Inhaltspezifische Aktionen

Das Fach Psychologie in Gießen

Das Fach Psychologie an der JLU gehört laut dem Förderranking der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) nach Anzahl und Umfang der Bewilligungen von Forschungsgeldern zur absoluten Spitzengruppe der Institute für Psychologie in Deutschland. Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung wird in Gießen auf internationalem Niveau betrieben. Die Forschung ist naturwissenschaftlich und experimentell ausgerichtet und setzt die Schwerpunkte im Bereich der kognitions-, bio- und neurowissenschaftlichen Forschung.
In den Anwendungsfächern Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie profitieren die Studierenden von mehreren Praxistransferstellen, wie z. B. der verhaltenstherapeutischen Ambulanz und einer neu eingerichteten Praxistransferstelle für schulbezogene Forschung und Fortbildung sowie  engen Praxiskontakten zu Unternehmen, die traditionell in der Arbeits- und Organisationspsychologie bestehen.
Mit der Ausbildung in kognitions-, bio- und neurowissenschaftlichen Grundlagenfächern sollen Studierende zudem für Bereiche qualifiziert werden, die zunehmend auch für die berufliche Praxis an Bedeutung gewinnen. Dazu zählen insbesondere Tätigkeiten in Einrichtungen, in denen Beratung, Diagnostik und Rehabilitation neuropsychologischer Störungen bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen durchgeführt werden (z. B. neurologische und psychiatrische Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen) und in denen die Funktionsweise des Gehirns auf kognitiver und neuronaler Ebene in Zusammenhang mit psychologischen und neurologischen Erkrankungen im Mittelpunkt steht.
Durch die Anbindung des Bender Forschungsinstituts für funktionelle Magnetresonanztomographie (BION) bieten sich den Studierenden ideale Möglichkeiten, sich mit den aktuellsten experimentellen Methoden der psychologischen Neurowissenschaften vertraut zu machen und sich früh aktiv an Forschungsprojekten zu beteiligen. Den Studierenden stehen auch zahlreiche andere Laboreinrichtungen zur Verfügung, die für ihre Ausbildung und Studien zur Anfertigung von Qualifikationsarbeiten genutzt werden können. Diese umfassen Laboreinrichtungen für Hormon-, Gen- und Transmitteranalysen, ein Säuglings- und Kleinkindlabor, Labore für Videostudien sowie Studien zur visuellen Wahrnehmung und Motorik, psychophysiologische Labore und ein Labor zur Untersuchung kognitiver Prozesse beim Lesen und Schreiben. 

 

Qualifikation:

Der Master of Science (M.Sc.) in Psychologie wird die Absolventen für eine selbstständige Tätigkeit als Psychologin oder Psychologe in Forschung und Anwendung qualifizieren. Dazu vermittelt das M.Sc.-Studium in Psychologie vertiefte wissenschaftliche und methodologische Kenntnisse sowie vertiefte berufs- und forschungspraktische Qualifikationen. Es bereitet auf eine leitende und selbstständige Tätigkeit in ausgewählten Berufsfeldern vor (Gesundheits- und Sozialwesen, Bildung, Wissenschaft, Verwaltung, Industrie, Rechtswesen). Außerdem wird den Studierenden des M.Sc.-Studiengangs ermöglichst, das Studium so zu gestalten, dass die Voraussetzung für weitere postgraduale Ausbildungen im Bereich der Psychologie, insbesondere zur Psychotherapieausbildung und zur Promotion erworben werden kann. Seit dem Wintersemester 2011/12 wird zudem an der JLU ein strukturiertes studienbegleitendes Vorpromotionsprogramm "PreProPsych" angeboten.