Hinweise zur Bedienung der Computer in Raum B26
Die Computer in B26 sind mit einem „selbstheilenden Netzwerk“ ausgestattet. Ein Neustart eines Computers verwirft alle Änderungen, die auf ihm vorgenommen wurden und stellt dort den Grundzustand wieder her.
- Bemerkung:
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Bemerkung: Seit 03/2016 sind die bisherigen Computer durch "Virtuelle Desktops" ersetzt. Der sogenannte Zero-Client (rechts unter dem Tisch) ist kein normaler vollwertiger Computer, sondern nur ein intelligentes Terminal für den "Virtuellen Desktop". Der virtuelle Rechner befindet sich auf einem Server im Rechenzentrum.
(Hinweis: Das Bild ist extra verkehrt herum dargestellt, da der Zero-Client überkopf angebracht ist.)
Anschalten / Standby
Die Clients können angeschaltet bleiben - Bitte nur bei Problemen ausschalten !
• Die Betriebsbereitschaft ist an einem blau leuchtenden Symbol auf dem Taster zu erkennen. |
• Ist der Client im Standby, so leuchtet die kleine LED neben dem Taster gelb. |
• Um den Client aus dem Standby heraus anzuschalten, muss der Taster nur kurz gedrückt werden. |
• Um den Client auszuschalten, muss der Taster circa vier Sekunden gedrückt werden. |
• Die LED leuchtet dann gelb. |
Anmeldung am System
Personen mit folgenden Benutzerkennungen können sich an den Desktops anmelden:
•
Studenten mit Ihrer eigenen S-Kennung
• Mitarbeiter mit Ihrer eigenen G-Kennung
sowie
• Studenten / Mitarbeiter mit Ihrer J-Kennung
Wenn Sie sich anmelden, haben Sie automatisch ein sogenanntes persönliches Z-Laufwerk, in dem Sie eigene Daten speichern können. Auf sein eigenes Z-Laufwerk kann von verschiedenen Rechnern zugegriffen werden, sodass man nicht mehr auf einen speziellen Rechner angewiesen ist.
Anmeldeprobleme:
- Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein. Ist das Passwort kürzer, so schlägt die Anmeldung fehl. In diesem Fall bitte ein neues, längeres Passwort setzen !
- Bei der Anmeldung an den Clients ist auf Groß-/Kleinschreibung zu achten !
Audioanschlüsse
Audioanschluss (... circa in der Mitte des Gerätes)
Dies ist nur ein Ausgang (Auxiliary-Out / 3-polig) !
Hier kann ein Kopfhöhrer oder ein Lautsprecher angeschlossen werden.
In unserem Fall ist hier die sog. Soundbar (Lautsprecher) angeschlossen.
Audioanschluss (... am Rand des Gerätes)
Dieser Anschluss ist für Headsets gedacht !
Hier kann nur ein Headset mit einem 4-poligen Klinkenstecker (Belegung nach „CTIA“ => L, R, GND, MIC) angeschlossen werden.
Für ältere Headsets mit zwei Klinkenstecker ist ein Adapter notwendig !
DELL Soundbar (Lautsprecher)
Datenablage / Datenspeicherung
Da jeder Benutzer bei der Anmeldung ein „frisches“ Betriebssystem bekommt, gehen Änderungen und somit auch alle Daten verloren, sobald er sich abmeldet !
Persönliches Laufwerk „Z:\“
Wenn Sie sich mit dem eigenen Account angemeldet haben („s-Kennung“ oder „g-Kennung“), so sollte ein persönliches Laufwerk „Z:\“ zur Verfügung stehen.
Siehe im „Windows Explorer“ unter „Computer“.
Dort sollte sich ein Eintrag der Form „sxxxxx (\\studfile.uni-giessen.de\home$) (Z:)“
befinden.
Bei Anmeldung mit einer G-Kennungen gilt ähnliches.
Zentrales (Transfer-)Laufwerk „T:\“
Für den zentralen Austausch von Daten existiert ein Laufwerk „T:\“.
Legen Sie Daten am besten in Ordnern mit Ihrem Namen oder der Kurs-Bezeichnung ab.
Bitte unnötige Daten wieder löschen, da für B26 und CLUB zusammen nur 30 GB Speicherplatz existieren !
USB-Datenträger
Benutzen Sie zum Anschluss eines USB-Stick den externen noch oben geführten USB-Anschluss.