Dissertationen & wiss. HA

Dissertationen

2016 Vorholzer, Andreas Wie lassen sich Kompetenzen des experimentellen Denkens und Arbeitens fördern? Eine empirische Untersuchung der Wirkung eines expliziten und eines impliziten Instruktionsansatzes. Berlin: Logos.
2015 Steckenmesser-Sander, Kathrin Gemeinsamkeiten und Unterschiede physikbezogener Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Mädchen und Jungen. Berlin: Logos.
2015 Hofmann, Jan Untersuchung des Kompetenzaufbaus von Physiklehrkräften in einer Fortbildungsmaßnahme. Berlin: Logos.
2013 Fleischhauer, Jan  Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik. Berlin: Logos.
2013 Cappell, Janine Fachspezifische Diagnosekompetenz angehender Physiklehrkräfte in der ersten Ausbildungsphase. Berlin: Logos.
2013 Wolgast, Anett Die Wirkung von Selbstregulation, Selbstkonzept und Motivation auf die Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2013/9566/
2013 Dübbelde, Gabriele Diagnostische Kompetenzen angehender Biologie-Lehrkräfte im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2013122044701
2010 Rogge, Christian Entwicklung physikalischer Konzepte in aufgabenbasierten Lernumgebungen. Berlin: Logos.

Examensarbeiten

Lehramt für Grundschulen

2017 Linda Schmidt

Evaluation von Lernmaterial zum Magnetismus im Sachunterricht

2017 Niels Steinmüller     Evaluation von Lernmaterial zum Thema Schwimmen und Sinken im Sachunterricht
2016 Jan Bruchmüller Evaluation von Lernmaterial zum Brückenbau im Sachunterricht
2015 Hill, Rebecca Entwicklung und Evaluation einer Lehrsequenz zum Thema Weltraum
2014 Fink, Rebecca Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von hochbegabten Schülern der Grundschule zum Themenfeld Stromkreise
2014 Arhelger, Eva Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von hochbegabten Schülern der Grundschule zum Themenfeld Schwimmen und Sinken
2013 Schmidt, Sine Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Grundschüler/innen bei Bearbeitung von Experimenten zum Thema Schwimmen und Sinken
2013 Dietz, Michael Weiterentwicklung und Evaluation von Experimenten zum Themenfeld Akustik für die Grundschule
2012 Reichmann, Michaela Weiterentwicklung und videogestützte Evaluation von Lernaufgaben zu elektrischen Stromkreisen für die Grundschule
2012 Englisch, Pia Entwicklung und Evaluation von Lernaufgaben für den Sachunterricht zu Eigenschaften von Materialien
2010 Kraft, Bernhard Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Schülern der Grundschule bei Bearbeitung von Experimentierserien zum einfachen elektrischen Stromkreis
2010 Berndt, Juliane Elektrische Stromkreise: Videogestützte Evaluation und Weiterent­wicklung einer Lernsequenz
2010 Rinn, Annika Wie springen Bälle? Entwicklung und Evaluation forschungsorientierter Lernmaterialien für Grundschüler
2010 Wiegand, Nicole (Weiter-)Entwicklung und Evaluation von Experimenten zum Themen­feld Licht und Schatten
2009 Albrand, Silke Vorstellungen von Schülern der Grundschule zu Schattenphänomenen
2009 Metz, Sebastian Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Schülern der Grundschule bei der Bearbeitung von Experimentierserien zum Themenfeld Spiegel
2009 Runzheimer, Thomas Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Studierenden des Sach­unterrichts zum Themenfeld Magnetismus – Schwerpunkt „Wechsel­wirkung zwischen Magneten“
2009 Wagner, Jenifer Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Studierenden des Sach­unterrichts zum Themenfeld Magnetismus – Schwerpunkt „Eigen­schaften von Magneten“
2008 Balzer, Christoph Experimentierbox Schall: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentierserien für den Sachunterricht zur Schallausbreitung
2008 Rossin, Jenifer Experimentierbox Spiegel: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentierserien für den Sachunterricht zum Themenfeld Spiegel
2008 Vogler, Christian Experimentierbox Schall: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentierserien für den Sachunterricht zur Tonerzeugung.
2008 Wagner, Rebecca Didaktische Überlegungen zum Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht am Beispiel elektrischer Stromkreise