Inhaltspezifische Aktionen

Ludwig, Nora: Integrationsmöglichkeiten des Senior Experten Services in aktuelle Konzepte der Entwicklungszusammenarbeit

band2"Zukunft braucht Erfahrung" lautet das Motto des SENIOR EXPERTEN SERVICES (SES). Das Arbeitskonzept dieser Entwicklungsorganisation ist auf das Zusammenspiel zweier gleichrangiger Ziele ausgerichtet, die sich ergänzen und ein gegenseitiges Profitieren ermöglichen: zum einen die individuelle Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen zur Verbesserung vorhandener Strukturen und zum anderen die gesellschaftliche Einbindung von Senioren, die diese Unterstützung ehrenamtlich auf der Grundlage ihrer lebenslang erworbenen Kompetenzen und Fertigkeiten als Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Dieser zeitgemäße Ansatz verhindert, dass die Eigenanstrengungen der Menschen in den Entwicklungsländern übergangen werden und wirkt somit der Förderung von Abhängigkeiten und Empfängerhaltung entgegen.

Die vorliegende Studie erläutert die Arbeitsweise des SES und seine Entwicklung von den Anfängen bis heute. Des Weiteren werden Grundstrukturen der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit aufgezeigt und der Stellenwert des SES in aktuellen Konzepten und Zielen der entwicklungspolitischen Diskussion hinterfragt.

ISBN 978-3-86573-363-4; 175 S.; Einzelpreis 23,80 €

Inhaltsverzeichnis

Buchbesprechung der IHK Gießen-Friedberg
(In: Online-@usgabe Wirtschaftsmagazin, Ausgabe 09/2008, S. 18.)

Zukunft braucht Erfahrung
Das Arbeitskonzept der Entwicklungsorganisation Senior Experten Service (SES) ist auf das Zusammenspiel zweier gleichrangiger Ziele ausgerichtet: zum einen die individuelle Unterstützung kleiner und mittelständiger Unternehmen und zum anderen die gesellschaftliche Einbindung von Senioren, die diese Unterstützung ehrenamtlich auf der Grundlage ihrer lebenslang erworbenen Kompetenzen und Fertigkeiten als Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
In der Studie „Integrationsmöglichkeiten des Senior Experten Services in aktuelle Konzepte der Entwicklungszusammenarbeit“ von Nora Ludwig wird die Arbeitsweise des SES und seine Entwicklung von den Anfängen bis heute erläutert. Des Weiteren werden Grundstrukturen der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit aufgezeigt und der Stellenwert des SES in aktuellen Konzepten und Zielen der entwicklungspolitischen Diskussion diskutiert.“
Das Buch mit der ISBN 978-3-86573-363-4 kann beim Wissenschaftlichen Verlag Berlin für 23,80 Euro bezogen werden. Die Herausgeber sind Prof. Dr. Andreas Dittmann (Universität Giessen), Prof. Dr. Wolfgang Gieler (Universität Siegen) und Dipl.- Geograph Alfredo Pinto Escoval (Pharos-Services GbR).