Tagungen

Historikertag 2014

Vom 23. bis 26. September 2014 fand der 50. Deutsche Historikertag unter dem Motto „Gewinner und Verlierer“ in der Universität Göttingen statt. Die Professur für Geschichtsdidaktik war am Historikertag in der Mediensektion des Verbandes der Geschichtslehrer e. V. (VGD) und im Schülerprogramm vertreten.

Historikertag 2012

Vom 25. bis 28. September 2012 fand der 49. Deutsche Historikertag 2012 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Die Professur für Geschichtsdidaktik war am Historikertag in zwei Sektionen vertreten.

Konferenz - 17. Archivwissenschaftliches Kolloquium am 15. und 16.11.2012

"Transparenz für die Bürger? Perspektiven historischer Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit in Archiven"

Tagung "Archive 2.0"

Am 11.11.2010 veranstaltete die Professur für Geschichtsdidaktik in Gießen eine Tagung zur Zukunft des (Kommunal-)Archivs als Hist-Network - Kollaborative Formen eines forschend-entdeckenden Lernens (Leitung: Dr. Jens Aspelmeier).
Tagung Lernen und Erzählen

Tagung "Lernen und Erzählen. Theorie – Empirie – Praxis"

Eine interdisziplinäre Wissenschaftstagung, 2./3.09.2010, veranstaltet in Zusammenarbeit mit der interdisziplinären Sektion BILDUNG, ERZIEHUNG, SOZIALISATION des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften (GGK) der Justus‐Liebig-Universität. Verantwortlich für Konzeption und Programm sind Alena Berg, Thorsten Fuchs, Anke Fuchs‐Dorn, Stephan Goik, Dr. Olaf Hartung und Ivo Steininger.
Perpetrator Research

Perpetrator Research in a Global Context

Gießener Studierende wirken mit an der Tagung der Bundeszentrale für politische Bildung (Leitung: Dr. Jeannette von Laak).

Tagung: Erinnerungskultur als Aufgabe der Universitäten

Am 29.6. – 1.7. veranstaltete die Professur Didaktik der Geschichte die Tagung "Erinnerungskultur als Aufgabe der Universitäten" im Gästehaus der Universität Gießen (Leitung: Prof Dr. Vadim Oswalt).