Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Thorsten Pohl

Thorsten Pohl
Thorsten Pohl

Professur für deutsche Sprache und ihre Didaktik (Schwerpunkt Schriftlichkeit),

Institut für Deutsche Sprache und Literatur, Universität zu Köln.

 

Kontakt

  • Postanschrift: 
    Universität zu Köln
    Philosophische Fakultät
    Institut für deutsche Sprache und Literatur
    Lehrstuhl Pohl
    Triforum, Innere Kanalstraße 15
    50823 Köln
  • Besucheradresse:
    Triforum, Innere Kanalstraße 15
    50823 Köln
    3. Etage, Büro 3.17

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schreibentwicklungsforschung
  • Wissenschaftslinguistik
  • Sekundäre Literalisierung

 

 

Projekte

  • Sekundäre Literalisierung
  • Epistemisierung des Unterrichtsdiskurses

 

 

Publikationen

  • Pohl, Thorsten (2009): Die studentische Hausarbeit. Rekonstruktion ihrer ideen- und institutionsgeschichtlichen Entstehung. [Reihe: Wissenschaftskommunikation, 4]. (Synchron Verl.) Heidelberg.
  • Augst, Gerhard et al. (2007): Text-Sorten-Kompetenz. Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter. Textsorten: Erzählung, Bericht, Beschreibung, Instruktion und Argumentation. [Reihe: Theorie und Vermittlung der Sprache, 48]. (Lang) Frankfurt/Main u. a.
  • Pohl, Thorsten (2007): Studien zur Ontogenese wissenschaftlichen Schreibens. [Reihe Germanistische Linguistik, 271] (Niemeyer) Tübingen.