Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dissertationen & wiss. HA

 

Dissertationen

2016 Vorholzer, Andreas Wie lassen sich Kompetenzen des experimentellen Denkens und Arbeitens fördern? Eine empirische Untersuchung der Wirkung eines expliziten und eines impliziten Instruktionsansatzes. Berlin: Logos.
2015 Steckenmesser-Sander, Kathrin Gemeinsamkeiten und Unterschiede physikbezogener Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Mädchen und Jungen. Berlin: Logos.
2015 Hofmann, Jan Untersuchung des Kompetenzaufbaus von Physiklehrkräften in einer Fortbildungsmaßnahme. Berlin: Logos. 
2013 Fleischhauer, Jan  Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik. Berlin: Logos.
2013 Cappell, Janine Fachspezifische Diagnosekompetenz angehender Physiklehrkräfte in der ersten Ausbildungsphase. Berlin: Logos.
2013 Wolgast, Anett Die Wirkung von Selbstregulation, Selbstkonzept und Motivation auf die Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2013/9566/
2013 Dübbelde, Gabriele Diagnostische Kompetenzen angehender Biologie-Lehrkräfte im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2013122044701
2010 Rogge, Christian Entwicklung physikalischer Konzepte in aufgabenbasierten Lernumgebungen. Berlin: Logos.

Examensarbeiten

Lehramt für Grundschulen

2017 Linda Schmidt      

Evaluation von Lernmaterial zum Magnetismus im Sachunterricht

2017 Niels Steinmüller     Evaluation von Lernmaterial zum Thema Schwimmen und Sinken im Sachunterricht
2016 Jan Bruchmüller Evaluation von Lernmaterial zum Brückenbau im Sachunterricht
2015 Hill, Rebecca Entwicklung und Evaluation einer Lehrsequenz zum Thema Weltraum
2014 Fink, Rebecca Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von hochbegabten Schülern der Grundschule zum Themenfeld Stromkreise
2014 Arhelger, Eva Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von hochbegabten Schülern der Grundschule zum Themenfeld Schwimmen und Sinken
2013 Schmidt, Sine Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Grundschüler/innen bei Bearbeitung von Experimenten zum Thema Schwimmen und Sinken
2013 Dietz, Michael Weiterentwicklung und Evaluation von Experimenten zum Themenfeld Akustik für die Grundschule
2012 Reichmann, Michaela Weiterentwicklung und videogestützte Evaluation von Lernaufgaben zu elektrischen Stromkreisen für die Grundschule
2012 Englisch, Pia Entwicklung und Evaluation von Lernaufgaben für den Sachunterricht zu Eigenschaften von Materialien
2010 Kraft, Bernhard Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Schülern der Grundschule bei Bearbeitung von Experimentierserien zum einfachen elektrischen Stromkreis
2010 Berndt, Juliane Elektrische Stromkreise: Videogestützte Evaluation und Weiterent­wicklung einer Lernsequenz
2010 Rinn, Annika Wie springen Bälle? Entwicklung und Evaluation forschungsorientierter Lernmaterialien für Grundschüler
2010 Wiegand, Nicole (Weiter-)Entwicklung und Evaluation von Experimenten zum Themen­feld Licht und Schatten
2009 Albrand, Silke Vorstellungen von Schülern der Grundschule zu Schattenphänomenen
2009 Metz, Sebastian Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Schülern der Grundschule bei der Bearbeitung von Experimentierserien zum Themenfeld Spiegel
2009 Runzheimer, Thomas Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Studierenden des Sach­unterrichts zum Themenfeld Magnetismus – Schwerpunkt „Wechsel­wirkung zwischen Magneten“
2009 Wagner, Jenifer Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Studierenden des Sach­unterrichts zum Themenfeld Magnetismus – Schwerpunkt „Eigen­schaften von Magneten“
2008 Balzer, Christoph Experimentierbox Schall: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentierserien für den Sachunterricht zur Schallausbreitung
2008 Rossin, Jenifer Experimentierbox Spiegel: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentierserien für den Sachunterricht zum Themenfeld Spiegel
2008 Vogler, Christian Experimentierbox Schall: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentierserien für den Sachunterricht zur Tonerzeugung.
2008 Wagner, Rebecca Didaktische Überlegungen zum Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht am Beispiel elektrischer Stromkreise
2008 Watzl, Christina Experimentierbox Magnetismus: Entwicklung und Evaluation von Experimentierserien für den Sachunterricht zum Themenfeld Magne­tismus
2008 Will, Jenifer Experimentierbox Licht und Schatten: Entwicklung und Evaluation von Experimentierserien für den Sachunterricht zum Themenfeld Licht und Schatten
2007 Kropp, Alexander Außerschulischer Lernort ‚Kinderakademie Fulda’: Evaluation und Weiterentwicklung von Experimentierstationen zum Themenfeld ‚Spiegel’

Lehramt für Haupt- und Realschulen

2016 Friedrich, Jörn Situative Erlebensqualitäten und interessensgeleitete Handlungen beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben
2016 Perschel, Friedrich Johannes Die Erfassung des physikalischen Wissens von Lehramtsstudierenden mit offenen Aufgaben
2016 Von Keitz, Timo Analyse der eigenen Reflexionen im Fachpraktikum
2016 Dimmerling, Steffen Analyse eigener Reflexionsprozesse
2012 Vesper, Sebastian Weiterentwicklung und Evaluation von Lernaufgaben zu einfachen mechanischen Maschinen für das Schülerlabor PiA
2011 Lengwenus, Philippe Lego Mindstorm: Entwicklung und Evaluation von Lernaufgaben für das Schülerlabor PiA
2011 Rau, Jens Dieter Entwicklung und Evaluation von Schülerexperimenten zur Reibung
2011 Schneider, Christian Frontalphasen und ihre Wirkung auf Handlungs-, Denk- und Lern­prozesse von Schüler/innen am Beispiel Magnetismus – eine explorative Studie
2011 Griesel, Volkwien Weiterentwicklung und Evaluation von Unterrichtsbausteinen zur Einführung in die Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe I
2010 Hainbach, Jörg Simon Schülerversuche zur Akustik: Auswahl, Erprobung und videogestützte Evaluation
2009 Freitag, Kerstin Aktionsbox Schwimmen und Sinken: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld Schwimmen und Sinken
2009 Steding, Anouk Aktionsbox Akustik: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zur Akustik
2009 Völkel, Lisa Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Elektromagnetismus im Technikunterricht
2008 Birx, Sebastian Erprobung und Evaluation von Schülerversuchen zu elektrischen Stromkreisen
2008 Hienz, Dietmar Vorstellungen von Schülern der Sekundarstufe I bei der Bearbeitung von Experimentieraufgaben zum einfachen elektrischen Stromkreis
2008 Holzhäuser, Marc Aktionsbox Magnetismus: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld Magnetismus
2008 Lotz, Christoph Vorstellungen von Studierenden bei der Bearbeitung von Experi­mentierstationen zum Thema Akustik
2008 Rahn, Florian Aktionsbox zum einfachen elektrischen Stromkreis: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld elektrischer Stromkreis
2008 Schmidt, Kirstin Katharina Aktionsbox Induktion: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zur Induktion
2008 Zulauf, Sabrina Aktionsbox Transformator: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentier- und Aufgabenserien zum Transformator
2006 Linxweiler, Ulf Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Schülern der Hauptschule zum Themenfeld Wärmeübertra­gung
2006 Sohns, Nadine Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Schülern der Hauptschule zum Themenfeld elektrische Stromkreise

Lehramt für Gymnasien

2017 Petermann, Verena Vorstellungen von Schülerinnen, Schülern und Studierenden zum naturwissenschaftlichen Beobachten und Deuten
2017 Braun, Jan A. Entwicklung und Erprobung von Lernmaterialien zum Thema „Windenergie“
2016 Münster, Thomas Christoph Prozessdiagnostik in der Lehrerbildung – exemplarische Analysen der Zugänge von Studierenden mit dem Unterrichtsfach Physik
2016 Weingarten, T. Analogien für den elektrischen Stromkreis: Theoretische Überlegungen und Unterrichtsvorschläge
2015 Golbach, Marina Entwicklung und Erprobung von Lernaufgaben zum Themenfeld Radioaktivität
2015 Hägele, Jörn Jonathan Prozesse des Kompetenzaufbaus von Schülerinnen und Schülern zum „Planen naturwissenschaftlicher Untersuchungen“ – eine videogestützte Analyse
2015 Oesterle, Tobias Wie bearbeiten und verstehen Schülerinnen und Schüler Lernaufgaben zum Planen naturwissenschaftlicher Untersuchungen? - Videogestützte Analysen - 
2014 Reeh, Janina Konzeption eines Versuchs zur Elektrizitätslehre für den Einsatz im physikalischen Praktikum für Studierende der Medizin
2014 Jungmann, Alina Christin (Elektrische) Leistung als Lerngegenstand des Physikunterrichts der Mittelstufe
2014 Enders, Anna Fortbildungswünsche von Lehrkräften mit dem Fach Physik
2014 Simon, Tim Problemlöseprozesse hochbegabter Schülerinnen und Schüler
2014 Keil, Nicolas Vorstellungen von hochbegabten Schülerinnen und Schülern zum Themenfeld Wärme – eine Videostudie
2014 Schlenkrich, Josefine Entwicklung und Evaluation von Schülerexperimenten zum Themenfeld Energie
2013 Bachmann, Nadine Entwicklung und Erprobung einer Lerneinheit zum Planen naturwissenschaftlicher Untersuchungen für die Sekundarstufe II
2013 Beretz, Ann-Kathrin Wie verstehen und bearbeiten Schüler/innen Aufgaben zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung? Videogestützte Analyse des Einsatzes eines Testinstrumentes
2013 Worster, Willi Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Aufbau physikalischer Konzepte und der Durchführung zugehöriger Experimente im Themenfeld „Schwimmen und Sinken“
2013 Engelbert, David Auswerten und Interpretieren naturwissenschaftlicher Untersuchungen
2012 Klug, Tobias Entwicklung von Versuchen zur Wasserkraft für den Einsatz im Schülerlabor PIA [zusammen betreut mit Prof. P. J. Klar]
2011 Beckert, Markus Aufbau fachinhaltlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden mit Fach Physik
2011 Stanski, Bartosz Schülerexperimente zu Phänomenen der Reibung
2011 Philipp, Marc Modellvorstellungen der Reibung in Schülerexperimenten
2011 Hinckel, Anselm Naturwissenschaftliches Arbeiten – Unterrichtsvorschläge zur Förderung der Teilkompetenz „Experimente planen“
2011 Vorholzer, Andreas Versuchskonzept zum interaktiven Erlernen der grundlegenden Mechanismen des menschlichen Farbsehens [zusammen betreut mit Prof. P. J. Klar]
2011 Walmrath, Jeanette Einfluss von Fähigkeitsselbstkonzept und Zielorientierung auf Lernerfolg und Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern am Beispiel einer Lerneinheit zum Magnetismus [zusammen betreut mit Prof. J. Stiensmeier-Pelster (Psychologie)]
2010 Damm, Eike (Weiter-)Entwicklung und Evaluation einer Lernsequenz zur geometrischen Optik
2010 Hofmann, Jan Judo als physikalischer Kontext im Schülerlabor PiA: Fachliche und didaktische Überlegungen [zusammen betreut mit Prof. P. J. Klar]
2010 Kahlheber, Stefan Frederik Physikalische Aspekte von Windkrafträdern im Schülerlabor PiA: Fachliche und didaktische Überlegungen [zusammen betreut mit Prof. P. J. Klar]
2010 Lengert, Jörg-Christian Aktionsbox Reibung: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld Reibung
2010 Metzger, Christoph Entwicklung und Evaluation von Schülerexperimenten zu Eigen­schaften von Leuchtdioden
2008 Achenbach, Christopher Wiederholungs- und Übungsbox Kräfte: Entwicklung und Evaluation von Wiederholungs- und Übungsaufgaben zum Themenfeld Kräfte
2008 Behrendt, Stephanie Einführung des ersten Newtonschen Axioms über den Impuls – Erprobung und Evaluation anhand einer schülerorientierten Unterrichts­sequenz
2008 Leinweber, Andre Falk Aktionsbox Licht und Schatten: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld Licht und Schatten
2008 Steckenmesser, Kathrin Wiederholungs- und Übungsbox Bewegungen: Entwicklung und Evaluation von Wiederholungs- und Übungsaufgaben zum Themenfeld Bewegungen
2007 Stelter, Frederike Untersuchung der Vorstellungen von Studierenden mit Fach Physik zum Kraftbegriff
2006 Buchmann, Katharina Beitrag von Schülerinteraktionen zur Lern­entwicklung in auf Experi­menten basierenden physikalischen Lernumgebungen
2006 Fleischhauer, Jan Lernentwicklung in einer wiederholt durchlaufenen Lern­einheit zur Elektrostatik
2006 Simm, Sebastian Schülerinteraktionen in auf Experimenten basierenden physikalischen Lernumgebung unter besonderer Berücksichtigung geschlechts­spezifischer Dynamiken
2005 Dudzinska, Matyl­da, Hauenschild, Sonja & Rode, Henning Außerschulischer Lernort TechLab: Konzeption und Evaluation von Schülerversuchen zu physikalisch-technischen Aspekten des CD-Players
2004 Reimann, Eva Welche Aufschlüsse geben Prozesse des Concept-Mappings über das physikalische Wissen von SchülerInnen? (Zweitgutachten)
2004 Rogge, Christian Lernprozesse von Schülern der Sekundarstufe II in einem handlungs­orientierten Elektrostatik-Unterricht