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Inhalt und Struktur des Studiums

 

Vortrag zum Master-Studiengang Psychologie, Dipl.-Psych. Ingrid Staiger

 

Der M.Sc.-Studiengang Psychologie umfasst 2 Ausbildungsjahre (4 Studiensemester) und den Erwerb von insgesamt 120 Credit Points (CP). Dabei entspricht 1 Credit Point 30 Stunden Arbeitsaufwand. Das Studium ist modular aufgebaut und setzt sich zusammen aus:

• Kernmodulen

• Grundlagenmodulen

• Anwendungsmodulen

• Profilmodulen

• Master-Abschlussmodul

Die Kernmodule bilden ein für alle Studierenden obligatorisches Curriculum. Zu den Kernmodulen gehören Forschungsmethoden, Psychologische Diagnostik, Berufsfeldpraktikum, Referenzfach und das Lehrforschungsprojekt.

Die Wahl der anderen Module unterliegt der Regelung, dass jeder Studierende drei Grundlagen- bzw. Anwendungsmodule und drei Profilmodule belegen muss (siehe Anhang B Spezielle Ordnung). Die Kernmodule, Grundlagen- und Anwendungsmodule sowie die Profilmodule können in der Mehrzahl nach dem dritten Semester absolviert sein (siehe Anhang B Spezielle Ordnung). Die Master-Arbeit wird im vierten Semester angefertigt.

Die Kernmodule vertiefen die im Bachelorstudiengang erworbenen Methodenkenntnisse, insbesondere im Bereich der psychologischen Methodik, Diagnostik und vermitteln praktische Gesprächsführungskompetenzen.

Das Berufsfeldpraktikum gibt Einblicke in die berufliche Tätigkeit einer/eines Psychologin/Psychologen. Die Studierenden sollen die im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden und vertiefen. Die Studierenden lernen in den Praktika, theoretische und praktische Aspekte des Studiums auf neue Aufgabenstellungen anzuwenden. Sie erweitern ihre Kontakte zur Berufswelt und schaffen eine Grundlage für ihre Berufstätigkeit. Haben die Studierenden einen Schwerpunkt gewählt, so erfolgt das Praktikum in entsprechenden Tätigkeitsfeldern und Einrichtungen gemäß Schwerpunktbeschreibung (siehe Anhang B Spezielle Ordnung [Anlage 5]).

Das Lehrforschungsprojekt bietet eine speziell auf einzelne Forschungsfelder hin orientierte Verzahnung von Praxis und Theorie. Die Studierenden sollen in laufende Forschungsprojekte und die jeweiligen Forschungsschwerpunkte eingebunden werden. Indem sie eigene Forschungsaufgaben übernehmen, sollen sie praktische Erfahrungen mit dem Gelernten erwerben und so auf die selbständige Tätigkeit als Psychologe vorbereitet werden. Ein weiteres Qualifikationsziel ist die Präsentation und Kommunikation von wissenschaftlichen Befunden. In der Regel steht das Lehrforschungsprojekt in Verbindung mit der geplanten Master-Thesis. Haben die Studierenden einen Schwerpunkt gewählt, so wird das Lehrforschungsprojekt in den am Schwerpunkt beteiligten Abteilungen oder damit kooperierenden Forschungseinrichtungen absolviert.

Das Referenzfach kann aus einem breiten Angebot von fachübergreifenden Angeboten ausgewählt werden. Wird der Master mit Schwerpunkt studiert, so ist das Referenzfach gemäß der Schwerpunktausrichtung zu wählen zwecks Stärkung der fächerübergreifenden Qualifikation.

Grundlagen- und Anwendungsmodule

Die Profilbildung der Studierenden erfolgt durch die Wahl von Grundlagen- und Anwendungsmodulen. Für jeden Schwerpunkt ist je nach inhaltlicher Ausrichtung ein entsprechendes Grundlagen- oder Anwendungsmodul zu belegen. Insgesamt sind drei Grundlagen- oder Anwendungsmodule zu wählen (siehe Anhang B Spezielle Ordnung für die genaue Regelung). Dabei ist sichergestellt, dass bei anwendungsorientiertem Schwerpunkt ein Mindestanteil an Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Grundlagenfächer, und bei grundlagenorientiertem Schwerpunkt ein Mindestanteil an Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Anwendungsfächer studiert wird.

Profilmodule

Eine weitere Schwerpunktsetzung erfolgt durch die Wahl der Profilmodule. Alle Studierenden müssen drei Profilmodule wählen. Jeder der Schwerpunkte beinhaltet zwei inhaltlich definierte Profilmodule, das dritte Profilmodul kann frei gewählt werden. Die jeweiligen Modulverantwortlichen können angeben, ob für ein bestimmtes Modell bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Die Liste der Profilmodule entspricht dem aktuellen Stand des Lehrangebots.

Abschlussmodul

Mit der Master-Thesis, die eine empirische Untersuchung beinhaltet, soll die Befähigung zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen werden. Sie ist inhaltlich und forschungsmethodisch an den gewählten Schwerpunkt angebunden.

 

Internationalität


Das Fachgebiet Psychologie legt großen Wert auf die internationale Ausrichtung von Lehre und Forschung.
Deshalb können im Rahmen des European Credit Transfer Systems (ECTS) erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen und Studienleistungen, die außerhalb des Geltungsbereichs des ECTS erbracht wurden, anerkannt werden. Prüfungsleistungen können grundsätzlich wahlweise in deutscher oder englischer Sprache erbracht werden.