A04 Marauhn "Kollektive Sicherheit"

Die Kollektivierung internationaler Sicherheit durch völkerrechtliche Institutionalisierungsprozesse

Die Gründung internationaler Organisationen und die Kollektivierung zwischenstaatlicher Sicherheit sind wesentliche Determinanten der Entwicklung des modernen Völkerrechts. Aktuelle Tendenzen der Verlagerung sicherheitspolitischer Verantwortung von der universellen auf die regionale und die einzelstaatliche Ebene werfen die im Projekt zu untersuchende Frage auf, ob und inwieweit Prozesse der Versicherheitlichung die völkerrechtliche Institutionenbildung im Sinne kollektiver Sicherheit befördern.

The Rise of International Law-based Collective Security Organizations

The notion of collective security and the setting up of appropriate international organisations have considerably influenced the development of modern public international law. However, regionalism and unilateralism have lately weakened universal collective security. In order to  illuminate the reasons for these trends, the project seeks to understand to what extent processes of securitization have contributed to the international law-based institutionalization of collective security.