Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Veröffentlichungen

Titel

 

Professur für die Primarstufe

Prof. Dr. Christof Schreiber

Publikationen
Publikationen

 

Monographien und Herausgeberschaften

  • Schreiber, Chr., Rink, R. & Ladel, S. (Hrsg.) (2017) Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe - Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe; 3. Band). Münster: WTM.
  • Ladel, S. & Schreiber, Chr. (Hrsg.) (2014) Von Audiopodcast bis Zahlensinn.(Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe; 2. Band). Münster: WTM.
  • Langenhan, J. & Schreiber, Chr. (2012). PrimarWebQuest – Projektorientiertes Lernen mit dem Internet in der Primarstufe. Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Ladel, S. & Schreiber, Chr. (Hrsg.). (2012). Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz (1. Band). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schreiber, Chr. (2010). Semiotische Prozess-Karten – Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. Münster: Waxmann.

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge mit Review

  • Schreiber, Chr. (2017) PrimarWebQuest – projektorientierter Einsatz von Internetressourcen. In Chr. Schreiber, R. Rink & S. Ladel (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe - Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe; 3). (S. 39-62). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017) Audio-Podcasts zum Darstellen und Kommunizieren. In Chr. Schreiber, R. Rink & S. Ladel (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe - Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe; 3). (S. 63-88). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. & Schulz, K. (2017) Stop-Motion-Filme zu Materialien aus dem Mathematikunterricht. In Chr. Schreiber, R. Rink & S. Ladel (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe - Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe; 3). (S. 89-110). Münster: WTM.
  • Barzel, B. & Schreiber, Chr. (2017) Digitale Medien im Unterricht. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter & Chr. Selter (Hrsg.) Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. (S. 200-215). Seelze: Friedrich.
  • Huth, M. & Schreiber, Chr. (im Druck) Semiotische Analyse - Mathematische Zeichenprozesse in Gestik und Lautsprache. In M. Beck & R. Vogel (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens – Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi. Münster: Waxmann.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2014) Audio-Podcasts zu mathematischen Themen – Begriffsbildung mit digitalen Medien. In S. Ladel & Chr. Schreiber (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. (2. Band). (S. 31-60). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. (2014) Sprechen über Mathematik - mit digitalen Medien mündlich darstellen. In G. Kadunz (Hrsg.), Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik (S. 227-247). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Schreiber, Chr. (2013). Semiotic Processes in Chat-based Problem-Solving Situations. Educational Studies in Mathematics. 82 (1), 51-73.

  • Schreiber, Chr. (2012). Mit Neuen Medien forschen – Schriftlichkeit und Mündlichkeit beim Darstellen im Mathematikunterricht. In S. Ladel & Chr. Schreiber (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz (1. Band) (S. 131-150). Hildesheim: Franzbecker. 
  • Schreiber, Chr. (2010). Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce’schen Zeichenmodell. In G. Kadunz (Hrsg.), Beiträge aus dem Arbeitskreis Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik (S. 165-199). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schreiber, Chr. (2010). Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Spuren interpretativer Unterrichtsforschung (S. 243-266). Münster: Waxmann.
  • Schreiber, Chr. (2006). Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In G. Krummheuer & H. Jungwirth (Hrsg.), Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht (S. 153-187). Münster: Waxmann.
  • Schreiber, Chr. (2006). Die Peirce’sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. Journal für Mathematikdidaktik (JMD), 27 (3/4), 240-267.
  • Schreiber, Chr. (2004). The interactive development of mathematical inscriptions – a semiotic perspective on pupils externalisation in an internet chat about mathematical problems. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 36 (6), 85-195.

 

Buchbeiträge

  • Schreiber, Chr (2015) Semiotic Analysis of Collective Problem-Solving Processes
    Using Digital Media. In A. Saenz-Ludlow & G. Kadunz (Hrsg.), Semiotics as a Tool for Learning Mathematic: How to Describe the Construction, Visualisation, and Communication of Mathematical Concepts (S. 171-196). Rotterdam: Sense Publisher.
  • Schreiber, Chr.; Schütte, M. & Krummheuer, G. (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In Bruder, R.; Hefendehl, L.; Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer.

  • Hattermann, M.; Meckel, K. & Schreiber, Chr. (2014) Inklusion im Mathematikunterricht – das geht! In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.) Fachdidaktik inklusiv. (S. 201-219) Münster: Waxmann.

  • Schreiber, Chr. (2012) WebQuests - projektorientiertes Lernen mit dem Internet. In C. Bremer (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien. (S. 97-108). Köln: Carl Link Verlag.

  • Schreiber, Chr. (2012). Veranstaltung mit allen Phasen der Lehrerbildung – Konzeption und Erfahrungen. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussionen. Reihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogik‘ (5. Band) (S. 141-151). Immenhausen: Prolog-Verlag.
  • Schreiber, Chr. (2007). WebQuests als Blended Learning Szenario im Mathematikunterricht der Grundschule. In K. Möller u.a. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 139-142). Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Schreiber, Chr. (2006). Medienkompetenz in der Lehrerbildung für die Primarstufe – Projekt Lehr@mt. In R. Hinz & T. Pütz (Hrsg.), Qualitätssicherung und Schulentwicklung (S. 129-134). Hohengehren: Schneider Verlag.
  •  Schreiber, Chr. (2004). Lösungskompetenzen erweitern – „Mathe-Chat“ als experimentelle Lernumgebung. In U. Carle u.a. (Hrsg.), Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik (1. Band) (S. 127-134). Hohengehren: Schneider Verlag.

Tagungsbeiträge

  • Schreiber, Chr. (angenommen) Alle drei gemeinsam - Verbindung der Phasen in der Lehrerbildung. In R. Möller & R. Vogel (Hrsg) Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik. In der Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin: Springer Spektrum (im Druck)
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (accepted). The use of artifacts and different representations by producing mathematical audio-podcasts. In CERME Proceedings 2017 (CERME 10 in Dublin)
  • Schreiber, Chr. (2016) Mathematik in Ton und Bild darstellen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 3065-3068). Münster: WTM-Verlag.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2016) Wi(e)derstände für den mathematischen Lernprozess nutzen. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2015 (s 199-214). München: kopaed.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015) Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2014 (S. 101-111). München: kopaed.
  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2014) Producing Audio-Podcasts to Mathematics. In CME Proceedings 2014 (CME '14 in Poznan).

  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2013) PriMaPodcast- A tool for vocal representation. In SEMT Proceedings 2013 (SEMT '13 in Prague). Verfügbar unter http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/doc/CERME8/CERME8_2013_Proceedings.pdf [23.02.2017]

  • Schreiber, Chr. (2013) Mündliche Darstellung mit digitalen Medien. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 902-905). Münster: WTM
  • Schreiber, Chr. (2013). PriMaPodcast – Vocal Representation in Mathematics. In CERME Proceedings 2013 (S. 1596-1606) (CERME 8 in Antalya) Verfügbar unter http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/doc/CERME8/CERME8_2013_Proceedings.pdf [23.02.2017]
  • Schreiber, Chr. (2012). Semiotic Analysis of collective chat-based problem solving Processes. In Proceedings. ICME 12. Seoul.
  • Schreiber, Chr. (2012). Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 781-784). Münster: WTM-Verlag.
  • Schreiber, Chr. & Ladel, S. (2012). AK PriMaMedien: Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 1001-1004). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. & Ladel, S. (2012). Sektion PriMaMedien: Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 1023-1024). Münster: WTM.
  • Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2011). PriMaMedien – den digitalen Medien eine Chance! In A. S. Steinweg (Hrsg.), Medien und Materialien – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011 (S. 25-38). Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Schreiber, Chr. (2011). Digitale Medien und Darstellung im Mathematikunterricht – Schriftlichkeit und Mündlichkeit. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2011 (S. 123-134). München: kopaed.
  • Schreiber, Chr. (2011). Schriftlichkeit, Mündlichkeit und Neuen Medien. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 767-770). Münster: WTM-Verlag.
  • Schreiber, Chr. & Ladel, S. (2011). Arbeitsgruppe „Lehren, Lernen und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 767-770). Münster: WTM-Verlag.
  • Reinhard, Chr., Merkel, A., Schreiber, Chr. & Bachmann, K. (2010). Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Mathematik – Medienpädagogische Aktivitäten aus mathematikdidaktischer Perspektive für die Grundschullehrerausbildung. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (S. 127-136). München: kopaed.
  • Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2010). Arbeitsgruppe „Lehren, Lernen und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 961-964). Münster: WTM-Verlag.
  • Schreiber, Chr. (2010). Von der Inskription zum Diagramm. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 767-770). Münster: WTM-Verlag.
  • Schreiber, Chr. (2008). Blended Learning in the Pre- and In-Service Training of Primary Teachers. Beitrag zur TSG 22 der ICME 11 in Monterrey (Mexico). Verfügbar unter http://tsg.icme11.org/document/get/257 [23.02.2017]
  • Schreiber, Chr. (2008). Phasen übergreifende Veranstaltungen in der Lehrerbildung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 717-720). Münster: WTM-Verlag.
  • Schreiber, Chr. (2007). Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung – Versuch einer Verbindung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 287-290). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schreiber, Chr. (2006). Projekt Lehr@mt – Medienkompetenz in der Lehrerbildung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 (S. 481-484). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schreiber, Chr. (2005). Semiotische Lernkarten. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (S. 525-528). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schreiber, Chr. (2005). Semiotic Processes in a Mathematical Internet-Chat. Verfügbar unter http://cerme4.crm.es/Papers%20definitius/8/ChristofSchreiber.pdf [23.02.2017]
  • Krummheuer, G., Fetzer, M. & Schreiber, Chr. (2004). An interactionist perspective on externalization in mathematics classes based on writing and graphic representations. Verfügbar unter http://www.icme-organisers.dk/tsg25/subgroups/fetzer.pdf [23.02.2017]
  • Schreiber, Chr. (2004). Mathematische Inskriptionen in kollektiven Aufgabenbearbeitungs-prozessen aus semiotischer Perspektive. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (S. 525-528). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schreiber, Chr. (2003). Externalization and inscription in a chat environment. Verfügbar unter http://ermeweb.free.fr/CERME3/Groups/TG8/TG8_Schreiber_cerme3.pdf [23.02.2017]
  • Schreiber, Chr. (2003). Inskriptionen im mathematischen Internet-Chat. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (S. 581-584). Hildesheim: Franzbecker.

 

Zeitschriftenartikel

  • Schreiber, Chr.; Matz, J.; Leinigen, A. & Heun, T. (2017) Studium - Referendariat - Schule: Kooperation der drei Phasen. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 1/2017, 137-144.
  • Schreiber, Chr. (2017). digital und differenziert: Unterricht mit digitalen Medien differenziert gestalten. In Mathematik differenziert, Heft 1, 2017, 6-7.
  • Schreiber, Chr., Klose, R. & Kromm, H. (2017). „Ton ab - erklär doch mal!". In Mathematik differenziert, Heft 1, 2017, 22-27.
  • Schreiber, Chr. & Schulz, K. (2017). Actionbound - virtuelle Schnitzeljagd. In Mathematik differenziert, Heft 1, 2017, 34-38.
  • Kromm, H.; Müller, R.; Pleimfeldner, M. & Schreiber, Chr. (2016) Mathematik auf die Ohren - Das Kinderfunkkolleg des Hessischen Rundfunks in Schule und Lehrerbildung. L.A. Multimedia, Heft 3, 2016, 43-45.
  • Schreiber, Chr. (2016) WebQuest - Projektorientierter Einsatz des Internets. L.A. Multimedia, Heft 1, 2016, 30-34.
  • Goisser, L.; Kromm, H.; Lengnink, K. & Schreiber, Chr. (2016) MathehAPPening- Spiele-Apps im Mathematikunterricht. L.A. Multimedia, Heft 1, 2016, 39-41.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015) Audio-Podcasts für die MINT-Fächer. L.A. Multimedia, Heft 3, 2015, 26-29.
  • Schreiber, Chr. & Greisbach, M. (2015) Inklusive Settings im Mathematikunterricht der Primarstufe – Kooperation in der Lehrerbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 3/2015, 113-122.
  • Schreiber, Chr. (2014) Beine, Striche, Zahlen - Welche Darstellungen entwerfen Kinder?. Grundschule Mathematik Heft 4, 2012, 39-42.

  • Schreiber, Chr. (2012). Podcasts selbst erstellen? Na klar: PriMaPodcasts! Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4, 2012, 39-42.
  • Schreiber, Chr. (2012). Veranstaltung mit allen drei Phasen der Lehrerbildung – Konzeption und Erfahrungen [Electronic version]. Schulpädagogik-heute, 05/12.
  • Schreiber, Chr. (2012). Mathematische Podcasts zum Lernen und Forschen [Electronic version]. L-News, 01/12, 27.
  • Bremer, C., Höhl, H., Schreiber, Chr. & Wenzel, F. (2011). Projekt Lehr@mt: Neue Medien in alle Phasen der Hessischen Lehrerbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 4/2011, Forum Fachdidaktik – Theorie und Praxis, 103-114.
  • Schreiber, Chr. & Merkel, A. (2011). Lehrerbildung für alle mit ‚wiLM@‘. [Electronic version] L-News. 01/11, 14.
  • Schreiber, Chr., Fellmann, A. & Krummheuer, G. (2010). Kooperationen der drei Phasen – Lehrerbildung im Bereich Primarstufe [Electronic version]. L-News, 02/10, 6-8.
  • Schreiber, Chr. (2009). PrimarWebQuests – Projektorientierter Mathematikunterricht mit neuen Medien. Grundschulunterricht Mathematik, 2/2009, 12-18.
  • Langenhan, J., Regner, C. & Schreiber, Chr. (2009). Die Zahldarstellung früher Kulturen mit WebQuests erkunden. Grundschule Mathematik, 20, 36-39.
  • Schreiber, Chr. (2008). Drei Phasen der Lehrerbildung – eine Verbindung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule: Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung, 1/2008, 137-145.
  • Schreiber, Chr. (2008). eLearning in phasenübergreifenden Veranstaltungen in der Lehrerbildung für die Primarstufe [Electronic version]. L-News. 28/2008, 16-21.
  • Schreiber, Chr. (2007). Prima(r)WebQuests – WebQuests für die Grundschule modifiziert. Computer und Unterricht, Heft 67, 38-40.
  • Schreiber, Chr. & Langenhan, J. (2007). Hausaufgaben mit WebQuest statt "lost in cyberspace". Lernende Schule, Heft 37, 40-43.
  • Huth, M. & Schreiber, Chr. (2006). Einsatz der WebQuest-Methode in der Grundschule. Sache-Wort-Zahl, Heft 80, 54-57.
  • Meurer, M., Schneider, A. & Schreiber, Chr. (2006). WebQuests im Mathematikunterricht der Grundschule. Sache-Wort-Zahl, Heft 76, 50-57.
  • Beilke, I., Horlebein, Chr., Schreiber, Chr. & Szabo, J. (2003). Wege durch Netze - Unterrichtsvorschlag für eine leistungsfähige vierte Klasse. Sache-Wort-Zahl, Heft 54, 48-54.
  • Gerhard, C., Körner, A., Ruhr, S. & Schreiber, Chr. (2001). Achsensymmetrie mit dem Geobrett. Sache-Wort-Zahl, Heft 39, 50-57.

 

Veröffentlichungen online