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Artikelaktionen

Rebecca Klose

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich

Rebecca Klose

Adresse
Adresse Institut

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Didaktik der Mathematik
Karl-Glöckner-Str. 21c
35394 Gießen

 

Kontaktdaten
Kontakt
Telefon
Fax
0641-99-32235
0641-99-32229

Email

Sprechzeiten nach Vereinbarung
Campus-Haus-Zimmer   Phil. II - C - 111
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
  • Übungen zur Didaktik der Mathematik in der Grundschule
  • Seminare zur Didaktik der Geometrie in der Grundschule
  • Seminare zur Sprachförderung im Mathematikunterricht der Primarstufe
  • Seminare zur mehrsprachigen Begriffsbildung im Mathematikunterricht  
  • Forschungsseminare zu Mathematischen Begriffsbildungsprozessen
  • Forschungsseminar zur Sprache beim Mathematiklernen 
  • Mathe-Podcast Projekte zum reflexiven Mathematiklernen im ersten Studienjahr
Arbeitsschwerpunkte
Forschung

Promotionsvorhaben im Bereich Didaktik der Mathematik

Themenschwerpunkt: Bilingualer Mathematikunterricht und mathematische Begriffsbildung in der Grundschule

(Betreuender Hochschullehrer: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)

Forschungsinteressen

  • Bilingualer Mathematikunterricht in der Grundschule
  • Mathematische Begriffsbildung bei mehrsprachigen SchülerInnen
Publikationen
Publikationen
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (accepted). The use of artifacts and different representations by producing mathematical audio-podcasts. In CERME Proceedings 2017 (CERME 10 in Dublin).
    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (accepted). Mathematical audio-podcasts for teacher education and school. In Teachers and Curriculum, Volume 17, Issue 2, 2017
    • Klose, R. & Schreiber, Chr. (accepted). TellMEE – Telling Mathematics in Elementary Education. In Ch. Benz, H. Gasteiger, A. Steinweg et al. (Eds.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference, 2016. Springer.
    • Klose, R. (2017). Audio-Podcasts zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse im bilingualen Kontext. In T. Knaus (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Verfügbar unter: http://forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de, [17.10 2017].
    • Schreiber, Chr., Klose, R. & Kromm, H. (2017). „Ton ab - erklär doch mal!". In Mathematik differenziert, Heft 1, 8-11.

    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Audio-Podcasts zum Darstellen und Kommunizieren. In Chr. Schreiber, R. Rink & S. Ladel (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe - Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe; 3). (S. 63-88). Münster: WTM.

    • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2016). Wi(e)derstände für den mathematischen Lernprozess nutzen. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. framediale 2015 (Band 5). München: kopaed, S. 199-214.

    • Klose, R. (2016). Mathematische Begriffsbildung von bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schüler. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 287-292), Idstein: Schulz-Kirchner Verlag GmbH. 
    • Klose, R. (2015). Use and development of mathematical language in bilingual learning settings. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (pp. 1421-1426). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
    • Schreiber, Ch. & Klose, R. (2015). Audio-Podcasts für die MINT-Fächer. In L.A. Multimedia, Heft 3, S. 26-29.
    • Schreiber, Ch. & Klose, R. (2015). Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2014 (S. 101-111). München: kopaed.
    • Schreiber, Ch. & Klose, R. (2014). Audio-Podcast zu mathematischen Themen – Begriffsbildung mit digitalen Medien. In Ladel, S. & Schreiber, Chr. (Hrsg.) Von Audiopodcast bis Zahlensinn. Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe (2. Band). Münster: WTM, S. 31-60.
    • Klose, R. (2014). PriMaPodcasts im bilingualen Mathematikunterricht. In: Roth, Jürgen und Ames, Judith (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.

    • Klose, R. & Schreiber, Ch. (2014). Producing Audio-Podcasts to Mathematics. In CME Proceedings 2014 (CME '14 in Poznan).
    • Klose, R.; Tebaartz, P.; Schreiber, Chr. & Lengnink, K. (2014). Audio-Podcasts zu fachmathematischen Inhalten. Verfügbar unter http://www.lehrer-online.de/podcast-fachmathematik.php [23.02.2017].
    • Klose, R. (2013). Englische PriMaPodcasts im Mathematikunterricht. Bei „lehrer-online“ veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/primapodcasts-englisch-mathe.php (Mai 2013).
    • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2013). PriMaPodcast- A tool for vocal representation. In SEMT Proceedings (SEMT '13 in Prague). Verfügbar unter http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/doc/CERME8/CERME8_2013_Proceedings.pdf [23.02.2017].