Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Publikationen

Monographien

Erziehung zur Normalität. Eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag, 2004

Von Störern, Zerstreuten und ADHS-Kindern: Eine Analyse historischer Sichtweisen und Diskurse auf die Bedeutung von Ruhe und Aufmerksamkeit im Unterricht vom 16. bis zum 21. Jahrhundert, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2015

Rezension zu diesem Werk unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/19242.php

Herausgaben

Hofmann, C.; Brachet, I.; Moser, V.; Stechow, E. v.: Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Luzern: SZH Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik 2001

Moser, V.; Stechow, E. v.: Lernstandards- und Entwicklungsdiagnosen, Diagnostik und Förderkonzeptionen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005

Stechow, E. v.; Hofmann, C.: Sonderpädagogik und PISA. Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad: Heilbrunn: Klinkhardt 2006

Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden

v.Stechow, E.; Müller, K.; Casagrande, M. (2016): Lebenssituation und Kommunikationsbedürfnisse von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland. Sonderpädagogischen Förderung heute 2/2016. Beltz, Weinheim, S.77- 86

v.Stechow, E.; Müller, K.; Esefeld, M. (2016): Die Diskrepanz der personalen und sozialen Identität bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. Tagungsband: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Klinkhardt Verlag (Druck in Vorbereitung)

Müller, K.; v.Stechow, E. (2015): Das Fähigkeitsselbstkonzept von SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung bei inklusiver und separater Beschulung- Konzeption einer quantitativen Erhebung. In: Redlich, H. et al. (2015): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung. Klinkhardt Verlag, Berlin

Sonderpädagogik als Pädagogik für besondere Schulen. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Stuttgart: utb 2015

Müller, K., Stechow, E. v. (2015): Das Fähigkeitsselbstkonzept von SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung bei inklusiver und separater Beschulung- Konzeption einer quantitativen Erhebung. In: Mahnke, Ursula; Redlich, Hubertus; Schäfer, Lea; Wachtel, Grit; Moser, Vera; Zehbe, Katja (Hrsg.): Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015

Evidenzbasierte Förderung und Förderkonzepte von Schülerinnnen und Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Herz, B. (Hg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013, S.67-79

Hofmann, Ch., Koch, A., Stechow, E. v.: Standards inklusiven Unterrichts - Standards guten Unterrichts. In: Benkmann, R., Chilla, S., Stapf, E. (Hg): Inklusive Schule - Einblicke und Ausblicke. Immenhausen: Prolog-Verlag 2012, S. 122-137.

Rückkehr zur Schwarzen Pädagogik? In: Herz, B.; Dörr, M.: „Unkulturen“ in Bildung und Erziehung. Wiesbaden: VS Verlag 12/2009

Hilft die Super-Nanny aus dem "Erziehungsnotstand"? In: lo-eltern, 5/2009, http://www.lehrer-online.de/767234.php

Streitfall ADS. In: lo-eltern, 3/2009, http://www.lehrer-online.de/756617.php

Zur Geschichte der Idee eines „normalen Verhaltens“. In: Kelle, H., Tervooren, A. (Hg.): Ganz normale Kinder: Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und München: Juventa Verlag 2008

Auf dem Weg zu einer "Schule für Alle"? Eine Analyse der Reformen im Anschluss an PISA, In: Gemeinsam Leben 4/2006

PISA und die Folgen für schwache Schülerinnen und Schüler. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2006

Soziokulturelle Benachteiligung und Bewältigung von Heterogenität – Eine sonderpädagogische Antwort auf eine Empfehlung der KMK. In: Stechow, E. v., Hofmann, C. (Hg.): Sonderpädagogik und PISA " Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006

Der kritisch – konstruktive Beitrag der Sonderpädagogik zu den Ergebnissen der Pisa-Studie; In: Stechow, E. v., Hofmann, C. (Hg.): Sonderpädagogik und PISA " Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006

Diagnostik in der Erziehungshilfe. In: Moser, V., Stechow, E. v. (Hg.): Lernstandards- und Entwicklungsdiagnosen, Diagnostik und Förderkonzeptionen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005

Lernstands- und Entwicklungsdiagnosen: Einleitung: In: Moser, V., Stechow, E. v. (Hg.): Lernstandards- und Entwicklungsdiagnosen, Diagnostik und Förderkonzeptionen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005

Sonderpädagogischer Förderbedarf und sonderpädagogische Wissensbestände in der Integrationspädagogik. In: Hinz, A.; Geiling, U. (Hg.): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zur inklusiven Pädagogik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005

Normalität als Maß für Verhaltensstörungen. In: Bundschuh, K. (Hg): Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft – Krise oder Chance? Bad Heilbrunn 2002

Hofmann, C.; Stechow, E. v.: "Wir arbeiten für die Herrlichkeit künftiger Zeiten ...". Zeit und Eigenzeit als Dimensionen schulischen Lernens. In: Forschung Frankfurt, 4/2001

Lernen auf dem Zeitpfeil. In: Hofmann, C., Brachet, I., Moser, V., v. Stechow, E. (Hg.): Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Luzern: SZH Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik 2001

Alles zu seiner Zeit oder alles in einer Zeit? Von der Zeit der Männer und der Zeit der Frauen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Brita Rang, Frankfurt 2001

"Die Rolle der Zeit in Peter Hoegs Roman: "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" In: Metzger, H.-G.; Moser, V. (Hg.): "Reader: "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" Psychoanalytische und pädagogische Reflektionen zu Abweichung/ Behinderung, Frankfurt 1997

Rezensionen

"Vom Mann als Jäger und einsamen Genie – und Barbies, die nicht rechnen können". (Londa Schiebinger: Frauen forschen anders. Wie weiblich ist die Wissenschaft? C.H. Beck Verlag, München 2000). In: Forschung Frankfurt 1/2002

Die Geschichte der Stunde. Uhren und moderne Zeitordnungen. (Dohrn-van Rossum, Gerhard: Die Geschichte der Stunde. Uhren und moderne Zeitordnungen. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1995). In: Forschung Frankfurt 3/2001

Zeit-Konflikte in der erstreckten Gegenwart. (Helga Nowotny: Eigenzeit. Entstehung und Strukturierung eines Zeitgefühls, Frankfurt: Suhrkamp Verlag, 2000). In: Forschung Frankfurt 3/2001

Die Erfindung der Zeit. (Elias, Norbert: Über die Zeit. Arbeiten zur Wissenssoziologie II, hrsg. von Michael Schröter, 6.Auflage 1997, Frankfurt: Suhrkamp Verlag). In: Forschung Frankfurt 3/2001

Der Plan von der Abschaffung des Dunkels. (Peter Høeg:, München, Wien: Verlag Carl Hanser, 1998). In: Forschung Frankfurt 3/2001

Normalismusforschung über Behinderung und Geschlecht. Eine empirische Untersuchung der Werke von Barbara Rohr und Annedore Prengel (Schildmann, U.: Konstruktionen von Normalität Band 4, Opladen: Leske + Budrich 2004). In: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 74 (1)

Sonstige Schriften

Wissenschaftliches Gutachten zur Gewaltprävention an der Idsteiner „Grundschule auf der Au", 6/2004

Hofmann, Ch.; v. Stechow, E.: Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten, Frankfurt 2001