Hansjakob Schneider
Professor für Deutsch und Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Hochschule Zürich
Kontakt
Pädagogische Hochschule Zürich
Lagerstrasse 5
8090 Zürich
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Lese- und Schreibsozialisation
- Schreibn mit digitalen Medien
- Basale Schreibfertigkeiten
Projekte
- Basale Schreibkompetenzen fördern (BASCH)
- Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern (NawiText)
- Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht (NoviS)
- mymoment 2.0 - Schreiben auf einer Web-Plattform
Link auf alle grösseren Projekte
Publikationen
- Schneider, Hansjakob/ Dittmar, Miriam/ Gilg, Eliane/ Schmellentin, Claudia (2018): Textseitige Maßnahmen zur Unterstützung des Leseverstehens im Biologieunterricht. In: Didaktik Deutsch 45, 94-116.
- Juska-Bacher, Britta/ Beckert, Christine/ Stalder, Ursula/ Schneider, Hansjakob (2016): Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen. In: Didaktik Deutsch 40, 20-39.
- Schneider, Hansjakob/ Anskeit, Nadine (2017): Einsatz digitaler Schreibwerkzeuge. In: Becker-Mrotzek, Michael/ Grabowski, Joachim/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, 283-298.
- Sturm, Afra/ Schneider, Hansjakob/ Lindauer, Thomas/ Sommer, Tim (2016): Schreibbezogenes Fachwissen bei Lehrpersonen im ersten Berufsjahr. In: Krelle, Michael/ Senn, Werner (Hrsg.): Qualitäten von Deutschunterricht. Stuttgart: Filibach bei Klett, 139-161.
- Schneider, Hansjakob (2015): Schreiben im Internet. Forschungsmethodische Perspektiven. In: Knopf, Julia (Hrg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 66-75.
Link zu weiteren Publikationen