Fach-Tage Geschichte

Der Fach-Tag des Historischen Instituts der Justus-Liebig-Universität, den die Professur für Didaktik der Geschichte jeweils konzipiert und durchführt, schlägt seit vielen Jahren eine konstruktive Brücke zwischen Geschichtsdidaktik, Fachwissenschaft, Fachleitern an Studienseminaren und Lehrern an Schulen. Am Beispiel wechselnder thematischer Schwerpunkte werden dabei neuere didaktische Entwicklungen und Forschungsansätze aufgegriffen oder grundlegende Aspekte der Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft problematisiert. Nachfolgend finden Sie Zusammenfassungen und Materialien vergangener Fachtage:

Fach-Tag Geschichte 2020

Sprung ins Digitale-Erfahrungen mit einem Großexperiment historisch Lernens (und Denkens?)

Im Jahr der Corona-Pandemie befasste sich unser Fachtag mit den Herausforderungen und Chancen eines phasenweise rein digitalen Geschichtsunterrichtes und den Auswirkungen dieses 'Sprungs ins Digitale' auf das Selbstverständnis unseres Faches. Auf der Grundlage mehrere vorgestellter Projekte zur Regionalgeschichte und Quellenarbeit wurde eine breite Diskussion angestoßen, die in Grundzügen in unserem Protokoll nachvollzogen werden kann.

Fach-Tag Geschichte 2019

30 Jahre nach der Friedlichen Revolution – der öffentliche Umgang mit der Geschichte der DDR als didaktische Herausforderung

Der diesjährige Fachtag setzte die Forderung nach der Berücksichtigung von Geschichtskultur im Geschichtsunterricht, u.a. im hessischen Kerncurriculum für die Oberstufe, am Beispiel des öffentlichen Umgangs mit der Geschichte der DDR um. Das Programm schloss sowohl Beiträge zu fachwissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Grundlagen als auch konkrete Beispiele als Anregungen für die Unterrichtspraxis ein.

Fach-Tag Geschichte 2018

Der Fachtag 2018 befasste sich aus fachwissenschaftlicher wie -didaktischer Perspektive dem noch jungen Geschichtsdidaktischem Thema 'Friedensordnungen im Geschichtsunterricht'. Anlass stellten die Jahrestage des Westfälischen Friedens sowie der Pariser Vorortverträge dar. Hierbei wurde auf die Ergebnisse neuester Forschungsprojekte und didaktischer Publikationen zurückgegriffen.

Fach-Tag Geschichte 2017

Der Fachtag 2017 war auf den Wunsch von TeilnehmerInnen früherer Fachtage dem Thema der Fachspezifik des Textverstehens im Geschichtsunterricht sowie den Herausforderungen beim Lesen und Bearbeiten von Quellen- und Darstellungstexten gewidmet.

Fach-Tag Geschichte 2016

Der Fachtag 2016 widmete sich dem Reformationsjubiläum 2017 und den Chancen einer zeitgemäßen Thematisierung von Reformation und Konfessionalisierung auf der Grundlage neuester Forschungserkenntnisse und geschichtskultureller Manifestationen auch vor dem Hintergrund religiös heterogener Lehrgruppen.

Fach-Tag Geschichte 2015

Der Fachtag 2015 war thematisch den theoretischen wie praktischen Implikationen des Quelleneinsatzes im Schulunterricht, in der Lehrerausbildung sowie in der fachwissenschaftlichen Ausbildung an der Universität Gießen gewidmet.

Fach-Tag Geschichte 2014

Gemeinsam mit Vertretern des Landesschulamtes (LSA), der Fachkommissionen Entwicklung von Kerncurricula in der gymnasialen Oberstufe und der Abiturkommission Geschichte wurde der Fachtag im Wintersemester 2014/15 zum Thema „Das neue hessische Kerncurriculum für das Fach Geschichte in der gymnasialen Oberstufe“ vom Historischen Institut gestaltet.

Fach-Tag Geschichte 2013

Das Programmangebot des Fachtages 2013 sollte transnationale Perspektiven auf den Ersten Weltkrieg eröffnen und vertiefen und auf das Gedenkjahr 2014 vorbereiten.

Fach-Tag Geschichte 2012

Im Rahmen des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischem Fortbildungsangebots der Fach-Tage 2012 der JLU Gießen für Lehrerinnen und Lehrer der Region stand beim Fach-Tag Geschichte des Historischen Instituts dieses Jahr das Thema „Geschichtskultur und historisches Lernen“ im Vordergrund. Nach dem Vortrag Geschichtskultur - Die Anwesenheit der Vergangenheit in der Gegenwart als Chance für das kompetenzorientierte Lernen?“ von Prof. Dr. Vadim Oswalt mit anschließender Diskussion wurden sechs Workshops angeboten. Nach der Reflexion fand eine intensive Gesprächsrunde mit einem Austausch beruflicher Erfahrungen und der Äußerung zukünftiger Fortbildungswünsche statt.

Fach-Tag Geschichte 2011

Für den Fach-Tag Geschichte im November 2011 wählten die Organisatoren das Thema „Schulcurricula im Fach Geschichte als Chance“, steht die Einführung von hauseigenen Schulcurricula doch in den meisten hessischen Schulen der Sekundarstufe I derzeit auf der Agenda.

Fach-Tag Geschichte 2010

Wie die Fach-Tage anderer Professuren dient auch der Fach-Tag Geschichte der Professur für Didaktik der Geschichte der Justus-Liebig-Universität seit vielen Jahren dem Dialog zwischen Schule und Universität.