Inhaltspezifische Aktionen

Lehre

Inhaltspezifische Aktionen

Lehre

  1. Aktuelle empirische Forschung in der Literaturdidaktik (S)
  2. Ausgewählte Probleme der Literaturwissenschaft und der Literaturdidaktik (V)
  3. Das graphische Werk Barbara Yelins (S, mit StR Hainmüller)
  4. Das kinder- und jugendliterarische Werk Michael Bauers (S)
  5. Der Antigone-Stoff im Literaturunterricht (S)
  6. Didaktik älterer deutscher Literatur (S)
  7. Didaktik und Methodik des Literaturunterrichts (V)
  8. Die Adoleszenzromane Michael Bauers (S)
  9. Die autobiographische Graphic Novel im Deutschunterricht (S, mit StR Hainmüller)
  10. Die Novelle
  11. Einführung in das Studiengebiet Literatur (S)
  12. Einführung in das Studiengebiet Literatur (V)
  13. Empirische Methoden in der Literaturdidaktik (S, mit Dr. Petri)
  14. v. Schirachs Kriminalerzählungen (S)
  15. Ferdinand von Schirachs Kriminalerzählungen im Deutschunterricht - speziell für L5-Studierende
  16. Forschungsfelder empirischer Literaturdidaktik (S)
  17. Graphic Novels (S, mit StR Hainmüller)
  18. Graphic Novels im Deutschunterricht (S, mit StR Hainmüller)
  19. Grundlagen der systematischen schulischen Leseförderung (S)
  20. Identitätsorientierter DaF-Unterricht (S)
  21. Kinder- und jugendliterarische Formen im DaF-Unterricht (S)
  22. Kompetenzorientierte Literaturvermittlung aus der Sicht der empirischen Forschung
  23. Kompetenzorientierte Literaturvermittlung im Lichte der empirischen Forschung (S, mit Dr. Petri)
  24. Kriminalliterarische Graphic-Novels (S, mit StR Hainmüller)
  25. Leseförderung für die Sekundarstufe (S)
  26. Leseförderung: Theorie, Diagnostik, Fördermethoden (S)
  27. Lesekompetenz - Testung und Förderung (S)
  28. Liebeslyrik im Epochenvergleich (S)
  29. Literatur und Recht: Juli Zeh und Ferdinand von Schirach (S)
  30. Lyrik der Romantik (S)
  31. Lyrik der Weimarer Klassik (S)
  32. Medizinische Literatur des Mittelalters (S, gemeinsam mit Prof. Dietl)
  33. Methoden der Literaturvermittlung (S, gemeinsam mit Prof. Steinmetz)
  34. Methoden des Literaturunterrichts in der Praxis (S, mit StR Hainmüller)
  35. Reise- und Expeditionsliteratur (S)
  36. Sasa Stanisics Werk im Deutschunterricht (S)
  37. Sprache und Literatur (V, mit Prof. Voeste)
  38. Tablets im Deutschunterricht (S)
  39. „Terror“, „Gott“ und andere „Verbrechen“ - die Kriminalliteratur Ferdinand von Schirachs (S)
  40. Volksstück/Volkstheater (S)
  41. Wissen und literarisches Lernen (S, gemeinsam mit Prof. Steinmetz)
Inhaltspezifische Aktionen

Betreute Arbeiten seit 2014

Liste der seit 2014 betreuten Wissenschaftlichen Hausarbeiten (=WHA), BA-Arbeiten (=BA), Master-Arbeiten (=MA), Promotionen (=Pr), Habilitationen (=Habil)

  • Migranten-Comedy als Basis identitätsorientierten Deutschunterrichts (WHA)
  • Tableteinsatz im kompetenzorientierten Deutschunterricht (WHA)
  • Der Harlekin der Commedia dell’arte und seine neuzeitliche Rezeption (BA)
  • IPads im Deutschunterricht: Eine empirische Studie zu einem handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsmodell zur Leseförderung (WHA)
  • Methoden einer wirksamen Förderung von Lesekompetenz (WHA)
  • Leseförderung im familiären Umfeld unter besonderer Berücksichtigung von Migrationsverhältnissen (WHA)
  • Das Lesebuch im Deutschunterricht – Analyse und Bewertung einer empirischen Studie (WHA)
  • Bewertung produktiv-kreativer schriftlicher Texte (WHA)
  • Filmdidaktische Konzepte vor dem Hintergrund literarischen Lernens (WHA)
  • Zur Wirksamkeit von Lesestrategietrainings (Pr)
  • Aufgabenformate im Literaturunterricht (Habil)
  • Bilder in Lesebüchern. Eine Untersuchung zu Einsatz und Funktion von Bildern in ausgewählten Lehrwerken für den Deutschunterricht im Verlauf der letzten fünfzig Jahre (WHA)