Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Publikationen aus der Professur

2019

  • Denninger, Anika (2019): Die Ermittlung und Artikulation des betrieblichen Weiterbildungsbedarfs als Ansatzpunkt einer nachfrageorientierten wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 69 (2019) 2, S. 159-167

  • Dobischat, Rolf/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Münk, Dieter (Hrsg.) (2019): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer.
  • Denninger, Anika/Döring, Anja/Kahl, Ramona (2019): Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Seitter, Wolfgang/Feld, Timm: Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: VS, S. 99-124.   

 

 

2018

  • Käpplinger, Bernd: Addressing refugees and non-refugees in adult education programs: A longitudinal analysis on shifting public concerns. In: European Journal for Research on the Education and Learning of Adults (2018) 2, S. 161-177.
  • Käpplinger, Bernd/Elfert, Maren (Hrsg.) (2018): Verlassene Orte der Erwachsenenbildung/ Abandoned Places of Adult Education. Studies in Pedagogy, Andragogy and Gerontagogy. Berlin: Peter Lang.
  • Elfert, Maren/Käpplinger, Bernd/Smythe, Suzanne (2018): Abandoned Places of Adult Education in Canada and Germany. In: Adult Education Research Conference. URL: http://newprairiepress.org/aerc/2018/symposia/1
  • Käpplinger, Bernd (2018): Zeit für Weiterbildung und zeitgemäße Weiterbildung – Impulse für Wissenschaft und Praxis. In: Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, (1), S. 6–10.
  • Egentenmeyer, Regina/Käpplinger, Bernd (2018): Professionalization and Quality Management: Struggles, Boundaries and Bridges Between Two Approaches. In: Käpplinger, B./Ovesni, K./Vranješevic, J. (Hrsg.): Strategies to improve Quality of Education. Beograd, S. 41-58.
  • Ambos, Ingrid/Koscheck, Stefan/Martin, Andreas/Reuter, Martin (2018): Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2017. Bonn [https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8755]
  • Käpplinger, Bernd/Kubsch, Eva-Christine/Reuter, Martin (2018): Millionenmarkt Qualitätsmanagement als Kontext einer „anderen“ Professionalisierung? In: Dobischat, Rolf; Elias, Arne; Rosendahl, Anna (Hrsg.): Das Personal in der Weiterbildung. Im Spannungsfeld von Professionsanspruch und Beschäftigungsrealität. Wiesbaden: Springer, S. 377-398.
  • Denninger, Anika (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung im Gesundheitswesen? Perspektiven, Potentiale und Herausforderungen am Beispiel einer explorativen Fallstudie. In: Friese, Marianne (Hrsg.): Reformprojekt Care Work. Professionalisierung und Ausbildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 143-157.
  • Denninger, Anika/Siegmund, Ramin/Bopf, Noell (2018): Von der Bedarfsartikulation zur kooperativ-nachfrageorientierten Angebotsentwicklung. Gelingensfaktoren wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Seitter, Wolfgang/Friese, Marianne/Robinson, Pia (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. WM³ Weiterbildung Mittelhessen. Wiesbaden: VS Verlag.

  • Denninger, Anika/Kahl, Ramona/Präßler, Sarah (2018): Zeitliche Optimierungsbedarfe zur Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Weiterbildung und Berufstätigkeit aus Teilnehmendenperspektive. In: Seitter, Wolfgang/Friese, Marianne/Robinson, Pia (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. WM³ Weiterbildung Mittelhessen. Wiesbaden: VS Verlag.