Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Thomas Lindauer

Thomas Lindauer
Thomas Lindauer

Leiter Zentrum Lesen,
Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz.

 

Kontakt

  • Zentrum Lesen
    PH Nordwestschweiz
    Institut Forschung & Entwicklung
    Bahnhofstrasse 6 | 6.1D
    CH-5210 Brugg
    Tel: +41 56 202 80 05
  • | Website

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Curriculum
  • Entwicklung von Lern- und Testaufgaben
  • Rechtschreibung & Grammatik

 

Projekte

  • Die gesellschaftliche Konstruktion schulischen Wissens
  • Aufgabenentwicklung für Computer-basierte Sprachtests
  • Die Sprachstarken (Lehrmittelentwicklung)

 mehr

Publikationen

  • Husfeldt, Vera und Lindauer, Thomas (2009): Kompetenzen beschreiben und messen. Eine Problematisierung selbstverständlicher Begriffe. In: Andrea Bertschi-Kaufmann und Cornelia Rosebrock (Hrsg.): Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Weinheim: Juventa. (= Lesesozialisation und Medien). S. 137–150.
  • Lindauer, Thomas (2000): Was ist ein Text? In: Praxis Deutsch 161, S. 38–43.
  • Schneider, Hansjakob und Lindauer, Thomas (2007): Lesekompetenz ermitteln: Tests. In: Andrea Bertschi-Kaufmann (Hrsg.): Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. Zug: Klett und Balmer. (= Lehren lernen 1). S. 126–139.