Inhaltspezifische Aktionen

Hansjakob Schneider

 

Hansjakob Schneider
Hansjakob Schneider
Professor für Deutsch und Deutsch als Zweitsprache

Pädagogische Hochschule Zürich

 

Kontakt

Pädagogische Hochschule Zürich

Lagerstrasse 5

8090 Zürich

 

  

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lese- und Schreibsozialisation
  • Schreibn mit digitalen Medien
  • Basale Schreibfertigkeiten
     

Projekte

  • Basale Schreibkompetenzen fördern (BASCH)
  • Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern (NawiText)
  • Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht (NoviS)
  • mymoment 2.0 - Schreiben auf einer Web-Plattform
Link auf alle grösseren Projekte

 

Publikationen

  • Schneider, Hansjakob/ Dittmar, Miriam/ Gilg, Eliane/ Schmellentin, Claudia (2018): Textseitige Maßnahmen zur Unterstützung des Leseverstehens im Biologieunterricht. In: Didaktik Deutsch 45, 94-116.
  • Juska-Bacher, Britta/ Beckert, Christine/ Stalder, Ursula/ Schneider, Hansjakob (2016): Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen. In: Didaktik Deutsch 40, 20-39.
  • Schneider, Hansjakob/ Anskeit, Nadine (2017): Einsatz digitaler Schreibwerkzeuge. In: Becker-Mrotzek, Michael/ Grabowski, Joachim/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, 283-298.
  • Sturm, Afra/ Schneider, Hansjakob/ Lindauer, Thomas/ Sommer, Tim (2016): Schreibbezogenes Fachwissen bei Lehrpersonen im ersten Berufsjahr. In: Krelle, Michael/ Senn, Werner (Hrsg.): Qualitäten von Deutschunterricht. Stuttgart: Filibach bei Klett, 139-161.
  • Schneider, Hansjakob (2015): Schreiben im Internet. Forschungsmethodische Perspektiven. In: Knopf, Julia (Hrg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 66-75.
Link zu weiteren Publikationen

 

mehr