Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Forschung & Projekte

Lernwerkstatt

C105

 

Sie sind Schülerin/ Schüler oder Lehrkraft und möchten eine spannende, handlungsorientierte Lernumgebung erleben? Kommen Sie zu uns in die Lernwerkstatt. Sie studieren Lehramt und möchten mit Schülerinnen und Schülern arbeiten, dann ist unsere Lernwerkstatt Ihre Gelegenheit dazu.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Mathe für Cracks - Kurs für mathematisch interessierte Kinder
Flyer zum Programm: Mathe für Cracks

Ihr interessiert euch für Mathematik? Ihr habt auch und gerade an solchen Aufgaben Spaß, wo man nicht sofort etwas rechnen muss, sondern erst einmal gründlich überlegen, das Problem von verschiedenen Seiten betrachten und auch einmal etwas länger knobeln muss? Ihr glaubt nicht einfach, was man euch sagt, sondern möchtet verstehen, warum etwas so sein soll? In unseren Angeboten habt ihr die Chance, selbst Mathematik zu entdecken, Tipps und Strategien zum Lösen mathematischer Probleme zu erproben und Einblicke in Anwendungen von Mathematik zu bekommen.

 Informeller Elternabend:

  • 16. Oktober 2019, 18:30 Uhr in Raum C105 (Gießen, Philosophikum II, Haus C) 

 Termine:

  • 09.11. und 30.11.2019 (jeweils 10:00 – 16:00 Uhr)
Mathematik fürs Radio - Radio für den Mathematikunterricht

Mathematik fürs RadioAlte und neue Medien, analoge und digitale sind aus der Welt der Kinder kaum noch wegzudenken. Das Kinderfunkkolleg des Hessischen Rundfunks (hr2) liefert einen interessanten Zugang zur Mathematik durch das eher klassische Medium Radio. Seit Frühjahr 2015 wurden in der Reihe „Punkt, Komma, Strich“ des Kinderfunkkollegs Mathematik elf Radiobeiträge zu unterschiedlichen mathematischen Themen gesendet. Das Besondere hierbei ist, dass die eigentlich grafik- bzw. schriftbasierte Wissenschaft Mathematik im Radio medial mündlich erklärt werden muss. In Kooperation mit dem hr2 stellten sich Studierende von 2015-2017 in Seminaren der Justus-Liebig-Universität dieser Herausforderung. Dadurch entstand das Audio-Glossar „Lucy fragt“, in welchem einzelne mathematische Begriffe aus den Sendungen vertieft und kindgerecht erklärt werden. Diese Glossar-Beiträge wurden in den Studios des hr in Frankfurt unter professioneller Begleitung aufgezeichnet. So entstand Mathematik fürs Radio.

Umgekehrt sollen die Radiobeiträge und das Audio-Glossar auch im Mathematikunterricht eingesetzt werden können. Dazu erstellen Studierende seit dem Sommersemester 2017 Unterrichtseinheiten passend zu einem der Beiträge. Diese werden von ihnen in Grundschulen erprobt und optimiert, so dass die Ergebnisse als Begleitmaterial zum Kinderfunkkolleg Mathematik online für Lehrkräfte zur Verfügung stehen. So können Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer das Radio mit seiner medial mündlichen Darstellung als Gesprächsanlass für eine Unterrichtseinheit nutzen und zur Förderung der Konzentration und des zielgerichteten Zuhörens einsetzen.

MathehAPPening
Mentoring im ersten Studienjahr für eine positive Einstellung