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Artikelaktionen

Dreiling, Semjon Aron, Dr.

28291 | Semjon.A.Dreiling@kunstgeschichte.uni-giessen.de | Akademischer Rat auf Zeit

Dr. Semjon Aron Dreiling
Institut für Kunstgeschichte

Otto-Behaghel-Str. 10, D-35394 Gießen, Haus G, Raum 339

[aktuelle Sprechzeiten/Zuständigkeiten]

Tel: 0049-641-99-28291
Fax: 0049-641-99-28289

Inhalt: Biographie | Laufende Projekte | Monographien | Herausgeberschaften | Aufsätze | Rezensionen | Vorträge | Arbeitsschwerpunkte | Tagungs-, Ausstellungs- und Buchprojekte (abgeschlossen) | Mitgliedschaften | Aktuelle Lehrveranstaltungen | Bisherige Lehrtätigkeit | Betreute und begutachtete Bachelor-/Master-Thesen

 

Biographie

2000-2007

Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Hamburg

2003-2004

Inventarisierung und erstmalige wissenschaftliche Erschließung der Grabanlage im Gruftgewölbe der Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg

2004-2005 Stipendium mit Bibliothekspraktikum am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris (50 % Recherche für Magisterarbeit, 50 % Bibliothek)
2007 Magister Artium mit einer Arbeit über Das Herzmonument des Connétable Anne de Montmorency in der Pariser Cölestinerkirche (1571–1573) an der Universität Hamburg unter Betreuung von Prof. Dr. Ulrich Pfisterer
2008-2012

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50 %) an der LMU München, SFB 573, Teilprojekt B2:  Formen und Funktionen des Bildes in der Frühen Neuzeit – novità: Verwandlung des Alten – Hervorbringung des Neuen am Institut für Kunstgeschichte

2012-2014 Leiter des Zentrums für Bildmedien am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Lehrverpflichtung von 5 SWS)
2014 Promotion an der LMU München mit einer Arbeit über Die klassischen Götter auf Abwegen. Launige Götterbilder in den italienischen und nordalpinen Bildkünsten der Frühen Neuzeit (Erstgutachter: Prof. Dr. Ulrich Pfisterer, Zweitgutachter: Prof. Dr. Frank Büttner)
2014-2016 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
seit 12/2016

Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Kunstgeschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Laufende Projekte, Vorträge/Aufsätze in Vorbereitung

  • Belgien im Geflecht europäischer Modernen: Nationalgründung und Ausbildung einer École belge moderne de peinture, 1830-1870 (Habilitationsprojekt, Arbeitstitel)
  • (gemeinsam mit Katrin Dolle hrsg): Space Oddities. Die homerische Irrfahrt in Bildkünsten und Populärkultur vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. [Sammelband erscheint voraussichtlich 2020/21; Infos zur Tagung: www.uni-giessen.de/space-oddities].
  • „Raffaels Parnass – Himmlischer Musenhort versus furor eroticus“. Vortrag bei dem Kongress Raffaello: La prassi spirituale e l’amore divino zum 500. Todesjahr Raffaels. Vaticano, Campo Teutonico, Aula Papst Benedikt XVI., weitere Tagungsorte: Università Gregoriana und Goethe Institut zu Rom (05.03. – 07.03.2020) [vorläufiger Vortragstitel aus der Anfrage der Organisatorinnen Yvonne zu Dohna Schlobitten und Claudia Bertling Biaggini].

 

Monographien

  • Die klassischen Götter auf Abwegen. Launige Götterbilder in den italienischen und nordalpinen Bildkünsten der Frühen Neuzeit. Berlin/Boston: De Gruyter, 2016 (= Pluralisierung & Autorität, 45) [Dissertation].
    • Rezensionen von Jörg Füllgrabe: "Wie geraten Götter auf Abwege? [...]", in: literaturkritik.de (23.09.2016); und von Kristina Deutsch: "Was tun, sprach Zeus, die Götter sind so komisch?", in: Kunstchronik 70 (Januar 2017), Heft 1, 30–36.
  • Pompöser Leichenzug zur schlichten Grabstätte. Die vergessenen Toten im Gruftgewölbe der Hamburger St.-Michaelis-Kirche 17621813. Hamburg: Medien-Verlag Schubert, 2006.
    • Rezensionen in der Tages- und Fachpresse u. a. von Gisela Schütte: "Die Toten unter der Michaeliskirche. Ein altes Grabfeld  erinnert an Menschen und Traditionen", in:  Welt am Sonntag, Nr. 31 (30. Juli 2006), Hamburger Gespräch, S. 5; und von Franklin Kopitzsch in: Mitteilungen des Hamburger Arbeitskreises für Regionalgeschichte (HAR), Nr. 45 (2006), S. 52.

 

Herausgeberschaften

  • (unter Mitarbeit von Jennifer Jäger hrsg.): Der Künstler als Augenöffner und Seher? Yongbo Zhaos Grenzgang zwischen europäischen und chinesischen Bildkulturen. Mit Beiträgen von Studierenden der Universität des Saarlandes und einem Geleitwort von Shan Fan. Weimar: VDG, 2018.
  • (hrsg. v. Müller, Jan-Dirk/Pfisterer, Ulrich/Bleuler, Anna Kathrin/Jonietz, Fabian, in Zusammenarbeit mit Sylvia Brockstieger, Jan Hon und Semjon Aron Dreiling): Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (14501620). Berlin/Boston: De Gruyter, 2011 (= Pluralisierung & Autorität, 27).

 

Aufsätze

  • "Polyphem und Odysseus: Gemalte Giganten und gigantomanische Künstler", in: Dolle, Katrin/Dreiling, Semjon Aron (Hrsg.): Space Oddities. Die homerische Irrfahrt in Bildkünsten und Populärkultur vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart [in Überarbeitung, erscheint voraussichtlich 2020/21]
  • (zusammen mit Arne Thomsen): "Anverwandlungen klassischer Götter und Heroen: Vom unterschiedlichen Gebrauch der Mythen in den antiken und frühneuzeitlichen Bildkünsten", in: Annäherungs- und Abgrenzungsprozesse im europäischen Kulturraum. Saarbrücken: Universitätsverlag universaar [eingereicht, erscheint 2019].
  • "China und die Kunst des reinen Herzens: Visuelle Konstruktionen von Wirklichkeit zwischen Verfolgung, Selbstkultivierung und Augenzeugenschaft", in: Hattendorff, Claudia/Beißwanger, Lisa (Hrsg.): Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800. Bielefeld: transcript (= Image, 146), 2019, 225–240.
  • "Gefeiert und doch unterschätzt: Yongbo Zhao als Schöpfer transkultureller Bildwelten", in: Dreiling, Semjon Aron (Hrsg.): Der Künstler als Augenöffner und Seher? Yongbo Zhaos Grenzgang zwischen europäischen und chinesischen Bildkulturen. Weimar: VDG, 2018, 9–19.
  • "Ein verborgener Stadtfriedhof – Die hansestädtische Bestattungskultur an St. Michaelis zwischen Barock und Aufklärung", in: Werner, Johanna/Reinig, Joachim (Hrsg.): Dombaumeistertagung Hamburg 2015. Tagungsband. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister. Hamburg: Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg, 2016, 52–59.
  • "Tod und Aufklärung in Hamburg. Schlichtheit und Vereinheitlichung der Gräber im Gruftgewölbe der Hauptkirche St. Michaelis", in: Steiger, Johann Anselm/Richter, Sandra (Hrsg.): Hamburg. Eine Metropolregion zwischen Früher Neuzeit und Aufklärung. Berlin: Akademie-Verlag, 2012 (= Metropolis), 742–754.
  • "Subversive aemulatio. Fontainebleau als Ort des Wettstreits", in: Müller, Jan-Dirk/Pfisterer, Ulrich u.a. (Hrsg.): Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (14501620). Berlin/New York: De Gruyter, 2011 (= Pluralisierung & Autorität, 27), 813–862.
  • "Herzvereinung von König und Konnetabel. Das monument du cœur des Anne de Montmorency in der Pariser Cölestinerkirche als monumentaler Loyalitätsbeweis", in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36 (2009) [2010], 145–183 [überarbeitete Magisterarbeit].

 

Rezensionen

  • Rezension von: Christian Neddens/Amalia Barboza/Michael Hüttenhoff u.a. (Hrsg.): Spektakel der Transzendenz. Kunst und Religion in der Gegenwart, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 4.
  • Rezension von: Julius A. Chrościcki/Mark Hengerer/Gérard Sabatier (Hrsg.): Les Funérailles princières en Europe, XVIe - XVIIIe siècle. Bd. 2: Apothéoses monumentales, Rennes: Presses universitaires de Rennes, 2013, in: Francia-Recensio 1 (2017) [Frühe Neuzeit – Revolution – Empire (1500-1815)]. URL: http://www.perspectivia.net/publikationen/francia/francia-recensio/2017-1/fn/chroscicki_dreiling [veröffentlicht am 16.03.2017].

 

Vortragsmanuskripte

  • "Polyphem und Odysseus: Gemalte Giganten und gigantomanische Künstler". Vortrag bei der interdisziplinären Tagung Space Oddities. Die homerische Irrfahrt in Bildkünsten und Populärkultur vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Schloss Rauischholzhausen (4. – 6. April 2019).
  • "Ein verborgener Stadtfriedhof. Die hansestädtische Bestattungskultur an St. Michaelis zwischen Barock und Aufklärung". Dombaumeistertagung Hamburg 2015. Hamburg, Hauptkirche St. Michaelis, 22. – 26. September 2015; Einladung zu einem der Auftaktvorträge zur Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg).
  • (zusammen mit Arne Thomsen, Klassische Archäologie): "Anverwandlungen klassischer Götter und Heroen. Vom unterschiedlichen Gebrauch der Mythen in den antiken und frühneuzeitlichen Bildkünsten". 2. CEUS-Europa-Ringvorlesung Annährungs- und Abgrenzungsprozesse im europäischen Kulturraum. Saarbrücken, Universität des Saarlandes (23. Juli 2015).
  • "'Dii laboribus omnia vendunt'. Pegasus im Joche und der frühneuzeitliche Bilderdiskurs um otium und labor". Workshop Nicolaus Hieronymus Gundlings Netzwerk – Räume der Muße zwischen Halle und Leipzig. Freiburg i.Br., SFB 1015 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Teilprojekt B5 (14. November 2014).
  • "Akzente der Moderne – die Staats- und Seminarbibliothek (1969) von Karljosef Schattner". Besuch der Referendare Kurs hD an der Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt im Rahmen der Unterrichtssequenz „Bibliotheksbau, -einrichtung und -technik“. Eichstätt, KU Eichstätt-Ingolstadt (11. Juni 2014).
  • "Erinnerungslandschaften – Memorialmonumente der Freundschaft im Landschaftsgarten". Tod – Gedächtnis – Landschaft. 12. Tagung der Reihe „Sterben, Tod und Jenseitsglaube“. Irsee, Schwabenakademie (9. – 11. November 2012).
  • „Dieux pour rire. Le Parnasse comique au XVIe siècle en Italie et au nord des Alpes.“ Internationale Tagung Rire en images à la Renaissance. Paris, Centre Allemand d’Histoire de l’Art (8. – 12. März 2012).
  • "Il Parnasso travestito. Götter-Parodien im Cinquecento oder das subversive Potential des mythologischen Bildes". Workshop Götter-Bilder/Götzen-Bilder. Die Arbeit am Mythos als europäisches Projekt der Frühen Neuzeit. Kunsthistorisches Institut Florenz (MPI) (18. – 20. März 2009).
  • "Ein verborgener Stadtfriedhof. Das Großbürgertum und seine Gräber im Gruftgewölbe der Hamburger St.-Michaelis-Kirche (1762–1813)". Tag des offenen Denkmals 2008: Verborgenes Hamburg. Untergrund und Bauforschung. Hamburg, Hauptkirche St. Michaelis (12. – 14. September 2008).
  • "Bach, Mattheson und ...? Das Gruftgewölbe unter dem Hamburger ‚Michel’ und seine Geschichte". Abendgesellschaft Pompöse Leichenzüge zum stillen Grab, Gesellschaft Harmonie von 1789 und Kleio-Stiftung zur Erhaltung von Kulturwerten. Hamburg, Hauptkirche St. Michaelis (11. Dezember 2006).
  • "Pompöser Leichenzug zur schlichten Grabstätte. Die vergessenen Toten im Gruftgewölbe der Hamburger St.-Michaelis-Kirche 1762–1813". Symposium Sanierung des Michels. 100 Jahre nach Brand und Wiederaufbau im Rahmen des Hamburger Architektur Sommer 2006. Hamburg, Hauptkirche St. Michaelis (11. Juli 2006).

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildkünste des sogenannten Langen 19. Jahrhunderts mit einem besonderen Schwerpunkt auf Belgien und Frankreich
  • Antiken- und Mythenrezeption in Kunst und Populärkultur, Revival von Formen und Spielarten des Sakralen in der Moderne sowie transkulturelle Motivanverwandlungen in der zeitgenössischen chinesischen Malerei
  • Bildkomik, insbes. Formen und Funktionen launiger Götterbilder in den italienischen und nordalpinen Bildkünsten der Frühen Neuzeit
  • Memorialkultur (Grabskulptur und höfisches Bestattungszeremoniell, Herzmonumente und Freundschaftsdenkmäler, bürgerliches Begräbniswesen in der Hansestadt Hamburg um 1800)

 

Mitgliedschaften

 

Tagungs-, Ausstellungs- und Buchprojekte (abgeschlossen)

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Sämtliche Lehrtätigkeit

Betreute und begutachtete Bachelor-/Master-Thesen