Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Afra Sturm


Professorin für Deutsch und Deutschdidaktik,

Afra Sturm
Afra Sturm

Zentrum Lesen, Pädagogische Hochschule FHNW Brugg.

 

 Kontakt

  • Pädagogische Hochschule FHNW
    IFE, Zentrum Lesen
    Campus Brugg-Windisch, 6.1D04
    Bahnhofstrasse 6
    CH-5210 Brugg

    Tel.: +41 56 202 80 23

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Erwerb und Förderung von basalen Schreibfähigkeiten, Schreibstrategien und Schreibmotivation im Schulalter und bei Erwachsenen
  • kooperatives Schreiben
  • Orthografie und Grammatik
  • Expertise von Lehrpersonen in den Domänen Schreiben und Lesen

 

Projekte

  • Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht (NoviS, 2013–2015)
  • QUIMS – Schreiben auf allen Schulstufen (2013–2017)
  • Literalität in Alltag und Beruf (LAB), 2009–2013

mehr

 

Publikationen

  • Sturm, Afra (2014): Basale Lese- und Schreibfertigkeiten bei BerufsschülerInnen und die Notwendigkeit kompensatorischer Fördermassnahmen. In: Leseforum, Heft 1. S. 1–19. doi:www.leseforum.ch.
  • Sturm, Afra und Lindauer, Nadja (2014): Zwischen begrenztem Wissen und Widerspruch – zur Expertise von Kursleitenden im Bereich des funktionalen Analphabetismus. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, Heft 3. S. 115–129.
  • Schneider, Hansjakob; Becker-Mrotzek, Michael; Sturm, Afra u. a. (2013): Expertise zur Wirksamkeit von Sprachförderung. Aarau/Köln: Pädagogische Hochschule FHNW, Universität zu Köln, Mercator Institut.

mehr