Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Publikationen

2017

 

  • v.Stechow, E; Müller, K.; Esefeld, M.(2017): Die Studie UmFELD- Entwicklung und Leben von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland. Vortrag an der Johannes-Kepler-Universität, Linz (AT)
  • Esefeld, M.; Müller, K.; Fraij, A.(2017): Bildungs-und berufliche Qualifikationsaspiration unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Ermittlung der Einflüsse von individuellen und sozialen Ressourcen anhand der Studie UmFELD. Vortrag an der Otto-Friedrich-Universität, Bamberg

2016

 

  • Müller, K. (2016): Migration und Flüchtlinge. Zweitägiger Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe "Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung in der emotionalen und sozialen Entwicklung" der Hephata Diakonie, Kassel.
  • v.Stechow, E.; Müller, K.; Casagrande, M. (2016): Lebenssituation und Kommunikationsbedürfnisse von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland. Sonderpädagogische Förderung heute 2/2016. Beltz, Weinheim, S.77- 86.
  • v.Stechow, E.; Müller, K.; Esefeld, M. (2016): Die Diskrepanz der personalen und sozialen Identität bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. In: Sturm, T. et al.: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Klinkhardt Verlag, Berlin, S.137-149.

 

2015

 

  • Müller, K.; v.Stechow, E. (2015): Das Fähigkeitsselbstkonzept von SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung bei inklusiver und separater Beschulung- Konzeption einer quantitativen Erhebung. In: Redlich, H. et al.: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung. Klinkhardt Verlag, Berlin.
  • Müller, K.; Hackstein, P. (2015): Qualitativer Pretest zur Kommunikationssituation junger MigrantInnen mit Deutsch als Fremdsprache. Unveröffentlichtes Manuskript im Rahmen der Projektkonzeption „UmFELD“ an der Justus-Liebig Universität Gießen.
  • Müller, K. (2015): Die Diskrepanz der personalen und sozialen Identität bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (umF). Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung an der PH FHNW Basel (CH).
  • Müller, K. (2015): Das Fähigkeitsselbstkonzept bei SchülerInnen mit emotional-sozialem Förderbedarf in der Inklusion und Separation, Posterbeitrag auf der DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung an der PH FHNW Basel (CH).

 

2014

 

  • Müller, K. (2014): Das akademische Selbstkonzept von Schülern in der Inklusion und Separation. Posterbeitrag auf der Fachtagung Zur Logik der Widrigkeiten – Theoriefundamente der Inklusion an der Goethe-Universität Frankfurt.
  • Müller, K. (2014): Präsentation des Dissertationsvorhabens und Zwischenbilanz. Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung an der Humboldt-Universität zu Berlin.