Inhaltspezifische Aktionen

Limes digital 2007

Dr. Stefan Brenne, Sommersemester 2007: Interdisziplinäre Übung im blended-learning-Verfahren in Zusammenarbeit mit der Abteilung Pädagogische Psychologie der Universität zu Köln (Dr. B. Pfleging)

Schwerpunkte

Inhaltliche Aufgabe: Wissenschaftliche Aufbereitung des Limes zwischen Kleinkastell Grüningen und Kohortenkastell Arnsburg mit erhaltenen Abschnitten des Pfahlgrabens und dem rekonstuierten Wachturm W 4/49. Neben spezifisch lokalen Themen können allgemeine Hintergrundthemen etwa zur Geschichte, zur Bautypologie von Wachtürmen und Kastellen oder zur Organisation und Verwaltung der Grenztruppen gewählt werden.

Mediendidaktische Aufgabe: Sichtung und Evaluation vorhandener multimedialer Materialien zum Limes. Umsetzung eigener Konzeptionen für die multimediale Aufbereitung des erarbeiteten Inhalts durch die Erstellung eines Informationsmoduls auf www.limes-pohlheim.de.

Programm

• Gemeinsame Blockveranstaltungen in Köln und Giessen.
• Getrennte fachspezifische Präsenzveranstaltungen.
• Gruppen mit Teilnehmern aus beiden Standorten: Gruppenarbeit und Dokumentation über die Lernplattform ILIAS.

Durchführung

Exkursion der Giessener Gruppe nach Köln zu Semesterbeginn

• Besuch des Römisch-Germanischen Museums
• Einführung in Medientechnik, Mediengestaltung, Lerntheorie
• Gruppenbildung und erste Gruppenarbeitsphase
• Organisation der virtuellen Zusammenarbeit

Getrennte Präsenzveranstaltungen und Gruppenarbeit

• Gruppenarbeit über ILIAS: Aufbereitung der Inhalte
• Begleitende fachspezifische Präsenzveranstaltungen: Diskussion der Zwischenergebnisse und Probleme

Exkursion der Kölner Gruppe nach Gießen zu Semesterende

• Geländebegehung Limes von Grüningen bis Arnsburg
• Ausflug zur Saalburg
• Präsentation der Ergebnisse