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Artikelaktionen

Dr. Susann Gessner

Home

Dr. Susann Gessner

Studienrätin im Hochschuldienst
an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Politikwissenschaft

Karl-Glöckner-Straße 21E

35394 Gießen

Kontakt

Philosophikum II Raum E213

☎ 0641 99-23405

Sprechzeiten

Anfrage per Mail

Zuständiges Sekretariat
Kontakt

Philosophikum II Raum E211a

☎ 0641 99–23401
Fax 0641 99–23409

Aktuelle Hinweise

Frau Gessner vertritt im WiSe 18/19 und SoSe 19 die Professur Didaktik der politischen Bildung
am Institut für Politikwissenschaft in Marburg.
Fragen an Frau Gessner bitte über obige Mailadresse oder über das Sekretariat Frau Dietz.

Vita

Vita

 

seit 10/2018

Wahrnehmung einer Vertretungsprofessur für das Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg

04/2017 – 09/2018

Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Elementarbildung, Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen

04/2016 – 03/2017     

Wahrnehmung einer Vertretungsprofessur für das Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg

12/2013

Promotion (Dr. rer. soc) an der Justus-Liebig-Universität Gießen 

Dissertationsschrift: „Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund“

Gutachter: 

Prof. Dr. Wolfgang Sander, Justus-Liebig-Universität Gießen 

Prof. Dr. Werner Helsper, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 

08/2010-03/2016

Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Elementarbildung, Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen

08/2008-07/2011

Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung

10/2004

Abschlussprüfung zum Aufbaustudium Politikwissenschaft, Justus-Liebig- Universität Gießen

seit 08/2003

Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einer 50% Abordnungsstelle 

08/2002 – 07/2003

Lehrbeauftragte am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der

Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen (Prof. Dr. W. Sander)

10/2000 – 3/2002

Aufbaustudium im Fach Politikwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen

08/2000 - 07/2010

Lehrerin an der Georg-Büchner-Gesamtschule, Stadtallendorf

05/1998 – 04/2000

Referendariat an der Emil-von-Behring-Schule, Marburg

04/2000

Zweite Staatsprüfung, Studienseminar Marburg 

04/1998 – 03/1999

Studentische Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Justus-Liebig-Universität Gießen (Prof. Dr. C. Gansel)

12/1997

Erste Staatsprüfung, Justus-Liebig-Universität Gießen

09/1995 – 02/1996

Auslandssemester an der Loughborough University of Technology, Department of European Studies, Großbritannien 

10/1993 – 12/1997

Studium für das Lehramt an Haupt- und Realschulen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Sozialkunde an der Justus-Liebig-Universität Gießen

06/1993

Abitur

 

Stipendien und Auszeichnungen 

06/2018

Prämierung des Konzepts ‚Fachdisziplin übergreifende Projektwoche‘ als beste Ideenskizze zur Förderung der Studienkultur im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Uni Gestalten?! Uni gestalten!“ des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaftender Justus-Liebig-Universität Gießen

03/2015

Walter-Jacobsen-Preisin der Kategorie Promotion, verliehen für die Dissertation „Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ durch die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB), Duisburg, 20. März 2015

2008 - 2011

Promotionsstipendiumder Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

09/1995-02/1996

Erasmusstipendium, Loughborough University of Technology, Department of European Studies, Großbritannien

                                                                      

Forschungs-/Arbeitsgruppen

Interdisziplinärer Forschungsverbund Antidemokratische Haltungen, Justus-Liebig-Universität Gießen (und Philipps-Universität Marburg)

Sektion Medien und Gender, interdisziplinäres (Forschungs-)Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI), Justus-Liebig-Universität Gießen

Sektion Politische Bildung, Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen

Sektion Erziehung und Bildung, Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)

Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB), seit 02/2019 zweite Vorsitzende des Hessischen Landesverbandes (DVPB Hessen)

Publikationen

Publikationen

 

Monografien

Gessner, S. (2019). Studienbrief 3: Politikunterricht planen und gestalten. Hamburg: Hamburger-Fern-Hochschule. 

Gessner, S. (2014). Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. 
 

Herausgeberschaft

Besand, A. & Gessner, S. (Hrsg.). (2018). Politische Bildung mit klarem Blick. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Gessner, S. (2019, i. E.). Politische Bildung und die Frage der Haltung. In M. Haarmann, D. Lange, & S. Kenner (Hrsg.), Politische Bildung als Demokratisierung der Gesellschaft? Wiesbaden:Springer VS.

Applis, S., Benthaus, B., Bruns-Junker, A., Loerwald, D., Engel, J., Fögele, J., Hofmann, J., Gessner, S., Meixner, M., Mehren, R. & Müller, S. (2019): Das Welthandelsspiel aus einerPerspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, erziehungswissen-schaftlicher, politischer und sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher Bildung. Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung. Zeitschrift für Geographiedidaktik,44 S. (eingereicht) *double-blind peer review

Gessner, S. (2019, i. E.). Aktualität. In S. Achour, M. Busch, P. Massing & C. Meyer-Heidemann (Hrsg.), Wörterbuch des Politikunterrichts. Didaktische Grundlagen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Gessner, S. (2019, i. E.). Bedeutsamkeit. In S. Achour, M. Busch, P. Massing & C. Meyer-Heidemann (Hrsg.), Wörterbuch des Politikunterrichts. Didaktische Grundlagen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Gessner, S. (2019, i. E.). Betroffenheit, In S. Achour, M. Busch, P. Massing & C. Meyer-Heidemann (Hrsg.), Wörterbuch des Politikunterrichts. Didaktische Grundlagen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Gessner, S. (2019). „Ich fühle mich jetzt eingedrängt. [...] Ich fühl mich so (...) von Ihnen. Ja, weil ich keine Wörter mehr finde“ – über Gefühle im Politikunterricht im Kontext von Migration. In A. Besand, B. Overwien & P. Zorn (Hrsg.), Politik mit Gefühl – Vom Umgang mit Gefühlen und anderen Kleinigkeiten im Feld von Politik und politischer Bildung(S. 319-337). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. 

Gessner, S. (2018). Jugendliteratur im Fachunterricht politische Bildung? Oder: „[…] die richtige Interpretation, wie sie auch bei Google steht […]“. In A. Besand & S. Gessner (Hrsg.), Politische Bildung mit klarem Blick(S. 218-227). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Gessner, S. & Besand, A. (2018). Einleitung. In A. Besand & S. Gessner (Hrsg.), Politische Bildung mit klarem Blick(S. 11-18). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Gessner, S., Gerhard, U. & Stockhausen, J.(2018). Europabildung als interkulturelles und entdeckendes Lernen im Sachunterricht der Grundschule. In K. Detterbeck, Klaus & H. Schöne (Hrsg.), Europabildung in der Grundschule(S. 44-53). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Gessner, S. (2018). Politische Ideen und Theorien: Chancen für politische Bildung.In I. Juchler (Hrsg.), Politische Ideen und politische Bildung(S. 101-116). Wiesbaden: Springer VS. 

Gessner, S. (2017). Möglichkeitsraum Politikunterricht – Wozu nutzen Schülerinnen und Schüler ihren Politikunterricht? Zeitschrift für Didaktikder Gesellschaftswissenschaften, (2), 102-122. *double-blind peer review

Gessner, S. (2017). Teaching Civic Education in a migrating Global Community. How can students with a migration background contribute to didactics and civic education theory? Journal of Social Science Education, (2), 41-51. *double-blind peer review Verfügbar unter http://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/1603/1657

Gessner, S. &. Klüsserath, I. (2017). Wagnis des Politischen. Politisches Lernen.Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung NRW, (1-2), 59-69. 

Gessner, S. (2016). Migration ist eine Realität –Migration als universelles Phänomen. Unterricht Wirtschaft + Politik, (2), 16-20.

Gessner, S. (2016). Migration – (k)ein Thema für politische Bildung?! Wie Jugendliche mit Migrationshintergrund die Thematisierung von Migration im Politikunterricht beurteilen. In T. Goll, M. Oberle & S. Rappenglück (Hrsg.), Bildung in der Migrationsgesellschaft (S. 84-91). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. 

Gessner, S. (2015).Bei Deutschland fällt mir nur BMW ein. – Die Bedeutung von Identifikation im Politikunterricht. In U.Gerhard, M. Partetzke & S. Schmitt, Sophie (Hrsg.), Identitäten in der politischen Bildung(S. 123-141). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Gessner, S. (2015). Migration und Integration. Dossier Politische Bildung. Verfügbar unter http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/politische-bildung/193099/migration-und-integration?p=all.

Gessner, S. (2013). Kritische politische Bildung oder: Was brauchen Schüler und ihre Lehrer? Ein Essay. In B. Widmaier & B. Overwien (Hrsg.), Was heißt heute Kritische Politische Bildung?(86-90). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Gessner, S. (2012). Politische Bildung jenseits der Migrationsgesellschaft. POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, (4), 20-21.

Gessner, S. (2012). Politikunterricht als Entlastungsraum. Perspektiven auf die schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In I. Juchler (Hrsg.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung(S. 167-177). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Gessner, S. (2012). Kinder- undJugendliteratur im Kontext politischer Bildung. 12. Online-Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung. Verfügbar unter http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/135134/kinder-und-jugendliteratur-im-kontext-politischer-bildung.

Gessner, S., Mosch, M., Sander, K. & Wagner, A. (2011). Schülervorstellungen in der politischen Bildung – ein Forschungsverbundaus vier Dissertationsvorhaben. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, (1), 166-169.

Gessner, S. (2010). Kinder- undJugendliteratur im Politikunterricht. In A. Besand& W. Sander (Hrsg.), Handbuch Medien in der politischen Bildung(S. 262-273). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Gessner, S. (2006). Probleme undAspekte der universitären Lehramtsausbildung.
Ein Diskussionsbeitrag zur politikdidaktischen Ausbildung in der 1. Phase der Lehrer-ausbildung. In A. Besand(Hrsg.), Politische Bildung Reloaded. Perspektiven undImpulse für die Zukunft (S. 63-71). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

 

Rezensionen

Gessner, S. (2018). Besprechung des Buches Politische Selbstbilder und politische Bildung. Eine rekonstruktive Studie mit Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I von M. Winckler, POLITIKUM, (2), 75. 

Gessner, S. (2018). Besprechung des Buches Von realen Leben und politischer Wirklichkeit. Grundlegung einer biographiebasierten Politischen Bildung am Beispiel der DDR von M. Partetzke, Zeitschrift der Gesellschaftswissenschaften, (1), 164-166. 

Gessner, S. (2017). Besprechung des Sammelbandes Populismus – Gleichheit – Differenz. Herausforderungen für die Politische Bildung von G. Diendorfer, G. Sandner & E. Turek (Hrsg.). Erziehungswissenschaftliche Revue, 16 (6). Verfügbar unter  http://www.klinkhardt.de/ewr/978373440457.html

Gessner, S. (2016). Besprechung des Sammelbandes Positionen der politischen Bildung 2. Interviews zur Politikdidaktik von K. Pohl, POLITIKUM, (4), 77. 

Gessner, S. (2006). Besprechung des Sammelbandes Schule und Bildung in der Einwanderungsgesellschaft von R. Leiprecht & A. Kerber (Hrsg.). kursiv Journal für politische Bildung, (1), 79-80.

Gessner, S. (2006). Besprechung des Sammelbandes Globales Lernen – Was? Wozu? Wie? Informationen zur Politischen Bildung. Globales Lernen – Politische Bildung. Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung von Forum Politische Bildung (Hrsg.), kursiv Journal für politische Bildung, (1), 74-75. 

Gessner, S. (2006). Besprechung des Sammelbandes Interkulturelle Kompetenz – Erfahrungsberichte aus der Sozialen Arbeit. Fortbildung – Transfer – Organisations-entwicklung von V. Fischer, Veronika, M. Springer & I. Zacharaki (Hrsg.), kursiv Journal für politische Bildung,(1), 76-77.

Gessner, S. (2006). Besprechung des Buches Politik-Lexikon für Kinder von G. Schneider & C. Toyka-Seid, kursiv Journal für politische Bildung. (3), 85.

Gessner, S. (2003). Besprechung des Buches Die Politikwerkstatt. Ein Ort politischen Lernens in der Schule von K. Moegling, kursiv Journal für politische Bildung, (4), 47. 

 

Tagungsbericht

Gessner, S. (2005). Tagungsbericht. EYCE 2005: National Experiences – European Challenges / 2. bis 4. Dezember 2005, Berlin, kursiv Journal für politische Bildung, (1), 5.

Forschung

Forschung

 

  • Schulische politische Bildung 
  • Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft 
  • Qualitative Forschung in der politischen Bildung
  • Grounded Theory Methodologie
  • Bildungsfragen politischer Bildung 
  • Interdisziplinärer Forschungsverbund: Antidemokratische Haltungen – im Kontext von Bildung und Sozialisation (https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/forschung/antidemokratische-haltungen)

 

 

Politikunterricht als Möglichkeitsraum

Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund                       (Promotionsprojekt, abgeschlossen)


Wie rezipieren Jugendliche mit Migrationshintergrund schulische politische Bildung? Welche Erfahrungen haben sie gemacht?

Die qualitative Studie analysiert die Perspektiven Jugendlicher auf schulischen Politikunterricht und bezieht sich damit auf ein gesellschafts- und bildungspolitisch aktuell relevantes Thema. Gefragt wird, wie die Selbstwahrnehmung und politische Positionierung der Jugendlichen mit der Verarbeitung der Unterrichtsinhalte und der Wahrnehmung des Unterrichts als sozialer Situation zusammenhängt. Und es wird gefragt, welche Bedeutsamkeit der Politikunterricht für das Weltgeschehen und die Verortung der Jugendlichen in der Gesellschaft hat. Die Forschungsergebnisse führen zu der These, dass die schulische politische Bildung als Fachunterricht Potenziale birgt, die von den Jugendlichen als solche bereits gesehen, im Unterricht häufig jedoch nicht entfaltet werden.

Vorträge

Vorträge

Vorträge (Auswahl)

Politisch und bildend? Über politische Bildung in der Schule und Politikdidaktik an der Universität, Vortrag im Rahmen der Vorlesung ‚Einführung in die Politikwissenschaft‘, Philipps-Universität Marburg, 22. Januar 2019.

Politische Bildung als Arbeit an Haltungen?,Vortrag im Rahmen der Tagung des Forschungsverbunds ‚Antidemokratische Haltungen – disziplinäre und interdisziplinäre Forschungsperspektiven‘, Justus-Liebig-Universität, Gießen, 19. April 2018. 

Was ist Politik. Und warum haben wir die Wahl?,Vortrag im Rahmen der Justus` Kinderuni, Justus-Liebig-Universität Gießen, 06. Juni 2017. 

Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft, Vortrag im Rahmen der ‚17. Tage der Politischen Bildung’ (Rheinland-Pfalz) zum Thema ‚Herausforderung Migration: Politische Bildung in der heterogenen Gesellschaft’, Burg Ebernburg, 03. November 2016. 

Migration und Politische Bildung. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund,Vortrag im Rahmen des Sozialkundelehrertags 2015 zum Thema ‚Deutschland als Einwanderungsgesellschaft’, Universität Rostock, 28. September 2015. 

Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Ein qualitatives Forschungsprojekt im Rahmen der Grounded Theory Methodologie, Vortrag im Rahmen des Kolloquium-Seminars ‚Qualitative Unterrichtsforschung in der politischen Bildung’, Philipps-Universität Marburg, 22. Juni 2015. 

Migration - (k)ein Thema für politische Bildung?! Wie beurteilen Jugendliche mit Migrationshintergrund die Thematisierung von Migration im Politikunterricht?, Vortrag im Rahmen der 16. Jahrestagung der GPJE: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft, München, 12. Juni 2015. 

An Schülerbedürfnissen orientierte politische Bildung oder: Wie und was lernen Schüler über Demokratie im Politikunterricht?, universitätsöffentlicher Vortrag, Leuphana Universität, Lüneburg, 24. April 2014

Untersuchung von Schülerrezeptionsweisen zum Politikunterricht im Rahmen der Grounded Theory. Vortrag im Rahmen der Tagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP-GPJE), Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz, 25./26. Oktober 2013.

Politikunterricht als intersubjektiver Aushandlungsraum,Vortrag im Rahmen des Institutskolloquiums des Instituts für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften, Justus-Liebig-Universität, Gießen, 8. November 2011.

Politikunterricht als Möglichkeitsraum - Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund,Vortrag im Rahmen der 12. Jahrestagung der GPJE: Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung, Universität Potsdam, 27. Mai 2011.

Erfahrungsorientierung und problematische Lehrerleitbilder,Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Subjektorientierung in der Politischen Bildung. Zum Selbstverständnis der Politikdidaktik an Hochschulen‘ der DocAG Subjektorientierte Politische Bildung im internationalen Promotionscentrum und in der Frankfurt Graduate School der Goethe-Universität Frankfurt/M., Heppenheim, 15./16. Februar 2010.

Perspektiven auf den Politikunterricht von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Vortrag im Rahmen von Fremd8. Festival Politik im freien Theater 27.10. bis 6.11. Dresden, 1. November 2011.„Current tendencies of development and reform discussions in the German schoolsystem“,Vortrag im Rahmen der Summerschool der Justus-Liebig-Universität Gießen, 17. März 2006.

Kompetenz und Kompetenzentwicklung im Fach Politik und Wirtschaft: Gesprächs- und Arbeitskreis zum Thema „politische Handlungsfähigkeit“,Vortrag im Rahmen des Fachtags Politik und Wirtschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen, 16. November 2005.

Probleme und Aspekte der universitären Lehramtsausbildung.Ein Diskussionsbeitrag zur politikdidaktischen Ausbildung in der 1. Phase der Lehrerausbildung, Vortrag anlässlich der GPJE-Nachwuchstagung, Bergisch-Gladbach, 10. Juni 2005.

 

Workshops und Podiumsdiskussionen (Auswahl)

Einführung in die Grounded-Theory-Methodologie,Workshop im Rahmen des Weiterbildungsangebots der Stabsstelle Hochschuldidaktik, StudySkills. Philipps-Universität Marburg, 26. November 2018.

Transferdialog 2: Mit Haltung! – Habitus als Ressource und Grenze,Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung zum Thema Wie geht’s? Wenig erreichte Zielgruppen der politischen Bildung – Zugangsmöglichkeiten, Berlin, 5./6. Dezember 2016.  


Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung, Peer-Workshop für Promovierende und Postdocs, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 25.-27. Mai 2016. 

Flüchtlingskrise oder Normalfall Migration, Round Table zur Eröffnung der Ring-Vorlesung Philipps-Universität Marburg, 12. April 2016. 

Einführung in die Grounded-Theory-Methodologie, Workshop am Marburger Graduierten-zentrum Geistes- und Sozialwissenschaften. Philipps-Universität Marburg, 14./15.November 2014.

 

Posterpräsentation

Posterpräsentation des Dissertationsvorhabens auf der GPJE Jahrestagung in Bergisch Gladbach, Juni 2006.
Posterpräsentation des Dissertationsvorhabens im Rahmen der Sektionsgründung „Bildung, Erziehung, Sozialisation“ des Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften (GGK) der Justus-Liebig-Universität Gießen, Dezember 2007.

Podcast

Redaktionelle Mitarbeit am Podcast „Politische Bildung“ der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Gießen im Jahr 2006. Verfügbar unter:    
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb03/institute/isd/Abteilungen/Didaktik/Podcarst

Informationen

Veranstaltungsübersicht

 Wochenplan

 

 

Veranstaltungsübersicht herunterladen.

 

Link zum elektronischen Vorlesungsverzeichnis

 

Die Ab- und Anmeldefristen und Termine für das Losverfahren entnehmen Sie bitte der FlexNow Seite.

Gutes wissenschaftliches Arbeiten statt Plagiate und Täuschung
Zentraler Bestandteil Ihres Studiums ist das Erlernen und Anwenden wissenschaftlicher Arbeitsmethoden. Im Laufe des Studiums werden Sie mehrfach unter Beweis stellen müssen, dass Sie grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens verstanden haben und anwenden können, wie zum Beispiel in wissenschaftlichen Hausarbeiten. Die Justus-Liebig-Universität erwartet von ihren Studierenden, dass die im Studienverlauf erstellten Arbeiten dem Anspruch der wissenschaftlichen Praxis genügen.
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Hinweise zur Einreichung schriftlicher Hausarbeiten
Hier finden Sie einige grundsätzliche Informationen zur Abgabe von Hausarbeiten und Portfolios im Bereich Didaktik der Sozialwissenschaften.
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Informationen zur Kommasetzung
Hier erhalten Sie Informationen zur Kommasetzung.
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