Inhaltspezifische Aktionen

Mathematik & Musik (2011)

Mathematik & Musik

Prof. Dr. Tomas Sauer

Was haben eigentlich Mathematik und Musik miteinander zu tun? Also ganz abgesehen davon, dass Mathematik und Musik (gemeinsam mit Geometrie und Astronomie) bereits im Mittelalter zum Quadrivium zählten, dem "harten" Teil der sieben schönen Künste als Gegensatz zu den "Schwafelwissenschaften" Grammatik, Rhetorik und Logik des Triviums.
Aber im Ernst: Mathematik kann erklären

  • warum wir gewisse Tonintervalle als konsonant, andere als dissonant wahrnehmen,
  • warum unsere Oktave aus 12 Halbtönen besteht (8 * 1/2 = 12?),
  • warum Musikinstrumente heutzutage eigentlich nicht gestimmt, sondern immer ein bisschen verstimmt sind.

Auch zur Analyse von Musik, sei es der Klangfarbe von Instrumenten, sei es beim Ablauf eines Musikstücks oder bei der Speicherung von Musik, sind mathematische Methoden immer mit dabei.