Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Sebastian Schorcht

Studienrat i. H. für die Primarstufe

 

Lehrkraft für besondere Aufgaben für den Primarstufenbereich
Dr. Sebastian Schorcht (StR. i. H.)
Adresse
Adresse Institut

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Didaktik der Mathematik
Karl-Glöckner-Str. 21c
35394 Gießen

 

Kontaktdaten
Kontakt Schorcht
Telefon 0641-99-32242

Email

 

Sprechzeiten

Mo.*, 9:00 - 11:00 Uhr

nach Terminvergabe in StudIP

Campus-Haus-Zimmer   Phil II, C 116a

*Während der vorlesungsfreien Zeit gibt es Termine nach Absprache in StudIP oder per Email.

Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
  • Mathematik für die Klassen 1 bis 6
  • Didaktik der Mathematik in der Grundschule
  • Didaktik der Mathematik in den Klassen 5 und 6
  • Didaktik der Algebra 
  • Didaktik der Geometrie 
  • Didaktik der Arithmetik
  • Entdeckendes Lernen
  • Problemlösen und Heuristik
  • Vertiefte Fragen an die Mathematikdidaktik
  • Denken und Handeln mit Darstellungen im Mathematikunterricht
  • Geschichte der Mathematik in den Sekundarstufen/ in der Grundschule
  • Planung, Durchführung und Analyse von Mathematikunterricht 
  • Projektseminar "Mathematik spielen" zur Analyse des mathematischen Gehalts von Alltagsspielen 
  • Betreuung der Praktika von Studierenden aller Lehrämter

Mehr Infos im Stud.IP, dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis der JLU Gießen.

Arbeitsschwerpunkte
Forschung Schorcht

Forschungsinteressen:

  • Geschichte der Mathematik in Schule und Hochschule
  • Visualisierungen/ Darstellungen im Mathematikunterricht
  • Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
Hinweise
Publikationen
Publikationen Schorcht
Eingeladene Vorträge
Eingeladene Vorträge Schorcht
  • Schorcht, S. (2018, 19. September). ÜberLeGMa– Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. Projektgruppe Knowledge Maps an der Leibniz Universität Hannover. Hannover.
  • Schorcht, S. (2018, 23. Januar). Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Mathematikschulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7. Mathematikdidaktisches Kolloquium an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießen.
  • Schorcht, S. (2016, 9. Dezember). Mathematikgeschichte im Unterricht nutzen: Wie man Beispiele evaluiert und produktiv weiterentwickelt. Kompetenzzentrum für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz. Windisch (Basel).
  • Schorcht, S. (2015, 8. Dezember). Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Schulbüchern. Oberseminar Mathematikdidaktik der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal.
  • Schorcht, S. (2015, 23. April). Strukturierende Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Schulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7. Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der Technischen Universität Dortmund. Dortmund.