Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

ECM: Jetzt für StartUP & Go 2019 bewerben!

Du suchst eine passende Gelegenheit, deine Geschäftsidee vorzustellen? Das Pitchevent StartUP & Go kommt im November an die Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2019.

Startup & Go 2019Überzeuge mit deiner Geschäftsidee auf großer Bühne: Am 7. November 2019 findet das Pitchevent StartUP & Go im mobilen Hörsaal der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Erwartet werden bis zu 500 Gäste, so der Veranstalter MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. Gießen. Die Bewerbungsphase endet am 30. September.

Die ausgewählten Startups präsentieren ihre Idee innerhalb eines Elevator Pitches vor einer Fachjury. Anschließend folgt eine themenbezogene Fragerunde.

Als Gewinn winkt ein dreimonatiger Aufenthalt im Co-Working-Space BetaBox im Alten Schlachthof Gießen, PR sowie Vernetzungsmöglichkeit mit anwesenden Business Angels und InvestorInnen, die Startups fördern und wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Gründung geben.

Überzeugen mit einer Executive Summary

Die Voraussetzung für die Teilnahme bei StartUP & Go ist eine Executive Summary, in der die wichtigsten Informationen zum Startup stehen.

Zur Orientierung kann der Aufbau wie folgt aussehen:

  • Produkt oder Dienstleistung (ca. 1/2 Seite): Vorstellung von Produkt bzw. Angebot und Erklärung, wer die Kunden sind und wo deren Kundennutzen liegt.
  • Markt (ca. 1/4 Seite): Festhalten, warum der Markt attraktiv ist und welche wichtigen Eigenschaften die Branche aufweist.
  • Ziele & Strategie (ca. 1/2 Seite): Aufzeigen, welche Ziele du kurz- bis mittelfristig wie erreichen möchtest und welche Marketinginstrumente du dabei einsetzen wirst.
  • Finanzen (ca. 1/4 Seite): Der Finanzplan ist für KapitalgeberInnen von besonderem Interesse. Zeige die finanzielle Entwicklung der nächsten drei Jahre auf und erwähne die wichtigsten Kennzahlen. Vergesse nicht anzugeben, wie hoch der Kapitalbedarf für die Existenzgründung ausfällt.
  • Management (ca. 1/4 Seite): Das Gründungsteam ist einer der Schlüsselfaktoren der Executive Summary. Nur mit einem starken Gründungsteam kann der aufgestellte Businessplan in die Tat umgesetzt werden. Insofern solltest du hier insbesondere die fachspezifischen, kaufmännischen und operativen Fähigkeiten und Erfahrungen deines Gründungsteam hervorheben.

Bitte schicke die Executive Summary bis zum 30.09.2019 an folgende E-Mail Adresse:

Alle Angaben werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.