Gruppenfoto Marbach

Diese Webseite entstand anlässlich des 100. Geburtstages von Alfred Andersch im Rahmen des Seminares Alfred Andersch - Autor und Archiv unter der Leitung von Dr. Norman Ächtler. Neben der Gestaltung und Ausarbeitung der Inhalte dieser Seite, war es Ziel des Seminars praxisbezogen die Schreib- und Entwicklungsprozesse im Literaturbetrieb kennenzulernen.

Im Rahmen einer dreitägigen Exkursion ins Deutsche Literaturarchiv Marbach wurde in Zusammenarbeit mit den Kollegen vorort anhand ausgewählter Dokumente (Handschriften, Briefe) aus dem Nachlass von Andersch die Genese der behandelten Texte (Varianten, Fassungen) und der Prozess ihrer Publikation (Briefe, Erstausgaben, Rezensionen) nachvollzogen.

Anhand von ausgewähltem Archivmaterial erhielten die Studierenden Einblick in die „Schreibwerkstatt“ des Autors Alfred Andersch und in die Textgenese von bekannten Kanontexten wie „Sansibar oder der letzte Grund“.

Am Beispiel des Marbacher Nachlasses erwarben die Studierenden Kenntnisse über die Relevanz von Literaturarchiven für die literaturwissenschaftliche Forschung und für die Aufarbeitung und Vermittlung von Literatur. Der Besuch der Marbacher Ausstellung „Andersch als Fotograf“ eröffnete eine unbekannte Facette der Werkbiografie .