Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Petra Carina Tebaartz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Sekundarstufenbereich

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Sekundarstufenbereich

Petra Carina Tebaartz

Adresse
Adresse Institut

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Didaktik der Mathematik
Karl-Glöckner-Str. 21c
35394 Gießen

 

Kontaktdaten
Kontakt
Telefon 0641-99-32224

Email

Sprechzeiten     nach Vereinbarung per EMail
Campus-Haus-Zimmer   Phil II, C 103
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
  • Seminar: Experimentieren, Problemlösen und Begründen mit Schülerinnen und Schülern

  • Übungen zur Didaktik der Analysis

  • Übungen zur Didaktik der Geometrie

  • Mathe-Podcast Projekt zum reflexiven Mathematiklernen im ersten Studienjahr 

Mehr Infos im Stud.IP, dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis der JLU Gießen.

Arbeitsschwerpunkte
Forschung

Promotionsvorhaben im Bereich Didaktik der Mathematik

Themenschwerpunkt: Beweiskompetenz mathematisch interessierter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen

(Betreuende Hochschullehrerin: Prof. Dr. Katja Lengnink)

Forschungsinteressen

  • Beweiskompetenz von Schülerinnen und Schülern in den Sekundarstufen
  • Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
  • Mathematik-Olympiade
  •  Beweiskompetenz von StudienanfängerInnen

  •  Einfluss von Operatoren auf Aufgabenbearbeitungen

  • Audio-Podcasts zu fachmathematischen Inhalten
Hinweise
Hinweise
Publikationen
Publikationen
  • Tebaartz, P. C. (2017). Einblick in die Beweiskompetenz gewinnen – Aufgabenentwicklung. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM.

  • Tebaartz, P. C. & Zessin, M. (2017). Operatoren in Beweisaufgaben: Verwendung im hessischen Landesabitur und Auswirkungen auf Aufgabenbearbeitungen. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM.

  • Herold-Blasius, R., Hein, K., Ollesch, J. & Tebaartz, P. C. (2016). Angebote von der GDM-Nachwuchsvertretung für den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Heidelberg, 06.-11. März 2016). Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (101), 37–38.

  • Tebaartz, P.C. (2016). Aufgabentypen bei der Mathematik-Olympiade. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM.

  • Tebaartz, P. C. (2015). Eigenproduktionen zu Beweisaufgaben von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mathematik-Olympiade. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM.

  • Tebaartz, P. C. & Lengnink, K. (2015). Was heißt mathematischer Beweis? – Realisierungen in Schülerproduktionen. In A. Budke, A. Creyaufmüller, M. Kuckuck, M. Meyer, F. Schäbitz, K. Schüter & G. Weiss (Hrsg.), Fachlich argumentieren lernen. Münster: Waxmann.

  • Klose, R., Tebaartz, P. C., Schreiber, Chr. & Lengnink, K. (2014). Audio-Podcasts zu fachmathematischen Inhalten. Verfügbar unter http://www.lehrer-online.de/podcast-fachmathematik.php.

Eingeladene Vorträge
Eingeladene Vorträge Tebaartz
  • Tebaartz, P. C. (2017, 13. Juni). Die Mathematik-Olympiade – Junge Talente finden und fördern. Universität Bremen. Bremen.
  • Tebaartz, P. C. (2015, 16. Juni). „Beweise sind für mich das Spannendste an der Mathematik“ – Beweiskompetenz von Teilnehmenden der Mathematik-Olympiade. Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießen.