Inhaltspezifische Aktionen

Lesung 30.10.: Ovid - Von Gestalten will ich erzählen

Gelesen von Rudolf Guckelsberger - Kommentiert von Peter von Möllendorff

Wann

30.10.2017 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Hermann-Levi-Saal, Neues Rathaus Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 - 99 28051

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wir laden Sie herzlich ein zu einer Veranstaltung der "Freunde der Gießener Antikensammlung e.V."

 

Als Publius Ovidius Naso vor 2000 Jahren starb, hinterließ er ein umfangreiches Werk. Liebesgedichte, Liebeskunst, Heilmittel gegen die Liebe, ein Kalendergedicht, aber auch Briefe und Klagegedichte über seine Verbannung ans Schwarze Meer. Unter all dem ragt einzigartig heraus sein 15 Bücher umfassendes Epos über Verwandlungen: eine Sammlung von Mythen, die von Gestalt- und Substanzveränderungen erzählen, darunter so berühmt gewordene wie die Geschichte von Pyramus und Thisbe, von Dädalus und Ikarus, ApolIon und Daphne, der Bericht von der Abfolge der Weltalter und vieles mehr, das in kaum einem Lateinunterricht fehlt.

Die kommentierte Lesung führt durch das Werk, stellt einige der eindrucksvollsten Erzählungen vor und gibt einen Einblick in die Suche nach dem roten Faden, der die bunte Folge der Geschichten zusammenhält - ein mythisches Kaleidoskop voller Esprit und zugleich die Geschichte von Begehren, Gewalt und unwiederbringlichem Verlust, zu höchster künstlerischer Form gebunden.

,Ovid - Von Gestalten will ich erzählen' führt eine Veranstaltungsreihe der ,Freunde der Gießener Antikensammlung e. V: fort, die mit der Lesung zu Homers,Odyssee' im Januar 2014 begann und zuletzt mit Lukians ,Spötter, Götter, Büchernarren' im November 2016 eine viel beachtete Fortsetzung fand. Wir freuen uns, Ihnen nun einen weiteren berühmten Schriftsteller der Antike vorstellen zu können.

 

Eintrittskarten zu 8.- Euro / 5.- Euro erm. – Für Mitglieder des Freundeskreises ist der Eintritt frei.
Kontakt und Kartenvorverkauf: Antikensammlung@archaeologie.uni-giessen.de, Tel. 0641 99 280 51