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Forschung

Forschungsschwerpunkte

  •  Linguistische Grundlagen der Lehrerausbildung
  •  Theorie, Analyse und Didaktik massenmedialer Kommunikation: 

            - Inhaltsanalysen
            - Text- und Rezeptionsanalysen audiovisueller Kommunikation
            - Massenmedien als Gegenstand des Deutschunterrichts

 

Projekte

1986 Repräsentative Inhaltsanalyse zu dem Thema "Die Darstellung der Ausländer im deutschen Fernsehen". Auftraggeber: Deutscher Volkshochschulverband e. V./Adolf Grimme Institut Marl.
1991 Zur Inszenierung von "Humor" in verschiedenen Medien. Textanalyse zur Erstellung einer Genretypologie (Zusammen mit W. Gast). Auftraggeber: Zweites Deutsches Fernsehen.
1992 - 1995 Fahrzeugwerbung, Testberichte und Verkehrssicherheit. Eine repräsentative Inhaltsanalyse der bundesdeutschen Printmedien des Jahres 1992. Auftraggeber: Bundesverkehrsminister und die Bundesanstalt für Straßenwesen.
1994 - 1997 Koordination der mit DAAD-Mitteln geförderten Institutspartnerschaft zwischen den germanistischen Instituten in Lodz (Polen) und Gießen.
2002 - 2004 Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der PR, Konzeption im Auftrag der Deutschen Akademie für PR/Wiesbaden