity and Demand Uncertainty
    Paha, J. (2013), MAGKS Discussion Paper No. 43-2013 (Online Appendix)
  • The Impact of Persistent Shocks and Concave Objective Functions on Collusive Behavior
    Paha, J. (2013), MAGKS Discussion Paper No. 28-2013
  • Do Pay-As-Bid Auctions Favor Collusion? Evidence from Germany´s Market for Reserve Power.
    Götz, G., Heim, S. (2013), MAGKS Discussion Paper No. 24-2013
  • R&D Incentives in Vertically Related Markets.
    Götz, G., Saboori Memar, A. R. (2013), MAGKS Discussion Paper No. 7-2013
  • Profitable Entry into an Unprofitable Market.
    Saboori Memar, A. R. (2013), MAGKS Discussion Paper No. 6-2013
  • Estimating Travellers’ Preferences for Competition in Commercial Passenger Rail Transport
    Paha, J., Rompf, D., Warnecke, C. (2011), MAGKS Discussion Paper No. 37-2011
  • Empirical Methods in the Analysis of Collusion Paha, J. (2010), MAGKS Discussion Paper No. 33-2010
  • Endogenous Cartel Formation with Heterogeneous Firms and Differentiated Products Paha, J. (2010), MAGKS Discussion Paper No. 07-2010
  • Die Bestimmung regionaler Preisindizes: Das Beispiel Österreich
    G. Götz, T. Krauskopf und P. Winker (2009), Rat für Sozial- und WirtschaftsDaten, Working Paper Nr. 75, Berlin
  • Using Accounting Data in Cartel Damage Calculations – Blessing or Menace?
    Paha, J. (2009), MAGKS Discussion Paper No. 29-2009
  • Optimization Heuristics for Determining Internal Rating Grading Scales
    Lyra, M. and Paha, J. and Paterlini, S. and Winker, P. (2009), CEFIN Working Paper No. 15
  • Location, Technology, and Competitive Strategy.
    Götz, G. (2005): mimeo, Department of Economics, University of Vienna.
  • Zukünftige Entwicklung des Güterverkehrs: Sind Sättigungsgrenzen erkennbar?
    Aberle, G. (2005): Zukünftige Entwicklung des Güterverkehrs: Sind Sättigungsgrenzen erkennbar?, Diskussionsbeiträge Nr. 106, Institut für Verkehrswissenschaft und Regionalpolitik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
  • Business Start-ups, R&D, and Welfare
    Götz, G. (2003): mimeo, Department of Economics, University of Vienna.
  • Mergers and product variety under spatial competition: Evidence from retail gasoline.
    Götz, G. (2003): Gemeinsam mit Klaus Gugler, Universität Wien, mimeo, Department of Economics, University of Vienna. Vorgetragen beim CESifo Venice Summer Institute 2004.

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Surveys


  • Auswirkungen der Änderungsrichtlinie "Better Regulation" und "Citizen's Rights" - Ausgewählte Umsetzungsaspekte samt Novellierungsvorschlag für das TKG 2003
    Forgó, Nikolaus, Georg Götz, Gerald Otto und Christian Bender (2010): Auswirkungen der Änderungsrichtlinie "Better Regulation" und "Citizen's Rights" - Ausgewählte Umsetzungsaspekte samt Novellierungsvorschlag für das TKG 2003, Studie in Auftrag der A1 Telekom Austria AG. 
  • Der Aufbau eines Energieinformationsnetzes - Einsichten aus der Liberalisierung des Telekommunikationssektors                                                                                                          Bender, Christian M. & Georg Götz (2010): "Der Aufbau eines Energieinformationsnetzes - Einsichten aus der Liberalisierung des Telekommunikationssektors", Studie im Rahmen des Projektes "Nachhaltiges Energieinformationsnetz - Wettbewerb, Information und Sicherung für die Energieversorgung" (NEWISE) der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung, Januar 2010.
  • ADAC-Studie zur Mobilität: Die Bahnreform 1994 - Erfolg oder Misserfolg?
    Aberle, G.; Zeike, O. (2001): ADAC-Studie zur Mobilität: Die Bahnstrukturreform 1994 - Erfolg oder Misserfolg?, München.
  • Globalisierung, Verkehrsentwicklung und Verkehrskosten
    Aberle, G. (2001): Gutachten für die Enquete- Kommission des Deutschen Bundestages "Globalisierung der Weltwirtschaft - Herausforderungen und Antworten", Giessen.
  • Schienenverkehr und Netzzugang. Eine kritische Evaluierung der Möglichkeiten einer Anwendung des § 19 Abs. 4 Nr. 4 GWB im Bereich des Schienenverkehrs
    Aberle, G., Eisenkopf, A. (2001): Schienenverkehr und Netzzugang. Eine kritische Evaluierung der Möglichkeiten einer Anwendung des § 19 Abs. 4 Nr. 4 GWB im Bereich des Schienenverkehrs, Gutachten für die Monopolkommission, Gießen.
  • EU-Preissetzungsüberlegungen für die Verkehrsinfrastruktur und Ergebnisse von Verkehrsinfrastrukturrechnungen für den Straßen- und Schienenverkehr
    Aberle, G., Ehrhardt, M. R., Eisenkopf, A., Hennecke, R. (1999): EU-Preissetzungsüberlegungen für die Verkehrsinfrastruktur und Ergebnisse von Verkehrsinfrastrukturrechnungen für den Straßen- und Schienenverkehr, Studie im Auftrag der Vereinigung der Europäischen Kraftfahrzeughersteller (ACEA) und des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) e.V., Gießen.
  • Ordnungs- und finanzpolitische Rahmenbedingungen für den Wettbewerb zwischen Eisenbahn und Binnenschiffahrt im Güterverkehr
    Aberle, G.; Eisenkopf, A.; Hennecke, R. (1999): Ordnungs- und finanzpolitische Rahmenbedingungen für den Wettbewerb zwischen Eisenbahn und Binnenschiffahrt im Güterverkehr, Studie im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschiffahrt e.V., Duisburg.
  • Analyse zentraler Aussagen des Weißbuches der EU-Kommission "Faire Preise für die Infrastrukturnutzung"
    Aberle, G.; Eisenkopf, A. (1998): Analyse zentraler Aussagen des Weißbuches der EU-Kommission "Faire Preise für die Infrastrukturnutzung" , KOM (1998) 466, Studie im Auftrag der International Road Transport Union (IRU), Gießen.
  • Nutzen der Vernetzung von Verkehrsmitteln
    Aberle, G., Kracke, R. (1996): Nutzen der Vernetzung von Verkehrsmitteln - Möglichkeiten und Grenzen, Studie im Auftrag des Deutschen Verkehrsforum e.V., veröffentlichter Abschlußbericht, Bonn.
  • Kundenvorteile bei Contract Hire - Konzeptionelle Grundlagen quantitativer Vorteilhaftigkeitsanalysen
    Aberle, G., EIsenkopf, A., Rumpf, Ch. (1992): Kundenvorteile bei Contract Hire - Konzeptionelle Grundlagen quantitativer Vorteilhaftigkeitsanalysen, Studie im Auftrag der Mercedes-Benz AG, Gießen
  • Raumstrukturelle Effekte einer Schienenschnellverkehrsverbindung Paris-Saarbrücken-Kaiserlautern-Ludwigshafen/Mannheim
    Aberle, G., Eisenkopf, A. (1990): Raumstrukturelle Effekte einer Schienenschnellverkehrsverbindung Paris-Saarbrücken-Kaiserlautern-Ludwigshafen/Mannheim, Studie im Auftrag der Landesregierungen Rheinland-Pfalz und Saarland, Gießen
  • Produktionsstandort Bundesrepublik Deutschland und das verkehrspolitische Territorialitätsprinzip
    Aberle, G. (1988): Produktionsstandort Bundesrepublik Deutschland und das verkehrspolitische Territorialitätsprinzip, Frankfurt.
  • Wechselwirkungen zwischen Hochschule und Hochschulregion
    Aberle, G., Giesen, E., Kaufmann, L. (1982): Wechselwirkungen zwischen Hochschule und Hochschulregion, Fallstudie Justus-Liebig-Universität Gießen, Bd. II: Die ökonomischen Verflechtungen zwischen Universität und Hochschulregion, Gießen

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Reviews


  • Die Marktintegration der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien (Arbeitspapier-Version)
    de Haas, S. und Götz, G. (2014), Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik. Vol. 234/6, S. 829-831
  • Marktmacht
    Brühn, T. und Paha, J. (2011), Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik. Vol. 231 (5/6), S. 785-788
    Link zur Buchbesprechung
  • Handbook of Antitrust Economics
    Götz, G. und Paha, J. (2010), Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik. Vol. 230 (3), S. 357-359
    Link zur Buchbesprechung

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Press Articles


  • Rinderwahn und illegale Kooperation
    Paha, J. (2012), WiWi-Info Nr. 1-2012, S. 10-11
  • Lieber Regulierungsferien als Investitionsferien
    Götz, G., Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. Mai 2011.
    Artikel-Download
  • Studierende informieren sich über die Arbeit des Bundeskartellamts
    Paha, J. (2011), WiWi-Info Nr. 2-2011, S. 12-13
  • Juristisch-ökonomischer Gedankenaustausch auf Schloss Rauischholzhausen
    Diehl, A., Paha, J. (2010), WiWi-Info Nr. 1-2010, S. 7-9
  • Wettbewerb in Netzindustrien - Wissenschaftler und Praktiker diskutieren
    Christian Bender & Benjamin Pakula, WiWi-Info Nr. 1-2010, S. 12-13.
  • Zwischen Absprache und Sanktion - Führender Kartellforscher zu Gast in Gießen
    Götz, G., Paha, J. (2010), WiWi-Info Nr. 1-2010, S. 10-11
  • Was nichts nützt, kann trotzdem schaden. Fragwürdige Entbündelung der «letzten Meile»
    Götz, G., Neue Zürcher Zeitung, 16. Februar 2006. (Article published in the Swiss daily newspaper Neue Zürcher Zeitung on "Unbundling of the local loop")
    Eine ungekürzte Version dieses Aufsatzes ist hier zu finden.
  • Anhörung zur Bahnreform
    Aberle, G. (2004): Anhörung zur Bahnreform des Ausschusses für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen des Deutschen Bundestages am 29.03.2004, Sachverständigen-Stellungnahme von Prof. Dr. Gerd Aberle, Berlin.
  • "Börsengang der Bahn 2004 unrealistisch" - Verkehrsexperte Aberle wirft Konzernchef Mehdorn Missbrauch der Öffentlichkeitarbeit vor
    Aberle, G. (2001): "Börsengang der Bahn 2004 unrealistisch" - Verkehrsexperte Aberle wirft Konzernchef Mehdorn Missbrauch der Öffentlichkeitarbeit vor, in: Die Welt, 30.08.2001, S. 12.
  • Die Bahnreform - Noch wichtige Aufgaben
    Aberle, G. (2001): Die Bahnreform - Noch wichtige Aufgaben, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 150, 15.12.2001, UPDATE die Wissensbeilage der Deutschen Verkehrs-Zeitung, S. 12.
  • Kritik an Vorschlägen der Infrastruktur-Finanzierungskommission: Rechnungsgrundlagen stimmen nicht mehr
    Aberle, G. (2000): Kritik an Vorschlägen der Infrastruktur-Finanzierungskommission: Rechnungsgrundlagen stimmen nicht mehr, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr.24, 26.2.2000.
  • Managementkonzepte/Wertschöpfung sichern und steigern: Der weite Weg vom Spediteur zum Logistikdienstleister
    Aberle, G. (1996): Managementkonzepte / Wertschöpfung sichern und steigern: Der weite Weg vom Spediteur zum Logistikdienstleister, in: Handelsblatt, Nr. 205, 23.10.1996, Logistikbeilage, S. 3.
  • Erstaunliche Wertkorrekturen
    Aberle, G. (1994): Erstaunliche Wertkorrekturen, in: Handelsblatt, Nr. 61, 28.03.1994, S. 2.
  • Gesamtdeutsche Verkehrsunion: Wirtschaft wartet nicht auf eine leistungsfähige Eisenbahn
    Aberle, G. (1990): Gesamtdeutsche Verkehrsunion: Wirtschaft wartet nicht auf eine leistungsfähige Eisenbahn, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 49 v. 24.04.1990.
  • Von der Verkehrsunion zu einem Deutschen Verkehrsmarkt: Die größten Probleme bereitet die Ordnungspolitik
    Aberle, G. (1990): Von der Verkehrsunion zu einem Deutschen Verkehrsmarkt: Die größten Probleme bereitet die Ordnungspolitik, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung, Nr. 28 v. 06.03.1990.
  • Die Justus-Liebig-Universität Gießen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Mittelhessen
    Aberle, G. (1982): Die Justus-Liebig-Universität Gießen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Mittelhessen, in: Gießener Allgemeine, Sonderbeilage zur 375-Jahr-Feier der Universität Gießen, Mai.
  • Logistik - ein Problem wird strapaziert
    Aberle, G. (1982): Logistik - ein Problem wird strapaziert, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung, 36. Jg., Nr. 55 v. 11.05.1982, S. 28.
  • Road-Cost Calculation, Road Financing and the Road Haulage System
    Aberle, G., Mager, N. (1980): Road-Cost Calculation, Road Financing and the Road Haulage System, Frankfurt.
  • Huckepackverkehr: Hoffnungen, Realitäten und Maßnahmen
    Aberle, G. (1978): Huckepackverkehr: Hoffnungen, Realitäten und Maßnahmen, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung, 32. Jg., Nr. 148 vom 16.12.1978, S. 26-27.

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Monograph Series


  • Wegeausgabenorientierte Straßennutzungsgebühren
    Hennecke, R. (2003): Wegeausgabenorientierte Straßennutzungsgebühren - Wegerechnungen für das deutsche Straßennetz, Sensitivitätsanalysen und konzeptionelle Weiterentwicklungen (Giessener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation, Band 19), Hamburg.
    ISBN: 3-87154-284-9 index_html.text.image574 index_html.text.image575index_html.text.image540 index_html.text.image541index_html.text.image506 index_html.text.image507index_html.text.image474index_html.text.image457index_html.text.image440index_html.text.image423index_html.text.image404 index_html.text.image405index_html.text.image372index_html.text.image355
  • Effiziente Straßenbenutzungsabgaben
    Eisenkopf, A. (2002): Effiziente Straßenbenutzungsabgaben, Theoretische Grundlagen und konzeptionelle Vorschläge für ein Infrastrukturabgabensystem (Giessener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation, Band 17), Hamburg.
  • Schienenverkehr und Netzzugang
    Aberle, G., Eisenkopf, A. (2002): Schienenverkehr und Netzzugang - Regulierungsprobleme bei der Öffnung des Schienennetzes und wettbewerbspolitische Empfehlungen zur Gestaltung des Netzzugangs (Giessener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation, Band 18), Hamburg.
    ISBN: 3-87154-275-X index_html.text.image576 index_html.text.image577index_html.text.image542 index_html.text.image543index_html.text.image508 index_html.text.image509index_html.text.image475index_html.text.image458index_html.text.image441index_html.text.image424index_html.text.image406 index_html.text.image407index_html.text.image373index_html.text.image356
  • Schienen- und Busverkehr in der Region - Einzelwirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Kostenvergleichsrechnung
    Aberle, G., Kindsvater, K., Aufderbeck, Ch., Trost, D. (1998): Schienen- und Busverkehr in der Region - Einzelwirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Kostenvergleichsrechnung (Gießener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation, Band 15), Hamburg.
  • Verkehrsfinanzierung 2000 plus
    Aberle, G., Weimann, L., Zeike, O. (1997): Verkehrsfinanzierung 2000 plus - Alternative Formen der Finanzierung von Verkehrsinfrastrukturausgaben (Band 14 der Schriftenreihe des Verkehrsverbandes Westfalen-Mitte), Dortmund.
  • Wegerechnung für in- und ausländische Fahrzeuge des Straßenverkehrs in Deutschland 1994
    Aberle, G., Brenner, A. (1997): Wegerechnung für in- und ausländische Fahrzeuge des Straßenverkehrs in Deutschland 1994 (Materialien zur Automobilindustrie, Nr. 11), Frankfurt a.M.
  • Bahnstrukturreform in Deutschland
    Aberle, G., Brenner, A. (1996): Bahnstrukturreform in Deutschland - Ziele und Umsetzungsprobleme (Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialpolitik, Heft 230), Köln.
  • Trassenmärkte und Netzzugang
    Aberle, G., Brenner, A., Hedderich, A. (1995): Trassenmärkte und Netzzugang - Analyse der grundlegenden ökonomischen Bestandteile von Trassennutzungsverträgen bei Trennung von Fahrweg und Eisenbahntransportbetrieb mit Marktöffnung für Dritte (Giessener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation, Band 8), Hamburg.
  • Verkehrswegerechnung und Optimierung der Verkehrsinfrastrukturnutzung
    Aberle, G., Engel, M. (1992): Verkehrswegerechnung und Optimierung der Verkehrsinfrastrukturnutzung - Problemanalyse und Lösungsvorschläge vor dem Hintergrund der EG-Harmonisierungsbemühungen für den Straßen- und Eisenbahnverkehr (Giessener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation, Band 6), Hamburg.
  • Europäische Verkehrspolitik
    Aberle, G. (1988): Europäische Verkehrspolitik - Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen im Kraftverkehr (Schriftenreihe der Klaus-Dieter-Arndt-Stiftung, Heft 14), Bonn.
  • Nutzfahrzeuge zur Güterbeförderung
    Aberle, G., Hamm, W. (1987): Nutzfahrzeuge zur Güterbeförderung - Leistungen und Entwicklungschancen (Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie, Band 52), Frankfurt.
  • Öffentlicher Personennahverkehr in der Fläche
    Aberle, G. (1987): Öffentlicher Personennahverkehr in der Fläche - Organisatorische und finanzpolitische Reformvorschläge (Giessener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation, Band 2), Darmstadt.
  • Verkehrswegebenutzungsabgaben für die Eisenbahn
    Aberle, G., Weber, U. (1987): Verkehrswegebenutzungsabgaben für die Eisenbahn - Theoretische Grundlegung und verkehrspolitische Ausgestaltung (Giessener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation, Band 1), Darmstadt.
  • Entwicklungsperspektiven Süditaliens
    Aberle, G., Hemmer, H.-R. (1985): Entwicklungsperspektiven Süditaliens (Schriften des Zentrums für regionale Entwicklungsforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen, Band 29), Hamburg.
  • Vergleichende Wegerechnungen und Verkehrsinfrastrukturpolitik
    Aberle, G., Holocher, H. (1984): Vergleichende Wegerechnungen und Verkehrsinfrastrukturpolitik (Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie, Band 46), Frankfurt.
  • Kraftfahrzeug und Energie
    Aberle, G. (1981): Kraftfahrzeug und Energie, (Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie, Band 33) Frankfurt.
  • Verkehrspolitik und Regionalentwicklung
    Aberle, G., Kaufmann, L. (1981): Verkehrspolitik und Regionalentwicklung - Integration und Evaluierung der Verkehrspolitik im Rahmen der Regionalpolitik und der regionalen Entwicklungsplanung, (Schriftenreihe der Gesellschaft für Regionale Strukturentwicklung, Band 6), Bonn.
  • Wegerechnung, Wegefinanzierung und Straßengüterverkehrssystem
    Aberle, G., Manger, N. (1980): Wegerechnung, Wegefinanzierung und Straßengüterverkehrssystem (Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie, Band 28), Frankfurt 1980; zugleich veröffentlicht als Road-Cost Calculation, Road Financing and the Road Haulage System, Frankfurt 1980.
  • Wege zur Sanierung der Eisenbahn
    Aberle, G., Willeke, R. (1973): Wege zur Sanierung der Eisenbahn - Die Bundesbahn im internationalen Leistungsvergleich (Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie, Band 14), Frankfurt.
  • Verkehrsinfrastrukturinvestitionen im Wachstumsprozeß entwickelter Volkswirtschaften
    Aberle, Gerd (1972): Verkehrsinfrastrukturinvestitionen im Wachstumsprozeß entwickelter Volkswirtschaften (Buchreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln, Band 27), Düsseldorf.
  • Der Werkfernverkehr auf der Straße im System einer gesteuerten Wettbewerbsordnung in der Verkehrswirtschaft
    Aberle, Gerd (1968): Der Werkfernverkehr auf der Straße im System einer gesteuerten Wettbewerbsordnung in der Verkehrswirtschaft, Band 12 der Forschungsberichte aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln, Verlag Handelsblatt GmbH, Düsseldorf (mit R. Willeke).
  • Die Grundlagen einer ökonomischen Verkehrskoordination unter besonderer Berücksichtigung des Zu- und Ablaufverkehrs der Binnenhäfen
    Aberle, Gerd (1966): Die Grundlagen einer ökonomischen Verkehrskoordination unter besonderer Berücksichtigung des Zu- und Ablaufverkehrs der Binnenhäfen (Buchreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln, Band 21), Düsseldorf.
  • Leistungsanalyse und Kostenrechnung im gebrochenen Verkehr
    Aberle, Gerd (1965): Leistungsanalyse und Kostenrechnung im gebrochenen Verkehr - Die Umschlagsvorgänge zwischen Schiene und Straße und in den Binnenhäfen (Heft 9 der Forschungsberichte aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln), Verlag Handelsblatt GmbH, Düsseldorf (mit E. Schirmer).

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