ECM: Bewerbungsphase für das Hessen Ideen Stipendium 2018 läuft noch bis 30.09.2018

Das „Hessen Ideen – Stipendium“ ist ein 6-monatiges Stipendienprogramm für gründungsaffine Hochschulangehörige bzw. –absolventen, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen, wissensbasierten unternehmerischen Geschäftsidee befinden. Gründerteams aus hessischen Hochschulen sollen beim Übergang von einer ersten unternehmerischen Idee zu einer validierten Geschäftsidee unterstützt werden.

Die Stipendiaten erhalten ein monatliches Stipendium in Höhe von 2.000 Euro und durchlaufen parallel den „Ideen Akzelerator“, ein von mehreren Hochschulen übergreifend organisiertes Mentoring- und Qualifizierungsprogramm zur zielgerichteten Unterstützung der Gründungsteams.

Der „Ideen-Akzelerator“ setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen:

Coaching
Die Gründungsteams werden von einem Coach an Ihrer Hochschule betreut. Dieser unterstützt die teilnehmenden Stipendiaten bei der Entwicklung ihrer Ideen.

Mentoring
Die Gründungsteams treffen z.B in Form eines Speed-Mentorings immer wieder auf Unternehmerinnen und Unternehmer, mit denen Sie sich austauschen können.

Qualifizierungsprogramm
An unterschiedlichen Standorten in Hessen gibt es monatlich „Hessen Ideen Netzwerkveranstaltungen“, die verschiedene Themen behandeln (z.B. Business Model, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategie, Team Building usw.). Damit soll die Vernetzung untereinander unterstützt werden (gegenseitiges Lernen) und die wesentlichen Aspekte einer Unternehmensplanung vermittelt werden. Den Abschluss eines jeden Stipendiendurchgangs bildet ein Pitch vor Investoren.

Ein Blick in den Wegweiser 2018 zeigt wie das Qualifizierungsprogramm aussehen kann.

Wer wird gefördert?
  • Gründungsideen von Angehörigen bzw. Alumni hessischer Hochschulen, die sich in einer frühen Phase der  Ausarbeitung einer innovativen, wissensbasierten unternehmerischen Geschäftsidee befinden
  • Bewerben können sich Gründungsteams
  • Es werden pro Team bis zu drei Personen gefördert
  • BewerberInnen müssen einen ersten Hochschulabschluss (Bachelor) nachweisen
  • Hochschulabschluss der Bewerber/innen darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen
  • Das Gründungsprojekt muss sich in der Vorgründungsphase befinden
  • Eine Gründung darf noch nicht erfolgt sein
Wie läuft die Bewerbung ab?
  • Einreichung der vollständigen Bewerbung vom 01.07.2018 bis zum 30.09.2018
  • Bewerber/innen erhalten entweder eine Einladung zur Jurypräsentation im Oktober in Kassel oder eine Absage.
  • Präsentation der ausgewählten Bewerbungen vor einer Jury, die final über die Förderwürdigkeit entscheidet und bis zu 10 Teams für die Förderung auswählt.
  • Prüfung und Vorauswahl der eingegangenen Bewerbungen durch interne Kommission steht bis Ende Oktober fest.
Wie läuft das Stipendium ab?
  • Stipendienbeginn zum 01.01.2019 (Ausblick: ab dem Jahr 2019 wird es jährlich zwei Förderperioden geben, Förderbeginn je zum 01.01. und 01.07.)
  • Monatliche Veranstaltungen
  • Regelmäßiger Austausch mit dem Coach
Wie verhält sich das Stipendium in Bezug auf BaföG-Leistungen?
  • Ja, man kann sich auch bei BeföG bezug für das Stipendium bewerben
  • Bei erhalt des Stipendiums muss aber unbedingt der Bewilligungsbescheid beim zuständigen BaföG-Amt eingereicht werden, sonst macht man sich strafbar!
  • Aufgrund der hohen Fördersumme durch das Stipendium sollte der Stipendiat in dieser Förderphase kein BaföG mehr erhalten
Wie wird das Stipendium versteuert?
  • Das Stipendium wird den Stipendienempfängern in voller Höhe jeden Monat überwiesen
  • Das Stipendium muss verstuert werden und dazu in der nächsten Steuererklärung angeben werden

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr auf der Hessen-Ideen-Homepage