Inhaltspezifische Aktionen

Nebenfach Philosophie im BSc/MSc Mathematik

Philosophie wird auch als Nebenfach im Bachelor- und Masterstudiengang des Faches Mathematik angeboten (Fachbereich 07). Derzeit mögliche Nebenfächer sind neben der Philosophie auch Chemie, Infromatik, Physik und Wirtschaftswissenschaften.
Studierenden, die die Fortsetzung des Bachelor-Studiums Mathematik durch ein Master-Studium Mathematik planen, wird empfohlen, während des Bachelor-Studiums möglichst diejenigen Module im Nebenfach zu absolvieren, die inhaltlich Voraussetzungen zu den gewünschten Nebenfach-Modulen im Master-Studium sind.

Bachelor-Studium

Das Nebenfach Philosophie im Bachelor-Studium Mathematik umfasst Module im Umfang von 30 CP (Credit Points). Dieser Umfang sichert die Grundlage zur eventuellen Fortsetzung des Nebenfaches im Master-Studium

Studienumfang:

2 Pflichtmodule aus den Einführungsveranstaltungen der Philosophie:

Modul 01: Einführung in das philosophische Arbeiten (P)

Modul 03: Einführung in die theoretische Philosophie (P)

sowie 2 Module aus dem Wahlpflichtbereich der theoretischen Philosophie (Modulvariante A ohne Hausarbeit):

Modul 04: Erkenntnistheorie, Wissenschaftsphilosophie und Ontologie

Modul 05: Kulturphilosophie und Ästhetik

Modul 06: Philosophie der Sprache und des Geistes

 

Master-Studium

Das Nebenfach Philosophie im Master-Studiengang Mathematik umfasst Module im Umfang von 18 CP, und zwar:

Entweder drei Wahlpflichtmodule (je 6 CP, Modulvariante A ohne Hausarbeit) aus dem Angebot der Philosophie, die nicht schon im Bachelor-Studium absolviert wurden,

oder zwei Wahlpflichtmodule (je 9 CP, Modulvariante B mit Hausarbeit) aus dem Angebot der Philosophie, die nicht schon im Bachlor-Studium absolviert wurden.

Bei Studierenden, die den Bachelor-Studiengang Mathematik nicht an der JLU Ggießen absolviert haben, muss die inhaltliche Nicht-Überschneidung mit den Veranstaltungen aus dem Bachelor-Studium entsprechend gegeben sein.

Module im Wahlpflichtbereich der Philosophie:

Modul 04: Erkenntnistheorie, Wissenschaftsphilosophie und Ontologie

Modul 05: Kulturphilosophie und Ästhetik

Modul 06: Philosophie der Sprache und des Geistes

Modul 07: Moralphilosophie

Modul 08: Angewandte Ethik

Modul 09: Politische-, Rechts- und Sozialphilosophie

Modul 21: Einführung in die Biophilosophie

Modul 22: Wissenschaftstheorie

Modul 23: Soziobiologie