Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Professur Pädagogik bei Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung

Prof. Dr. Elisabeth von Stechow

    

 

Pädagogik bei Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung (Verhaltensgestörtenpädagogik)

  • Diskursanalyse moderner Konstruktionen von Normalität und Abweichung in der Verhaltensgestörtenpädagogik
  • Historische Bilder schwieriger Kinder:
    • Geschichte der Institutionenverwahrloster oder auffälliger Kinder
    • Ideengeschichtliche Traditionen der Verhaltensgestörtenpädagogik

     

Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik

  • Sonderpädagogische Normalismusforschung:
    • Geschichte der Verbesonderung "anormaler" Kinder, Geschichte der Fürsorgepolitik
    • Begriffsgeschichte und –kritik in sonderpädagogischen Theorien und Professionen

     

Erziehungswissenschaften

  • Historische Pädagogik:
    • Kindheitsforschung (die Verordnung und Normalisierung des Kindes in den räumlichen und zeitlichen Strukturen der neuzeitlichen und bürgerlichen Gesellschaft, die Disziplinierung und Normalisierung des kindlichen Verhaltens)
    • Schulgeschichte (Zeit-, Raum- und Disziplinarordnungen historischer Lehrpläne und Schulordnungen)
  • Zeit-Forschung
  • Normalismus-Forschung