Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

 

Herausgeberschaft/ Monographien

Gansel, Carsten/ Lehnen, Katrin/ Oswalt, Vadim (Hrsg.) (2021): Schreiben, Text, Autorschaft I.  Zur Inszenierung und Reflexion von Schreibprozessen in medialen Kontexten. Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien, Bd. 27.1. Göttingen: V&R unipress.

Gansel, Carsten/ Lehnen, Katrin/ Oswalt, Vadim (Hrsg.) (2021): Schreiben, Text, Autorschaft II. Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen. Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien, Bd. 27.2. Göttingen: V&R unipress.

Langenohl, Andreas/ Lehnen, Katrin/ Zillien, Nicole (Hrsg.) (2021): Digitaler Habitus. Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte. Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen: Campus.

Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin/ Steinseifer, Martin (Hrsg.) (2019): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten - wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron.

Lehnen, Katrin/ Pohl, Thorsten/ Rezat, Sara /Steinhoff, Torsten/ Steinseifer, Martin (Hrsg.) (2019): FEILKE REVISITED - 60 Stellenbesuche. Siegen: universi.
Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara/ Steinmetz, Michael (Hrsg.) (2018): Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Knorr, Dagmar/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2017): Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. [Reihe: Textproduktion und Medium], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag. 

Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara/ Steinmetz, Michael (2016): Materialgestütztes Schreiben lernen. Grundlagen - Aufgaben - Materialien. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel. 
Lehnen, Katrin (Hrsg.) (2015): Kooperatives schreiben. Deutsch 5-10, Heft 44. Seelze: Friedrich Verlag.
Lobin, Henning/ Leitenstern, Regine/ Lehnen, Katrin/ Klawitter, Jana (Hrsg.) (2013): Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen, Band 13, Frankfurt a.M./New York: Campus.

Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (Hrsg.) (2012): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, 52], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag.

Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2010): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf [Reihe: Textproduktion und Medium, 10], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag.
Bucher, Hans-Jürgen/Gloning, Thomas/ Lehnen, Katrin (Hrsg.) (2010): Neue Medien - neue Formate. Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation [Reihe: Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen, 10], Frankfurt/Main: Campus.
Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (Hrsg.) (2008): Berufliches Schreiben. Ausbildung, Training, Coaching [Reihe: Textproduktion und Medium, 9], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag.
Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Ziefle, Martina (2008): Alter und Technik. Studie zu Technikkonzepten, Techniknutzung und Technikbewertung älterer Menschen. Aachen: Apprimus Verlag.
Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2005): Schreiben am Arbeitsplatz. Frankfurt/Main: Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Dissertation

  • Lehnen, Katrin (2000): Kooperative Textproduktion. Zur gemeinsamen Herstellung wissenschaftlicher Texte im Vergleich von ungeübten, fortgeschrittenen und sehr geübten SchreiberInnen. Dissertation Bielefeld. PDF

 

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

 

ab 2021

  • Lehnen, Katrin/Steinhoff, Torsten (i.Dr.): Digitales Lesen und Schreiben. Erscheint in: Androutsopoulos, Jannis/Vogel, F.riedemann (Hrsg.): Handbuch Sprache und digitale Kommunikation. Berlin/Boston: de Gruyter. 
    Preprint
  • Lehnen, Katrin (2023): Kooperatives digitales Schreiben in und außerhalb der Schule. Ko-Autorschaft und Textfeedback zwischen Vergemeinschaftung und automatisierter Textproduktion. In: Der Deutschunterricht. Themenschwerpunkt: Digitales Schreiben, Heft 5/2023, herausgegeben von Kirsten Schindler, 18-28
  • Lehnen, Katrin (2023): Digitale Räume und digitale Ränder. Wissensaushandlung auf YouTube, gutefrage.net und anderen Social-Media-Plattformen. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht  3/2023, Themenschwerpunkt: Kulturen des Digitalen als politische Herausforderung, herausgegeben von Dieter Merlin und Petra Anders, 1-20
    https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2059/2224
  • Lehnen, Katrin (2023): Fast Fashion – Fair Fashion. Ein digitales Dossier über nachhaltige Mode erstellen. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Heft 4/2023, herausgegeben von Eva Hollerweger und Lisa Schüler, 14-17
  • Lehnen, Katrin (2023): Peerfeedback beim schulischen Schreiben. Grundlagen, Methoden, Modellierung. In: ide – Informationen zur Deutschdidaktik, Heft 2/Jg.47, herausgegeben von Ursula Esterl und Stephan Schicker, 18-30
  • Lehnen, Katrin (2022): Frosch im Hals - Überlegungen zu einer Linguistik des Räusperns. In: Knopp, Matthias/ Bulut, Necle, Hippmann, Kathrin/ Jambor-Fahlen, Simone/ Linnemann, Markus/ Stephany, Sabine (Hrsg.): Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster/New York: Waxman, 25-34 [Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4555]

  • Gamper, Jana/ Lehnen, Katrin (2022): Social distancing und die Folgen. Zur Transformation digitaler Lernkulturen. In: DaF und Germanistik in Süd(Ost)asien: Lehre, Forschung und Praxis im Zeitalter 4.0, Dokumentation der Tagungsbeiträge, 6. Internationale Deutschlehrertagung, 7.-9. Oktober 2022, Hochschule für Sprachen und Internationale Studien (ULIS) der Vietnamesischen Nationaluniversität (VNU) Hanoi, Vietnam, 38-51

  • Lehnen, Katrin (2022): Rezension zu Kaplan, Ina/Petersen, Inga (Hrsg.) (2019): Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster/New York: Waxmann. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. Heft 1/2022, 47-50.
  • Lehnen, Katrin (2021): Erinnern, Vorstellen, Versprachlichen – Zur Inszenierung und Reflexion von Schreibprozessen in literarischen und anderen Kontexten. Statt einer Einleitung. In: Gansel, Carsten/ Lehnen, Katrin/ Oswalt, Vadim (Hrsg.): Schreiben, Text, Autorschaft I.  Zur Inszenierung und Reflexion von Schreibprozessen in medialen Kontexten. Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien, Bd. 27.1. Göttingen: V&R unipress, 15-29.
  • Langenohl, Andreas/Lehnen, Katrin/Zillien, Nicole (2021): Digitaler Habitus. Konzeptuelle Überlegungen zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte. In: dies. (Hrsg.): Digitaler Habitus. Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte. [Reihe: Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen, 18], Frankfurt/Main: Campus. 17-32
  • Lehnen, Katrin (2021): „Alexa, sing ein Liebeslied“ – Nähe und Distanz im Zeichen digitaler Emotionskulturen“. In: Gießener Universitätsblätter 54/2021, 41-48.

2016-2020

  • Lehnen, Katrin (2020): Linguistische Weihnacht - Abreissen. Loslassen. In: Marx, Konstanze (Hrsg.): Weihnachtslinguistik. Festliche Texte über Sprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 197-202.
  • Lehnen, Katrin (2020): Wissenschaftliche Miniaturen und andere kleine Formen im Deutschunterricht. Am Beispiel des materialgestützten Schreibens. In: Heideklang, Julia/ Stobbe Urte (Hrsg.): Kleine Formen fur den Unterricht. Historische Kontexte, Analysen, Perspektiven. Göttingen: V&R, 173-195.
  • Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (2019): Streiten lernen: Zur didaktischen Modellierung eristischer Literalität. In: Steinseifer, Martin/ Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – Wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron, 245-269.
  • Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin/ Steinseifer, Martin (2019): Eristische Literalitat. Theorie und Parameter einer Kompetenz. In: Steinseifer, Martin/ Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – Wissenschaftlich schreiben.  Heidelberg: Synchron, 11-33.
  • Lehnen, Katrin (2019): kein bein klein. In: Lehnen, Katrin/ Pohl, Thorsten/ Rezat, Sara /Steinhoff, Torsten/ Steinseifer, Martin (Hrsg.) (2019): FEILKE REVISITED - 60 Stellenbesuche. Siegen: universi, 135-138
  • Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2019): Orte, Räume, Rituale. Erkundung von Schreibtischen und Arbeitsplätzen als Teil der Schreibforschung. In: Decker, Lena/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Duisburg: Gilles & Francke (Reihe: KöBeS, Bd. 13), 225-247.
  • Rezat, Sara/ Lehnen, Katrin/ Bergmann Björn (2018):Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive. In: Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara/ Steinmetz, Michael (Hrsg): Materialgestützes Schreiben. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 177-210.
  • Lehnen, Katrin (2018): Lesen und Schreiben. In: Birkner, Karin / Janich, Nina (Hrsg.): Handbuch Text und Gespräch (Reihe: Handbücher Sprachwissen (HSW) 5,  hrsg. v. Felder, Ekkehard / Gardt, Andreas). Berlin/New York: De Gruyter Mouton, 171-199.
  • Lehnen, Katrin (2018): „Meinst du, wir sollen das so krass wie ne Diskussion aufbauen? Eigentlich soll das ja ein Artikel sein." Zur Bedeutung von Zieltextsorten beim materialgestützten Schreiben. In: ide – Informationen zur Deutschdidaktik, Heft 2/2018 „Textmuster und Textsorten“. Über zentrale Vorgaben und individuelle Lernwege zur Schreibkompetenz, hrsg. von Ursula Esterl, 62-73.
  • Lehnen, Katrin (2018): Digitales Schreiben - Zur Veränderung literaler Praktiken. In: Mont Cameroun Afrikanische Zeitschrift für interkulturelle Studien zum deutschsprachigen Raum. No 13/14. Themenheft: Schreiben und Schreibkompetenzen an der Hochschule: Theoretische Überlegungen, didaktische Modelle und Perspektiven innerhalb und außerhalb des deutschen Sprach- und Kulturraums, hrsg. von Maryse Nsagou Njikam, 25-35.
  • Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2017): 'Schreib' um Dein Leben' - Filmische und literarische Schreibepisoden als didaktische Lehrstücke. In: Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum (Hg.): 'Aus alt mach neu' - schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen. Festschrift für Gabriela Ruhmann. Bielefeld: UVW, 137-158
  • Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara (2017): Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen. Untersuchung am Beispiel der Aufgabe „Warum lesen wir?“. In: Abraham, Ulf/ Brendel-Perpina (Hrsg.): Kulturen des Inszenieren. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 161-178
  • Lehnen, Katrin (2017): Schreiben und neue Medien. In Baurmann, Jürgen/ Kammler, Clemens/ Neumann, Astrid (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Friedrich Verlag, 96-100
  • Rezat, Sara/ Lehnen, Katrin (2017): Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens. In: Grosser, Sabine/ Köller, Katharina/ Vorst, Claudia (Hrsg): Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 31-57
  • Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2017): Schreiben im Übergang - Übergänge im Schreiben. Überlegungen zu einem losen Konzept und Überblick über den Band. In: Knorr, Dagmar/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. [Reihe: Textproduktion und Medium], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag.
  • Lehnen, Katrin (2017): Kooperatives Schreiben. In: Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim/Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster/New York: Waxmann. 299-314.
  • Schüler, Lisa/Lehnen, Katrin (2016): Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation. Am Beispiel von #hashtags. In: Knopf, Julia/Abraham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digital in der Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Lehnen, Katrin (2016): Stichwort: Sprache und Sprechen in der Erwachsenenbildung. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung III, 22-23
  • Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin/Schüler, Lisa/Steinseifer, Martin (2016): Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen. In: Bräuer, Christoph/Brinkschulte, Melanie (Hrsg.): Akademisches Schreiben - Lehren und Lernen. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), Heft 88, Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 145-173
  • Lehnen, Katrin (2016): Ausbau und Förderung eristischer Literalität in der Wissenschaftssprache Deutsch bei Studierenden mit unterschiedlichem Sprach- und akademischen Sozialisationshintergrund. In: Tschirner, Erwin/Bärenfänger, Olaf/ Möhring, Jupp (Hrsg.): Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Tübingen: Stauffenburg (Schriften des Herder-Instituts, 7), 209–240.

2011-2015

  • Lehnen, Katrin (2015): Grundlagen: Schreiben als soziale Praxis. Herausforderungen und Methoden der gemeinsamen Arbeit an Texten. In: Deutsch 5-10, Heft 44, 30-31.
  • Lehnen, Katrin (2015): Lernstand beurteilen: Prozess der Textgenese und Schülerrückmeldung berücksichtigen. In: Deutsch 5-10, Heft 44, 39.
  • Lisa Schüler/Katrin Lehnen/Vera Ermakova (2015): Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine/Thürmann, Eike (Hrsg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster: Waxmann (Reihe: Fachdidaktische Forschungen, Bd. 8), 293-320.
  • Schüler, Lisa/Lehnen, Katrin (2014): Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textprozeduren in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, Stuttgart: Klett Fillibach, S. 223-247.
  • Lehnen, Katrin (2014): Schreibdidaktik und neue Medien. In: Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis 4), S. 432-450.
  • Lehnen, Katrin (2014): Gemeinsames Schreiben. In: Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis 4), S. 414-431.
  • Lehnen, Katrin/ Schüler, Lisa/ Steinseifer, Martin (2014): A showcase on reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts. In: Knorr, Dargmar/ Heine, Carmen/ Engberg, Jan (Eds.): Methods in Writing Process in Research. Frankfurt am Main (u.a.): Lang (Textproduktion und Medium Bd. 13), S.211-229.
  • Lobin, Henning/ Leitenstern, Regine/ Lehnen, Katrin/ Klawitter, Jana (Hrsg.) (2013): Vorwort. In: dies. (Hrsg.): Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen, Band 13, Frankfurt a.M./New York: Campus, 7-14
  • Lehnen, Katrin/ Schüler, Lisa/ Steinseifer, Martin (2013): Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann. In: Barsch, Achim/ Gätje, Olaf (Eds.): Zur Materialität und Medialität von Schrift und Text. München: kopaed [Medien im Deutschunterricht], 50-75
  • Lehnen, Katrin (2013): Rückmeldeorientierte Schreibaufgaben. Fremd- und Selbstbeurteilungskompetenz am Beispiel von Spielanleitungen. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4, Schwerpunkt „Deutsch: Selbstbeurteilung“, 19-23
  • Lehnen, Katrin/ Schüler, Lisa (2013): Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen. In Ächtler, Norman/ Rox-Helmer, Monika (Hrsg.): Zwischen Schweigen und Schreiben - Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag (Reihe: Literarisches Leben heute 3).
  • Lehnen, Katrin (2012): Erwerb wissenschaftlicher Textroutinen. Schreibarrangements und Modellierung von Aufgaben am Beispiel von Einleitungen. In: Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, 52] Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag, 33-60.
  • Lehnen, Katrin (2011): Medienspezifische Schreibkompetenz. Forschungsdesiderate und didaktische Perspektiven. In: Wyss, Eva/ Stotz, Daniel/ de Pietro, Jean-François/ de Saint-Georges, Ingrid/Gnach, Aleksandra (Hrsg.): Sprachkompetenzen in Ausbildung und Beruf. Übergänge und Transformationen. Les compétences langagières dans la formation et dans la vie professionnelle. Transitions et transformations. Bulletin VALS/ASLA Nr. 93, 47-67.
  • Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (2011): Wie baut man eine Lernumgebung für wissenschaftliches Schreiben? Das Beispiel SKOLA. In: Würffel, Nicola/ Schmenk, Barbara (2011): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Dietmar Rösler zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr (Reihe: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), 269-282.
  • Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (2011): Wissenschaftlich referieren - Positionen wiedergeben und konstruieren. In: Der Deutschunterricht 5 (Themenschwerpunkt: Wissenschaftliches Schreiben), 34-44.
  • Jost, Jörg/ Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara/ Schindler, Kirsten (2011): Schriftliches Beurteilen lernen. In: Bräuer, Gerd/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreibarragements für Schule, Hochschule, Beruf, Freiburg: Fillibach, 221-239.
  • Jost, Jörg/ Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara (2011): "Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt..." - Institutionenspezifische Burteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare. In: Birkner, Karin/ Meer, Dorothee (Hrsg.): Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern, Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 167-194.
  • Lehnen, Katrin (2011): Wie sich das Schreiben für die Sprachreflexion in der Schule nutzen lässt – und umgekehrt. Ansätze einer reflexiven Schreibdidaktik. In: Arendt, Birte/ Kiesendahl, Jana (Hrsg.): Sprachkritik in der Schule: Theoretische Grundlagen und ihre praktische Relevanz. Göttingen: V&R unipress, 141-161

2006-2010

  • Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2010): Berufliches Schreiben als Lernmedium und -gegenstand.
    Überlegungen zu einer berufsbezogenen Schreibdidaktik in der Hochschullehre. In Pohl, Thorsten/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Textformen als Lernformen. KoeBes (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, herausgegeben von Hartmut Günther, Ursula Bredel & Michael Becker-Mrotzek). Duisburg: Gilles & Francke, 233-256. Download: www.koebes.uni-koeln.de/pohl_steinhoff.pdf
  • Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2010): Schreiben und Medien. Eine exemplarische Bestandsaufnahme für Schule, Hochschule und Beruf. In: Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2010) (Hrsg.): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf. Frankfurt a.M. u.a.: Lang (Reihe: Textproduktion und Medium Bd. 10).
  • Bucher, Hans-Jürgen/ Gloning, Thomas/ Lehnen, Katrin (2010): Medienformate: Ausdifferenzierung und Konvergenz. Ein Problemaufriss. In: Bucher, Hans-Jürgen/ Gloning, Thomas/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Neue Medien – Neue Medienformate. Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation. Frankfurt a.M.: Campus, 9-38
  • Lehnen, Katrin (2009): Disziplinenspezifische Schreibprozesse und ihre Didaktik. In Lévy-Tödter, Magdalène/ Meer, Dorothee (Hrsg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 281-300.
  • Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2009): Differenz und Entwicklung im Deutschunterricht. 17.Symposion Deutschdidaktik vom 16.-19.September 2008 in Köln. Bericht aus der Sektion 13: Texte schreiben - Textformen als Lernformen. In: Zeitschrift für Germanisitische Linguistik. Band 37, Heft 2, 368-371.
  • Lehnen, Katrin (2008): Die Zukunft des Hypertextes. Wie man andere zum Arbeiten bringt. In: Schlobinski, Peter, Torsten Siever und Jens Runkehl (Hrsg): Web X.0. Das Internet in 10 Jahren.
    <http://www.mediensprache.net/networx/networx-53.pdf>. In: Networx. Nr. 53. Rev. 2008-08-21. ISSN: 1619-1021, 30-37
  • Lehnen, Katrin (2008): Mediennutzung, Usability Testing, Schreibroutinen. Forschungsperspektiven der Sprach- und Mediendidaktik. In: Gießener Universitätsblätter 41.
  • Lehnen, Katrin (2008): Kommunikation im Lehrerberuf. Schreib- und medienspezifische Anforderungen. In: Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Berufliches Schreiben. Ausbildung, Training, Coaching [Reihe: Textproduktion und Medium, 9], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag, 83-102.
  • Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2008): Schreiben in den Ingenieurwissenschaften. Anforderungen, Bedingungen, Trainingsbedarf. In: Niemeyer, Susanne/ Diekmannshenke, Hajo (Hrsg.): Profession und Kommunikation. Frankfurt: Peter Lang, 231-249.
  • Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (2006): Hypermedia-Tutor. Eine webbasierte Lehr-Lern-Umgebung. In: Blühdorn, Hardarik/ Breindl, Eva/ Waßner, Ulrich H. (Hrsg.): Text – Verstehen. Grammatik und darüber hinaus. Jahrbuch 2005 Institut für Deutsche Sprache: Mannheim (Anhang: Aktuelle Projekte in Textlinguistik und Textverstehensforschung), 393-395.
  • Lehnen, Katrin (2006): Hypertext -- Kommunikative Anforderungen am Beispiel von Websites. In: Schlobinski, Peter (Hrsg.): Von *hdl* bis *cul8r*. Sprache und Kommunikation in den Neuen Medien. Mannheim: Duden [Reihe: Thema Deutsch. Band 7], 197-209.
  • Schindler, Kirsten/ Lehnen, Katrin/ Jakobs, Eva-Maria (2006): Konzeptualisierung von Wissenschaft und Kontroverse bei Schülern und Studierenden. In: Liebert, Wolf-Andreas/ Weitze, Marc-Denis (Hrsg.): Kontroversen als Schlüssel zur Wissenschaft? Bielefeld: transcript, 81-94.
  • Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (2006): Linguistische Aspekte der Website-Evaluation. Sprachwissenschaftliche Anforderungen und Verfahren im Nutzertest. In: Androutsopoulos, Jannis K./ Runkehl, Jens/ Schlobinski, Peter/ Siever, Torsten (Hrsg.): Neuere Entwicklungen in der linguistischen Internetforschung. Georg Olms Verlag: Hildesheim u.a., 263-282.
  • Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (2006): Linguistische Konzepte und Methoden der kommunikativ orientierten Usability-Forschung. In: Blühdorn, Hardarik/ Breindl, Eva/ Waßner, Ulrich H. (Hrsg.): Text – Verstehen. Grammatik und darüber hinaus. Jahrbuch 2005 Institut für Deutsche Sprache: Mannheim (Anhang: Aktuelle Projekte in Textlinguistik und Textverstehensforschung), 390-393.

2000-2005

  • Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (2005): Hypertext – Klassifikation und Evaluation. In: Siever, Torsten/ Schlobinski, Peter/ Runkehl, Jens (Hrsg.): Websprache.net. Sprache und Kommunikation im Internet. Berlin/ New York: de Gruyter, 159-184.
  • Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (2005): Linguistische Konzepte und Methoden der kommunikativ orientierten Usability-Forschung. In: Blühdorn, Hardarik/ Breindl, Eva/ Waßner, Ulrich H. (Hrsg.): Text – Verstehen. Grammatik und darüber hinaus. Jahrbuch 2005 Institut für Deutsche Sprache: Mannheim (Anhang: Aktuelle Projekte in Textlinguistik und Textverstehensforschung), 390-393
  • Lehnen, Katrin (2005): Vermittlung berufsbezogener Schreibkompetenzen im Studium. Am Beispiel des 'Usability Testing'. In: Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreiben am Arbeitsplatz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 235-250
  • Lehnen, Katrin (2005): Rezension zu: Schweibenz, Werner/ Thissen, Frank (2003). Qualität im Web. Benutzerfreundliche Webseiten durch Usability Evaluation. Heidelberg: Springer. In: technische kommunikation [27. Jhg., Heft 3], 7-8.
  • Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2005): Schreiben am Arbeitsplatz. Überblick zu diesem Band. Frankfurt am Main: Verlag für Sozialwissenschaften, 7-12.
  • Lehnen, Katrin/ Jakobs, Eva-Maria (2003): “Writing Well Online: Talent Isn‘t Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz. In: Ehlich, Konrad/ Steets, Angelika (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen. Berlin/ New York: de Gruyter, 391-407
  • Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2002): Schreiben zwischen Studium und Beruf. Zur didaktischen Vermittlung domänenspezifischer Schreibanforderungen in der Hochschulausbildung. In: Handler, Peter (Hg.): E-Text: Strategien und Kompetenzen. Elektronische Kommunikation in Wissenschaft, Bildung und Beruf. Frankfurt/M. u. a.: Lang, 169-190.
  • Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2002): Repertoires erweitern – Für andere Domänen trainieren. In: Böttcher, Ingrid/ Kruse, Otto/ Perrin, Daniel/ Wrobel, Arne (Hrsg.): Schreiben. Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 152-167
  • Lehnen, Katrin/ Dausendschön-Gay, Ulrich/Krafft, Ulrich (2000): Comment concevoir l'acquisition d'une compétence rédactionelle pour des textes de spécialité. In: Aile, No 12, 123-145.

vor 2000

  • Lehnen, Katrin (1999): Kooperative Textproduktion. In: Kruse, Otto/ Jakobs, Eva-Maria/ Ruhmann,
    Gabriela (Hrsg.): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand, 147-170.
  • Lehnen, Katrin (1999): Textproduktion als Aushandlungsprozeß. Interaktive Organisation gemeinsamer Schreibaufgaben. In: Jakobs, Eva-Maria/ Knorr, Dagmar/ Pogner, Karl-Heinz (Hrsg.): Textproduktion.
    HyperText, Text, KonText. Frankfurt/M. u.a.: Lang, 75-91.
  • Lehnen, Katrin/ Gülich, Elisabeth (1997): Mündliche Verfahren der Verschriftlichung: Zur interaktiven Erarbeitung schriftlicher Formulierungen. In: LiLi (108) 27, 108-136.