Inhaltspezifische Aktionen

Aufgaben

Was macht eine Fachschaft? Wer ist eigentlich Teil der Fachschaft? Was hat das ganze mit mir und meinem Studium zu tun?

Was ist die Fachschaft?

Die staatlichen Universitäten verwalten sich autonom d.h. dass es - zumindest an den hessischen Hochschulen - eine universitäre und eine studentische Selbstverwaltung gibt.

Die Fachschaft ist ein Teil der studentischen Selbstverwaltung und vertritt und repräsentiert die Interessen der Studierenden ihrer Fächergruppe bzw. ihres Instituts. In der Romanistik sind das die Studierenden des Französischen, Spanischen, Portugiesischen und Italienischen.

Wer ist die Fachschaft?

Die Fachschaft, das sind im Prinzip alle Studierende der jeweiligen Fachrichtung. Verkürzt wird damit jedoch der Fachschaftsrat bezeichnet, der sich aus aktiven Fachschaftlern und gewählten Fachschaftsräten zusammensetzt. Es kann also jede/r Studierende der Romanistik bei der Fachschaft mitmachen.

Da die Organisation eigenverantwortlich geschieht, gibt es ganz unterschiedliche Themengebiete, in denen man sich betätigen und mit Inhalten auseinandersetzen kann. Die aktiven Mitglieder organiseren Filmreihen in unterschiedlichen Fremdsprachen, machen Ausflüge und Events für alle Studierende des Instituts. Auch das Sommerfest der Romanistik wird seit einigen Jahren von aktiven Fachschaftsmitgliedern organisiert.

Wie kann ich mitmachen?

Komm vorbei und mach mit! Du kannst unserer Studiengruppe "Fachschaft Romanistik" auf StudIP beitreten oder der Facebook Gruppe mit selben Namen. Dort wirst du über unsere Treffen informiert und kannst jederzeit daran teilnehmen! Wir freuen uns auf dich.

Außerdem haben wir einen eigenen Fachschaftsraum, indem wir auch unsere Sprechstunden abhalten. Wende dich an uns mit deinen Problemen im Studium oder mit deiner Lust etwas zu organisieren oder zu verändern. (Raum 001, Haus G, Phil II.)

Wir, der Fachschaftsrat, wissen, dass das Studium nicht immer viel Zeit für andere Aktivitäten lässt. Aber keine Angst, wir sind keine geschlossene Gemeinschaft, die pflichtbewusst höheren Zielen hinterherrennt. Bei uns engagiert sich jede/r so viel wie sie/er kann und möchte und zwar für das eigene Studium! Da jede/r seine eigenen Vorstellungen und Ideen hat, freuen wir uns immer wieder über neue Gesichter!