Inhaltspezifische Aktionen

Publikationsliste

Monographien                           Herausgeberschaften                           Aufsätze

Monographien

 

  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin / Rezat, Sara / Steinmetz, Michael (2016): Materialgestütztes Schreiben lernen. Braunschweig (Schroedel), 272 S.
  • Feilke, Helmuth (1996): Sprache als soziale Gestalt. Ausdruck, Prägung und die Ordnung der sprachlichen Typik. Frankfurt/Main (Suhrkamp).
  • Feilke, Helmuth (1994): Common sense-Kompetenz. Überlegungen zu einer Theorie des 'sympathischen' und 'natürlichen' Meinens und Verstehens. Frankfurt/Main (Suhrkamp).

Herausgeberschaften

 

  • Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hgg.)(2021): Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 328 Seiten.
    Projektleiter: Bredel, Ursula (Hildesheim) und Feilke, Helmuth (Gießen)
    Open Access: https://www.esv.info/978-3-503-20503-5

  • Feilke, Helmuth/ Rezat, Sara (2021): Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285

  • Feilke, Helmuth/ Rezat, Sara (2020): Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281
  • Steinseifer, Martin /Feilke, Helmuth und Lehnen, Katrin (Hg.) (2019): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – Wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron-Verlag.
  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin /Rezat, Sara / Steinmetz, Michael (Hg.) (2019): Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett
  • Feilke, Helmuth / Rezat, Sara (Hg.) (2019) Operatoren ´to go´. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich-Verlag.
  • Feilke, Helmuth / Wieser, Dorothee (Hg.)(2018): Kulturelles Lernen im Deutschunterricht – Kulturen des Deutschunterrichts. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Feilke, Helmuth / Hennig, Mathilde (Hrsg.) (2016): Zur Karriere von ›Nähe und Distanz‹. Rezeption und Diskussion des Koch-Oesterreicher-Modells. Berlin, Boston: de Gruyter. 421 S.
  • Deppermann, Arnulf, Feilke, Helmuth & Linke, Angelika (Hrsg.) (2016): Sprachliche und kommunikative Praktiken. Berlin/Boston: de Gruyter, 486 S.
  • Bachmann, Thomas /Feilke, Helmuth  (Hg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart (Fillibach bei Klett), 250 S.
  • Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch – Texte verfassen. Reihe DTP Band 4. Baltmannsweiler: (Schneider-Verlag Hohengehren), 592 S.
  • Feilke, Helmuth / Köster, Juliane / Steinmetz, Michael (Hg.) (2013): Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Stuttgart (Fillibach bei Klett), 419 S.
  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin (Hg.) (2012): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. Frankfurt a.M. (Peter Lang), 239 S.
  • Linke, Angelika /Feilke, Helmuth (Hg.) (2009): Oberfläche und Performanz. Untersuchungen zur Sprache als dynamischer Gestalt. Tübingen (Niemeyer).
  • Feilke, Helmuth / Knobloch, Clemens / Völzing, Paul Ludwig. (2007): Was heißt linguistische Aufklärung? Sprachauffassungen zwischen Systemvertrauen und Benutzerfürsorge. Heidelberg (Synchron).
  • Feilke, Helmuth / Schmidlin, Regula (Hg.) (2005): Literale Textentwicklung. Untersuchungen zum Erwerb von Textkompetenz. Frankfurt a.M. (Lang).
  • Feilke, Helmuth / Baurmann, Jürgen (Hg.) (2004): Schreibaufgaben. Seelze (Friedrich).
  • Feilke, Helmuth / Kappest, K.-P. / Knobloch, C. (Hg.) (2001): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Tübingen(Niemeyer).
  • Feilke, Helmuth (Hg.) (2000): Sprachwandel - Vom Sprechen zur Sprache. Themenheft: Der Deutschunterricht, Heft 3.
  • Feilke, Helmuth / Portmann, P. (Hgg.) (1996): Schreiben im Umbruch. Schreibforschung und schulisches Schreiben. Stuttgart (Klett).

 

Aufsätze

 

  • Feilke, Helmuth (2023): Gendern mit Grips statt Schreiben in Gips. Praxis Deutsch 297, S. 60-62.
    Auch online unter: https://www.friedrich-verlag.de/deutsch/sprachgebrauch/gendern-mit-grips-statt-schreiben-in-gips-sechs-thesen/
    => "Essay-Fassung"
  • Feilke, Helmuth / Rezat, Sara (2020): Textprozeduren: Werkzeuge für Schreiben und Lesen. In: Praxis Deutsch 281, S. 4-13.
  • Feilke, Helmuth (2019): Schrift – Sprache – Können. Wie entsteht literale Kompetenz?
    In: Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext. Hrsg. v. Deppermann, Arnulf / Reineke, Silke. Reihe: Germanistische Sprachwissenschaft um 2020. Berlin/Boston: de Gruyter, S 245-268; open access: https://doi.org/10.1515/9783110538601-011.
  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin /Steinseifer, Martin (2019): Eristische Literalität – Theorie und Parameter einer Kompetenz. In: diess. (Hg.) Eristische Literalität. Heidelberg: Synchron-Verlag; S. 11-33.
  • Feilke, Helmuth (2019): Konservierung und die kulturelle Kreativität der Sprache. In: Bubenhofer, Noah /Schröter, Juliane u.a. (Hg.) Linguistische Kulturnanalyse. Berlin/Boston (de Gruyter): 63-91.
  • Feilke, Helmuth/Rezat Sara (2019): Operatoren ´to go´. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. In: Praxis Deutsch 274, S. 4-13.
  • Feilke, Helmuth / Steinmetz, Michael (2019):Materialgestütztes Schreiben für den Deutschunterricht. In: Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin /Rezat, Sara / Steinmetz, Michael (Hg.) (2018): Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 151-175.
  • Feilke, Helmuth / Wieser, Dorothee (2018): Kulturen des Deutschunterrichts – Kulturelles Lernen im Deutschunterricht, In: diess. (Hg.) (2018), Kulturen des Deutschunterrichts – Kulturelles Lernen im Deutschunterricht, Stuttgart: S. 9-24.
  • Feilke, Helmuth (2018): Politische Kommunikation und Sprache. In: Praxis Deutsch 269, S. 4-12.
  • Feilke, Helmuth (2018): Schrift – Sprache – Können. Wie entsteht literale Kompetenz?
    In: Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext. Hrsg. v. Deppermann, Arnulf / Reineke, Silke. Reihe:Germanistische Sprachwissenschaft um 2020. Berlin/Boston: de Gruyter, S 245-268.
    open access: https://doi.org/10.1515/9783110538601-011.
  • Feilke, Helmuth (2017): Eine neue Aufgabe für das Fach Deutsch: Zusammenhänge herstellen – Materialgestützt schreiben. In: Didaktik Deutsch 43, S. 4-12.
  • Feilke, Helmuth (2017): „auf offener See“ – Beobachtungen zum Gebrauch didaktischer Werkzeuge. In: Didaktik Deutsch 42, S. 53-69.

  • Feilke, Helmuth (2017): Schreib- und Textprozeduren. In. Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller, Astrid (Hgg.) Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze, Klett-Kallmeyer: S. 44-51.

  • Feilke, Helmuth (2017): Erzählen. In. Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller, Astrid (Hgg.) Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze, Klett-Kallmeyer: S. 62 - 67.
  • Feilke, Helmuth (2017): Berichten. In. Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller, Astrid (Hgg.) Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze, Klett-Kallmeyer: S. 67 -71.
  • Feilke, Helmuth (2017): Beschreiben. In. Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller, Astrid (Hgg.) Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze, Klett-Kallmeyer: S. 71-76.
  • Feilke, Helmuth (2017): Materialgestütztes Schreiben. In. Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller, Astrid (Hgg.) Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze, Klett-Kallmeyer: S. 92-96.
  • Feilke, Helmuth (2017): Bildungssprache. In. Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller, Astrid (Hgg.) Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze, Klett-Kallmeyer: S. 351- 356.
  • Feilke, Helmuth (2017): „Zeigen ist mehr als Sein“ – Beobachtungen zu Gesten, Verstehen & Lernen. In. Wrobel, Dieter / v. Brand, Tilman / Engelens, Markus (Hgg.) Gestaltungsraum Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 85-93.
  • Feilke Helmuth / Tophinke, Doris (2017): Materialgestütztes Argumentieren. In: Praxis Deutsch 262, S. 4-14.
  • Feilke, Helmuth (2016): Zeitungstexte im Lese- und Schreibunterricht. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.):  "Lesekompetenz – Leseleistung - Leseförderung", hrsg. von A. Bertschi-Kaufmann. Seelze: Klett und Kallmeyer, S. 213-230.
  • Feilke, Helmuth (2016): Schreibdidaktische Konzepte. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Herausgegeben von Michael Becker-Mrotzek, Joachim Grabowski & Torsten Steinhoff. Münster/New York: Waxmann, S. 153-172.
  • Feilke, Helmuth (2016): Sprache – Kultur – Wissenschaft. In: Jäger, Ludwig / Holly, Werner / Krapp, Peter / Weber, Samuel (Hrsg.): Sprache – Kultur – Kommunikation. Ein internationales Handbuch zur Linguistik als Kulturwissenschaft. Berlin: de Gruyter, S. 9-36.
  • Feilke, Helmuth/Hennig, Mathilde (2016): Perspektiven auf  ›Nähe und Distanz‹. In: Feilke, Helmuth/Hennig, Mathilde (Hg.): Zur Karriere von ›Nähe und Distanz‹. Berlin/Boston : de Gruyter, S. 1-10.
  • Feilke, Helmuth (2016): Nähe, Distanz und literale Kompetenz. Versuch einer erklärenden Rezeptionsgeschichte. In: Feilke, Helmuth/Hennig, Mathilde (Hg.): Zur Karriere von ›Nähe und Distanz‹. Berlin, Boston: de Gruyter. S. 117–158
  • Feilke, Helmuth / Tophinke, Doris (2016): Grammatisches Lernen. Basisartikel Praxis Deutsch 256, S. 4-13.
  • Feilke, Helmuth/Deppermann, Arnulf / Linke, Angelika (2016): Sprachliche und kommunikative Praktiken: eine Annäherung aus linguistischer Sicht. In: diess. (Hg.) Sprachliche und kommunikative Praktiken. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 1-25.
  • Feilke, Helmuth. (2016): Literale Praktiken und literale Kompetenz. In: A. Deppermann, H. Feilke & A. Linke, A. (Hrsg.) Sprachliche und kommunikative Praktiken. Berlin/Boston: de Gruyter , S. 253-277.
  • Feilke, Helmuth (2015): Text und Lernen  - Perspektivenwechsel in der Schreibforschung. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine / Thürmann, Eike (Hg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster/New York: Waxmann, S. 47-72.
  • Feilke, Helmuth / Jost, Jörg (2015): Sprache und Sprachgebrauch reflektieren. In: Becker-Mrotzek, Michael u.a. (Hg.): Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel, S. 236-296.
  • Feilke, Helmuth (2015): Transitorische Normen. Argumente zu einem didaktischen Normbegriff. In: Didaktik Deutsch  38, S. 115-136
  • Feilke, Helmuth / Abraham, Ulf / Baurmann, Jürgen (2015): Materialgestütztes Schreiben. Basisartikel PD 251, S. 4-12.
  • Feilke, Helmuth (2014): Sprachsystem und Sprachgebrauch. In: Felder, Ekkehardt/ Gardt, Andreas (Hg.): Handbuch Sprache und Wissen. Bd. 1. Berlin/Boston, S. 81-105.
  • Feilke, Helmuth (2014): Überarbeiten! Überlegungen zu Bildungsstandards , Textkompetenz und Schreiben. In. Didaktik Deutsch 37, S. 6-9.
  • Feilke, Helmuth (2014): Argumente für eine Didaktik der Textprozeduren. In: Bachmann, Thomas/ Feilke, Helmuth (Hg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart (Fillibach bei Klett), S. 11-34.
  • Feilke, Helmuth / Bachmann, Thomas (2014): Werkzeuge des Schreibens – Zur Einleitung. In: dies. (Hg.) Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Klett, 7-10.
  • Feilke, Helmuth (2014): Begriff und Bedingungen literaler Kompetenz. In: ders. / Thosten Pohl (Hg.) Schriftlicher Sprachgebrauch – Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 23-53.
  • Feilke, Helmuth (2014): Schriftliches Berichten. In: ders. / Thorsten Pohl (Hg.) Schriftlicher Sprachgebrauch – Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 233 – 252.
  • Feilke, Helmuth (2014):  Sprache, Kultur und kommunikatives Gedächtnis. In: Benitt, Nora / Koch, Christopher / Müller, Katharina / Saage, Sven / Schüler, Lisa (Hg.) Kommunikation – Korpus – Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier:  S. 87 - 108 (WVT).
  • Feilke, Helmuth / Abraham, Ulf (2014):  Ringelnatz, Morgenstern & Co. mische Lyrik. In: Praxis Deutsch 243, S. 4-12.
  • Feilke, Helmuth (2014):  Von Monstern und Möwen – Morgensterns komische Tiere. In: Praxis Deutsch 243, S. 45-54.
  • Feilke, Helmuth (2014):  Inventar von Wert – Bildungssprachliche Kompetenzen. In: Bildung Spezial 1/2014, 44-53.
  • Feilke, Helmuth / Steinseifer, Martin (2013): Sachtexte analysieren. Was ist eigentlich „Kiezdeutsch“? In: Der Deutschunterricht 6, 30-40.
  • Feilke, Helmuth (2013):  Erzählen gestalten – Erzählungen schreiben. 2013. In Praxis Deutsch 239, S.4-12.
  • Feilke, Helmuth (2013): Bildungssprache und Schulsprache - am Beispiel literal-argumentativer Kompetenzen. In: Michael Becker-Mrotzek / Karen Schramm / Eike Thürmann / Helmut Johannes Vollmer (Hg.) Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: 2013, S. 113-130 (Waxmann, Reihe Fachdidaktische Forschungen Bd. 3).
  • Feilke, Helmuth (mit Juliane Köster und Michael Steinmetz) (2013):  Zur Einführung – Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Stuttgart, S. 7-18.
  • Feilke, Helmuth (2012):  Bildungssprachliche Kompetenzen – fördern und entwickeln. Praxis Deutsch 233, S. 4 – 13.
  • Feilke, Helmuth (2012):  Schulsprache – Wie Schule Sprache macht. In: Günthner, Susanne / Wolfgang Imo / Dorotheee Meer / Jan Georg Schneider (Hrsg.) Kommunikation und Öffentlichkeit. Sprachwissenschaftliche Potentiale zwischen Empirie und Norm. Berlin/Boston (de Gruyter) , S. 149 – 175.
  • Feilke, Helmuth (2012):  Was sind Textroutinen? Zur Theorie und Methodik des Forschungsfeldes. In. ders. ( Katrin Lehnen (Hg.) Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. (Forum Angewandte Linguistik Bd. 52). Frankfurt a.M. u.a.: Lang, S. 1-31.
  • Feilke Helmuth (2011):  Der Erwerb der das/dass-Schreibung. In: Bredel, Ursula / Reißig, Thilo (Hg.) Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler, S. 340-354.
  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin (2011):  Wissenschaftliches Referieren. Positionen wiedergeben und konstruieren. In: Der Deutschunterricht 5/2011, 34-44.
  • Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (2011): Wie baut man eine Lernumgebung für wissenschaftliches Schreiben? Das Beispiel SKOLA. In: Würffel, Nicola/ Schmenk, Barbara (2011): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Dietmar Rösler zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr (Reihe: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), 269-282.
  • Feilke, Helmuth (2011): Literalität und literale Kompetenz: Kultur, Handlung, Struktur. URL: http://www.leseforum.ch/myUploadData/files/2011_1_Feilke.pdf; (18 Seiten)
  • Feilke, Helmuth (2011): Zeitungstexte. In: Praxis Deutsch 225, 4-14
  • Feilke, Helmuth (2010): „Aller guten Dinge sind drei!“ Überlegungen zu Textroutinen und literalen Prozeduren. In: Fest-Platte für Gerd Fritz. Hg. und betreut von Iris Bons, Thomas Gloning und Dennis Kaltwasser. Gießen 17.05.2010.
    URL: http://www.festschrift-gerd-fritz.de/files/feilke_2010_literale-prozeduren-und-textroutinen.pdf.    (23 Seiten)
  • Feilke, Helmuth (2010): Schriftliches Argumentieren zwischen Nähe und Distanz – am Beispiel wissenschaftlichen Schreibens. In: Ágel, V./ Hennig, M. (Hg.): Nähe und Distanz im Kontext variationslinguistischer Forschung. Berlin/New York, S. 209-231.
  • Feilke, Helmuth (2010): Kontexte und Kompetenzen – am Beispiel schriftlichen Argumentierens. In: Kontexte und Texte. Soziokulturelle Konstellationen literalen Handelns Hrsg. von Klotz, P./Portmann-Tselikas, P./Weidacher, G., Tübingen (Narr), S. 147-167.
  • Feilke, Helmuth (2009): Rezension Sandig, Barbara. (2006): Textstilistik des Deutschen. 2., völlig neu bearb. u. erw. Aufl. Berlin, New York (de Gruyter), xiii, 584 S, In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft. Heft 1-2, S. 258–265.
  • Feilke, Helmuth (2009): Wörter und Wendungen: Kennen – Lernen – Können. In: Praxis Deutsch 218, S. 4-14.
  • Feilke, Helmuth / Linke, A. (2009): Oberfläche und Performanz. In: diess. (Hg.) Oberfläche und Performanz. Tübingen, S. 6-20.
  • Feilke, Helmuth (2008): Schriftlich argumentieren – Kompetenzen und Entwicklungsbedingungen. In: Burwitz-Melzer, Eva u.a. (Hg.) Sprachen lernen – Menschen bilden. Beiträge zur Fremdsprachenforschung Band 10, Baltmannsweiler, S. 153-164.
  • Feilke, Helmuth (2008): Meinungen bilden. In: Praxis Deutsch 212, S. 6-14.
  • Feilke, Helmuth (2008): Raumstationen. Sprache und Raum. In: Praxis Deutsch 207, S. 34-42.
  • Feilke, Helmuth / Spinner, Kaspar (2008): Raum und Räume. In: Praxis Deutsch 207, S. 6-14.
  • Feilke, Helmuth (2008): Textwelten der Literalität. In: Schmölzer-Eibinger, S./ Weidacher, G.(Hg.): Textkompetenz. Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung. FS für Paul R. Portmann. Tübingen, S. 25-39.
  • Feilke, Helmuth (2007): „Lehrer flehen: Schließt unsere Schule!“ Redewiedergabe in Medienereignissen am Beispiel des Falls der Berliner Rütli-Schule. In: Praxis Deutsch 203, S. 40-50.
  • Feilke, Helmuth /Abraham, U. / Baurmann, J. / Kammler, C. / Müller, A. (2007): Kompetenzorientiert unterrichten. Basisartikel Praxis Deutsch 203, S. 6-16.
  • Feilke, Helmuth / Knobloch, C. / Völzing, P.L. (2007): Was ist linguistische Aufklärung? Sprachauffassungen zwischen Systemvertrauen und Benutzerfürsorge. In: diess. (Hg.) Was heißt linguistische Aufklärung. Heidelberg (Synchron), S. 9-20.
  • Feilke, Helmuth (2007): Syntaktische Aspekte der Phraseologie III: Construction grammar und verwandte Ansätze. In: Burger, H./ Dobrovolskij D./Kühn, P./Norrick, N.R. (Hg.): Phraseologie/Phraseology. Bd. 1, Reihe HSK. Berlin/New York, S. 63-76.
  • Feilke, Helmuth (2006): Literalität. Kultur - Handlung – Struktur. In. Panagioutopoulou, A./ Wintermeyer, M. (Hg.) Schriftlichkeit interdisziplinär. Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten Frankfurt a.M., S. 13-30.
  • Feilke, Helmuth (2006): Steht die Linguistik vor einer kulturellen Wende? Neue Perspektiven auf das sprachliche Zeichen. In: Questions on the Linguistic sign. Ed. Pinto de Lima, J./Almeida, M.C./Sieberg, B.: Lissabon (Edicoes Colibri), S. 27-49.
  • Feilke, Helmuth (2006): Der Stand der Dinge. Berichte und Berichten. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 195, S. 6-16.
  • Feilke, Helmuth (2005): Beschreiben – erklären – argumentieren. Überlegungen zu einem pragmatischen Kontinuum. In: Klotz, P. / Lubkoll, Ch. (Hg.): Beschreibend wahrnehmen – wahrnehmend beschreiben. Sprachliche und ästhetische Aspekte kognitiver Prozesse. Freiburg i.Br./Berlin (Rombach Verlag), S. 45-59.
  • Feilke, Helmuth / Eisenberg, Peter / Menzel, Wolfgang (2005): Zeichen setzen – Interpunktion. Basisartikel in Praxis Deutsch 191, S. 6-16.
  • Feilke, Helmuth / Schmidlin, Regula (2005): Forschung zu literaler Textkompetenz – Theorie- und Methodenentwicklung. In: diess. (Hg.): Literale Textentwicklung. Frankfurt a.M. (Lang), S. 7-18.
  • Feilke, Helmuth (2005): Entwicklungsaspekte beim Schreiben. In: Abraham, Ulf/ Kupfer-Schreiner, Claudia/ Maiwald, Klaus (Hg.): Schreibförderung und Schreiberziehung.  Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth (Auer), S. 38-48.
  • Feilke, Helmuth (2004): Kontext - Zeichen - Kompetenz. Wortverbindungen unter sprachtheoretischem Aspekt. In: Steyer, K. (Hg.): Wortverbindungen - mehr oder weniger fest. Jahrbuch 2003 des IDS. Berlin (de Gruyter), S. 41-64.
  • Feilke, Helmuth (2003): Fachlich argumentierende Texte verstehen und verwerten. In: Menzel, W. (Hg.): Texte lesen - Texte verstehen. Seelze (Friedrich-Verlag), S. 136-144.
  • Feilke, Helmuth (2003): Entwicklung schriftlich-konzeptualer Fähigkeiten. In: Bredel, U./Günther, H./Klotz, P./ Ossner, J./Siebert-Ott, G. (Hgg.): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. Paderborn (Schönigh), S. 178-192.
  • Feilke, Helmuth (2003): Ich sehe was, was du nicht siehst. Spielanregungen zum Beschreiben. In: Praxis Deutsch, 182, S. 22-24.
  • Feilke, Helmuth (2003): Basisartikel Beschreiben und Beschreibungen. In: Praxis Deutsch 182, S. 6-14.
  • Feilke, Helmuth (2003): Schreibschwung. In: Brinkmann, E./Kruse, N./Osburg, C. (Hgg.): Kinder schreiben und lesen. Freiburg (Fillibach-Verlag), S. 258 - 262.
  • Feilke, Helmuth (2003): Textroutine, Textsemantik und sprachliches Wissen. In: Linke, A./Ortner, H./Portmann P. R. (Hg.): Sprache und mehr. Ansichten einer Linguistik der sprachlichen Praxis. (Reihe Germanistische Linguistik 245). Tübingen (Niemeyer), S. 209-229.
  • Feilke, Helmuth / Steinhoff, Torsten (2003): Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten. In: Ehlich, K./Steets, A. (Hg.): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin et al. (de Gruyter), S. 112-128.
  • Feilke, Helmuth (2002): Lesen durch Schreiben. Fachlich argumentierende Texte verstehen und verwerten. In: Praxis Deutsch 176, Leseleistung - Lesekompetenz, S. 58-66.
  • Feilke, Helmuth (2002): Schriftentdeckung: über den Erwerb von Schrift und Schreibfähigkeit. In: Wende, Wara (Hg.): ber den Umgang mit der Schrift. Würzburg (Königshausen & Neumann), S. 116-139.
  • Feilke, Helmuth / Baurmann, Jürgen / Vos, Elisabeth (2002): Streit und Konflikt. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 174, S. 6-15.
  • Feilke, Helmuth (2002): Die Entwicklung literaler Textkompetenz. Ein Forschungsbericht. Siegener Papiere zur Aneignung sprachlicher Strukturformen (SPASS) 10, Universität Siegen, 24 Seiten.
  • Feilke, Helmuth / Eisenberg, Peter (2001): Rechtschreiben erforschen. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 170, S. 6-15.
  • Feilke, Helmuth (2001): Was ist und wie entsteht Literalität? In: Pädagogik 6/2001, S. 34-38.
  • Feilke, Helmuth (2001): Über sprachdidaktische Grenzen: Von "Erfindern", "Entdeckern" und "Mentoren". In: Didaktik Deutsch 10, S. 4-26.
  • Feilke, Helmuth / Kappest, Klaus-Peter / Knobloch, Clemens (2001): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Eine Einführung. In: Feilke, Helmuth/Kappest, K.-P./ Knobloch, C. (Hg.): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Tübingen (Niemeyer), S. 1-29.
  • Feilke, Helmuth (2001): Grammatikalisierung und Textualisierung - "Konjunktionen" im Schriftspracherwerb. In: Feilke, Helmuth/K.P. Kappest/Knobloch, C. (Hg.): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Tübingen (Niemeyer), S. 107-127.
  • Feilke, Helmuth (2000): Profilmodell. Ein Vorschlag zur Studienreform für das Lehramtsstudium im Fach Deutsch. In: Kottmann, B. u.a. (Hgg.) Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Aachen: Shaker, S. 63-73.
  • Feilke, Helmuth (2000): Die pragmatische Wende in der Textlinguistik. In: Brinker, K. u. a. (Hgg.): Text- und Gesprächslinguistik. Linguistics of Text and Conversation 1. Berlin/New York (de Gruyter), S. 64-82.
  • Feilke, Helmuth (2000): Sprachwandel - Vom Sprechen zur Sprache. In: Der Deutschunterricht 3, S. 3-8.
  • Feilke, Helmuth (2000): Schreiben und Lernen. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung: Sprachliches und fachliches Lernen. Bönen (Verlag für Schule und Weiterbildung) , 39-43.
  • Feilke, Helmuth (2000): Wege zum Text. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 161, S. 14-22.
  • Feilke, Helmuth / Ludwig, O. (1999): Autobiographisches Erzählen und Schreiben. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 151, S. 15-25.
  • Feilke, Helmuth (1998): "Wie gut das/daß alles wächst!" Zur Konstruktion sprachlicher Struktur im Schrifterwerb (Habilitationsvortrag). SPASS (Siegener Papiere zur Aneignung sprachlicher Strukturformen) Heft 1/98, Schriftenreihe der Universität -GH-Siegen, 34 Seiten.
  • Feilke, Helmuth (1998): Idiomatische Prägung. In: Barz, I. / Öhlschläger, G. (Hg.): Zwischen Grammatik und Lexikon. Forschungen zu einem Grenzbereich. Tübingen, S. 69-81.
  • Feilke, Helmuth (1998): Kulturelle Ordnung, sprachliche Sozialisation und idiomatische Prägung. In: Köhnen, R. (Hg.) "Wege zur Kultur". Beiträge des Germanistentags 1996. Frankfurt/Main, S. 171-183.
  • Feilke, Helmuth (1998): Wie man sprachlich Zeit gewinnt. In: Diagonal 3, S. 113-117.
  • Feilke, Helmuth / Baurmann, J. (1997): Freies Arbeiten. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 141, S. 18-27.
  • Feilke, Helmuth (1996): Schrift und Muster. Ansprache zur Verleihung des Hugo Moser-Preises 1995. In: Lang, E. / Zifonun, G. (Hg.): Deutsch - typologisch. Berlin/New York; S. 697-700.
  • Feilke, Helmuth (1996): From syntactical to Textual Strategies of Argumentation. Syntactical Development in Written Argumentative Texts by Students aged 10 to 22. In: Argumentation 10/2, S. 197-212.
  • Feilke, Helmuth (1996): "Weil"-Verknüpfungen in der Schreibentwicklung. In: Feilke, Helmuth / Portmann, P. (Hg.) Schreiben im Umbruch. Schreibforschung und schulisches Schreiben. Stuttgart (KLETT), S. 40-54.
  • Feilke, Helmuth / Portmann, Paul R. (1996): Schreiben im Umbruch - Eine Einleitung. In: diess. (Hg.) Schreiben im Umbruch. Stuttgart (KLETT), S. 7-14.
  • Feilke, Helmuth (1996): Die Entwicklung der Schreibfähigkeiten. In: Günther, H./Ludwig, O. (Hgg.): Schrift und Schriftlichkeit. Writing and its Use. 2. Halbband. Berlin/New York (de Gruyter), S. 1178-1191.
  • Feilke, Helmuth (1995): Auf dem Weg zum Text. Die Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter. In: Augst, G. (Hg.): Frühes Schreiben. Untersuchungen zum Schreiberwerb. Siegener Studien 56. Essen (Blaue Eule), S. 69-88.
  • Feilke, Helmuth / Schmidt, S. J. (1995): Denken und Sprechen. In: Trabant, Jürgen (Hg.): Sprache denken. Positionen aktueller Sprachphilosophie. Frankfurt/Main: Fischer, S. 269-297.
  • Feilke, Helmuth / Portmann, Paul. R. (1995): Unter Spannung. Schreibenlernen zwischen Curriculum und eigenaktiver Strukturbildung. Bericht über die Arbeit der Sektion 'Textverfassen' auf dem 10. Symposion Deutschdidaktik in Zürich. In: Müller-Michaels, H. / Rupp, G. (Hgg.) Jahrbuch der Deutschdidaktik 1994, S. 176-179.
  • Feilke, Helmuth (1995): Schreib', wie Du willst! - Sieh', was Du kannst! Argumente zu einer "unfürsorglichen" Didaktik des Schreibens. In: Hörle, G. (Hg.): Grenzüberschreitungen. Friedenspädagogik, Geschlechter-Diskurs, Literatur - Sprache - Didaktik. Festschrift für Wolfgang Popp zum 60. Geburtstag. Essen: Blaue Eule, S. 141-154.
  • Feilke, Helmuth (1995): Schrift und Muster. Zur sprachlichen Routine von Schrift und Schreiben. Untersuchungen zum Problemfeld der Ontogenese einer Schreibkompetenz. (Exposé, Hugo-Moser-Preis 1995; Institut für Deutsche Sprache, Mannheim).
  • Feilke, Helmuth (1995): "Gedankengeleise" zum Schreiben. Zum Beharrungsvermögen kulturell etablierter Konzepte des Schreibens und des Schreibenlernens. Eine Skizze. In: Brügelmann, H. / Balhorn, H. / Füssenich, I. (Hgg.): Am Rande der Schrift. Bottighofen (Libelle), S. 278-290.
  • Feilke, Helmuth (1994): Ohne Netz und Spiegel. Wie bestimmt Sprache das Bewußtsein? In: Der Deutschunterricht 4, S. 71-81.
  • Feilke, Helmuth / Augst, Gerhard. (1993): Schreiben, Schreibschwächen und Grammatik in der Schule. Oder: Der gewendete "rote Pollover". In: Der Deutschunterricht 2, S. 90-96 (Wiederabdruck in DU 2/1994).
  • Feilke, Helmuth (1993): Sprachlicher Common sense und Kommunikation. über den "gesunden Menschenverstand", die Prägung der Kompetenz und die idiomatische Ordnung des Verstehens. In: Der Deutschunterricht 6, S. 6-21.
  • Feilke, Helmuth (1993): "Agenda, Vademecum oder Dekalog"? - Markus Nussbaumers Text über (Schüler-)Texte. In: Der Deutschunterricht 4, S. 96-99.
  • Feilke, Helmuth (1993): Schreibentwicklungsforschung. Ein kurzer Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung prozessorientierter Schreibfähigkeiten. In: Diskussion Deutsch 129, S. 17-34.
  • Feilke, Helmuth (1990): Erörterung der Erörterung. Freies Schreiben und Musteranalyse. In: Praxis Deutsch 99, S. 52-56.
  • Feilke, Helmuth / Augst, G. (1989): Zur Ontogenese der Schreibkompetenz. In: Antos, G./Krings, H.P. (Hgg.), Textproduktion. Ein interdisziplinärer Überblick. Tübingen (Niemeyer), S. 297-327.
  • Feilke, Helmuth (1989): Some Aspects of Writing Development. In: Boscolo, P. (ed.): Writing: Trends in European Research.(Proceedings of the International Workshop on Writing. Padova, Italy, 3-4 December 1988. Padova (Upsel Editore), S. 91-102.
  • Feilke, Helmuth (1989): Funktionen verbaler Stereotype für die alltagssprachliche Wissensorganisation. In: Clemens Knobloch (Hg.): Kognition und Kommunikation. Beiträge zur Psychologie der Zeichenverwendung. Münster (Nodus), S. 137-156.
  • Feilke, Helmuth (1988): Formelhafte Sprache und soziales Wissen - Einige Thesen. In: Wohin geht die Sprache? Wirklichkeit-Kommunikation-Kompetenz. Forschungsergebnisse im Überblick. 4. Kongress "Junge Wissenschaft und Kultur" Essen. 24.- 26. Mai 1988. S. 46-48.
  • Feilke, Helmuth (1988): Ordnung und Unordnung in argumentativen Texten. Zur Entwicklung der Fähigkeit, Texte zu strukturieren. In: Der Deutschunterricht 3, S. 65-81.
  • Feilke, Helmuth / Erlinger, Hans-Dieter (1983): Was haben wir von Karl-Ferdinand Becker? In: Linguistische Berichte 87, S. 64-98.