Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hansjakob Schneider

 

Hansjakob Schneider
Hansjakob Schneider
Professor für Deutsch und Deutsch als Zweitsprache

Pädagogische Hochschule Zürich

 

Kontakt

Pädagogische Hochschule Zürich

Lagerstrasse 5

8090 Zürich

 

  

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lese- und Schreibsozialisation
  • Schreibn mit digitalen Medien
  • Basale Schreibfertigkeiten
     

Projekte

  • Basale Schreibkompetenzen fördern (BASCH)
  • Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern (NawiText)
  • Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht (NoviS)
  • mymoment 2.0 - Schreiben auf einer Web-Plattform
Link auf alle grösseren Projekte

 

Publikationen

  • Schneider, Hansjakob/ Dittmar, Miriam/ Gilg, Eliane/ Schmellentin, Claudia (2018): Textseitige Maßnahmen zur Unterstützung des Leseverstehens im Biologieunterricht. In: Didaktik Deutsch 45, 94-116.
  • Juska-Bacher, Britta/ Beckert, Christine/ Stalder, Ursula/ Schneider, Hansjakob (2016): Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen. In: Didaktik Deutsch 40, 20-39.
  • Schneider, Hansjakob/ Anskeit, Nadine (2017): Einsatz digitaler Schreibwerkzeuge. In: Becker-Mrotzek, Michael/ Grabowski, Joachim/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, 283-298.
  • Sturm, Afra/ Schneider, Hansjakob/ Lindauer, Thomas/ Sommer, Tim (2016): Schreibbezogenes Fachwissen bei Lehrpersonen im ersten Berufsjahr. In: Krelle, Michael/ Senn, Werner (Hrsg.): Qualitäten von Deutschunterricht. Stuttgart: Filibach bei Klett, 139-161.
  • Schneider, Hansjakob (2015): Schreiben im Internet. Forschungsmethodische Perspektiven. In: Knopf, Julia (Hrg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 66-75.
Link zu weiteren Publikationen

 

mehr