Afra Sturm
Professorin für Deutsch und Deutschdidaktik,
Zentrum Lesen, Pädagogische Hochschule FHNW Brugg.
Kontakt
- Pädagogische Hochschule FHNW
IFE, Zentrum Lesen
Campus Brugg-Windisch, 6.1D04
Bahnhofstrasse 6
CH-5210 Brugg
Tel.: +41 56 202 80 23
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Erwerb und Förderung von basalen Schreibfähigkeiten, Schreibstrategien und Schreibmotivation im Schulalter und bei Erwachsenen
- kooperatives Schreiben
- Orthografie und Grammatik
- Expertise von Lehrpersonen in den Domänen Schreiben und Lesen
Projekte
- Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht (NoviS, 2013–2015)
- QUIMS – Schreiben auf allen Schulstufen (2013–2017)
- Literalität in Alltag und Beruf (LAB), 2009–2013
Publikationen
- Sturm, Afra (2014): Basale Lese- und Schreibfertigkeiten bei BerufsschülerInnen und die Notwendigkeit kompensatorischer Fördermassnahmen. In: Leseforum, Heft 1. S. 1–19. doi:www.leseforum.ch.
- Sturm, Afra und Lindauer, Nadja (2014): Zwischen begrenztem Wissen und Widerspruch – zur Expertise von Kursleitenden im Bereich des funktionalen Analphabetismus. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, Heft 3. S. 115–129.
- Schneider, Hansjakob; Becker-Mrotzek, Michael; Sturm, Afra u. a. (2013): Expertise zur Wirksamkeit von Sprachförderung. Aarau/Köln: Pädagogische Hochschule FHNW, Universität zu Köln, Mercator Institut.