Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Lehre

 

 Lehrkonzept und Hinweise zum Lehrangebot des Institutes

 

Vorlesungen in der Didaktik der Physik? So etwas werden Sie bei uns nur sehr selten finden. In unseren Lehrveranstaltungen werden vor allem Sie selbst aktiv werden. Sie sollen von schülerorientierten Unterrichtsformen nicht (nur) hören, sondern diese erleben und deren Verlauf zum Teil mitgestalten. Wir lassen Ihnen viel Raum, mit anderen Studierenden gemeinsam zu arbeiten, zu diskutieren und zu reflektieren. In allen Veranstaltungen werden wir uns intensiv um einen engen Bezug zu schulischen Lehr-/Lernsituationen, z. B. im Rahmen von Videoanalysen oder der Umsetzung von Unterrichtsentwürfen bemühen. Ziel der Ausbildung ist vor allem, dass Sie ein erstes Gespür für Prozesse des Kompetenzaufbaus von Schüler/-innen in der Physik und Technik entwickeln sowie Kriterien zur Beschreibung und systematischen Unterstützung des Kompetenzaufbaus kennen- und theoretisch begründen lernen.

Die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer für L1, L2, L3 und L5 in den Fächern Physik, Arbeitslehre (Technik) und Sachunterricht findet im Rahmen von modularisierten Studiengängen statt. Detaillierte Informationen zu den Modulen finden Sie auf den unten aufgeführten Seiten.

Wenn Sie Fragen zu unserem Lehrangebot oder zum Studienverlauf haben, kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Claudia v. Aufschnaiter (Email: Claudia.von-Aufschnaiter@didaktik.physik.uni-giessen.de).

 

Studien- und Prüfungsordnungen modularisierte Lehrämter

 

http://www.uni-giessen.de/cms/mug/7/7-80-studien-und-prufungsordnungen-modularisierte-lehramter