Inhaltspezifische Aktionen

Dissertationen & wiss. HA

Dissertationen & wiss. HA

Dissertationen

 

2023

Gabi, Jonas

Selbstregulationsprozesse bei der Bearbeitung einer offenen, aufgabenbasierten, digitalen Lernumgebung zur Mechanik. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17964

2023

Ortmann, Julia

Bedeutung und Förderung von Kompetenzen zum naturwissenschaftlichen Denken und Arbeiten in universitären Praktika. Berlin: Logos.https://doi.org/10.30819/5670

2022

Petermann, Verena

Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachinhalten und Fachmethoden und deren Beziehung zu unterrichtsnahem Handeln. Berlin: Logos. https://doi.org/10.30819/5545

2021

Münster, Thomas Christoph

Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? Eine Videostudie zur Mechanik. Berlin: Logos. https://doi.org/10.30819/5534

2021

Hägele, Jörn Jonathan

Kompetenzaufbau zum experimentbezogenen Denken und Arbeiten. Videobasierte Analysen zu Aktivitäten und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe bei der Bearbeitung von fachmethodischer Instruktion. Berlin: Logos. https://doi.org/10.30819/5476

2021

Beretz, Ann-Kathrin

Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramtes - eine Videostudie in den Fächern Physik und Mathematik. Berlin: Logos. https://doi.org/10.30819/5288

2019

Kost, Daniel

Reflexionsprozesse von Studierenden des Physiklehramtes. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-9824

2017

Klug, Tobias

Wirkung kontextorientierter physikalischer Praktikumsversuche auf Lernprozesse von Studierenden der Medizin. Berlin: Logos.

2016

Vorholzer, Andreas

Wie lassen sich Kompetenzen des experimentellen Denkens und Arbeitens fördern? Eine empirische Untersuchung der Wirkung eines expliziten und eines impliziten Instruktionsansatzes. Berlin: Logos.

2015

Steckenmesser-Sander, Kathrin

Gemeinsamkeiten und Unterschiede physikbezogener Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Mädchen und Jungen. Berlin: Logos.

2015

Hofmann, Jan

Untersuchung des Kompetenzaufbaus von Physiklehrkräften in einer Fortbildungsmaßnahme. Berlin: Logos.

2013

Fleischhauer, Jan

Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik. Berlin: Logos.

2013

Cappell, Janine

Fachspezifische Diagnosekompetenz angehender Physiklehrkräfte in der ersten Ausbildungsphase. Berlin: Logos.

2013

Wolgast, Anett

Die Wirkung von Selbstregulation, Selbstkonzept und Motivation auf die Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-15281 

2013

Dübbelde, Gabriele

Diagnostische Kompetenzen angehender Biologie-Lehrkräfte im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2013122044701

2010

Rogge, Christian

Entwicklung physikalischer Konzepte in aufgabenbasierten Lernumgebungen. Berlin: Logos.

 

 

 

Wissenschaftliche Hausarbeiten zur Ersten Staatsprüfung

 

Lehramt für Grundschulen

2023

Schäfer, Alisa Kiara

Entwicklung und Evaluation von Aufgaben und Experimenten zum Thema Tages- und Jahreszeiten

2023

Rödiger, Janea

Weiterentwicklung und Evaluation von Lernmaterial zum Thema Licht und Schatten

2023

Herwig, Clara Pauline

Entwicklung und Evaluation von Aufgaben und Experimenten zum Thema Spiegel in der Grundschule

2022

Schulz, Nele

Weiterentwicklung und Evaluation von Lernmaterial zum Thema Brücken

2022

Grebe, Alexander

Einstellungen (angehender) Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen zum naturwissenschaftlichen Arbeiten im Sachunterricht

2022

Cronau, Laura

Vorstellungen von Grundschulkindern zu Größen der Mechanik

2022

Lochnit, Stefan

Entwicklung und Evaluation von Lernmaterial für den Sachunterricht zum Thema Getriebe

2021

Junker, Vera

Interesse von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

2020

Romann, Johanna

Entwicklung von digitalem Lernmaterial zum Thema Akustik für den Sachunterricht

2019

Petri, Laura

Größenvorstellungen von Kindern im Sachunterricht

2018

Clauss, Katharina Maria

Evaluation und Weiterentwicklung von Lernmaterial zum Thema Schwimmen und Sinken

2018

Woschitz, Ina

Vergleich von physikalischen Simulationen und Realexperimenten im Sachunterricht

2017

Schmidt, Kristina

Entwicklung und Evaluation einer Lernsequenz zu Aspekten des Wasserkreislaufs

2017

Schmidt, Linda

Evaluation von Lernmaterial zum Magnetismus im Sachunterricht

2017

Steinmüller, Niels

Evaluation von Lernmaterial zum Thema Schwimmen und Sinken im Sachunterricht

2016

Bruchmüller, Jan

Evaluation von Lernmaterial zum Brückenbau im Sachunterricht

2015

Hill, Rebecca

Entwicklung und Evaluation einer Lehrsequenz zum Thema Weltraum

2014

Fink, Rebecca

Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von hochbegabten Schülern der Grundschule zum Themenfeld Stromkreise

2014

Arhelger, Eva

Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von hochbegabten Schülern der Grundschule zum Themenfeld Schwimmen und Sinken

2013

Schmidt, Sine

Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Grundschüler/innen bei Bearbeitung von Experimenten zum Thema Schwimmen und Sinken

2013

Dietz, Michael

Weiterentwicklung und Evaluation von Experimenten zum Themenfeld Akustik für die Grundschule

2012

Reichmann, Michaela

Weiterentwicklung und videogestützte Evaluation von Lernaufgaben zu elektrischen Stromkreisen für die Grundschule

2012

Englisch, Pia

Entwicklung und Evaluation von Lernaufgaben für den Sachunterricht zu Eigenschaften von Materialien

2010

Kraft, Bernhard

Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Schülern der Grundschule bei Bearbeitung von Experimentierserien zum einfachen elektrischen Stromkreis

2010

Berndt, Juliane

Elektrische Stromkreise: Videogestützte Evaluation und Weiterentwicklung einer Lernsequenz

2010

Rinn, Annika

Wie springen Bälle? Entwicklung und Evaluation forschungsorientierter Lernmaterialien für Grundschüler

2010

Wiegand, Nicole

(Weiter-) Entwicklung und Evaluation von Experimenten zum Themenfeld Licht und Schatten

2009

Albrand, Silke

Vorstellungen von Schülern der Grundschule zu Schattenphänomenen

2009

Metz, Sebastian

Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Schülern der Grundschule bei der Bearbeitung von Experimentierserien zum Themenfeld Spiegel

2009

Runzheimer, Thomas

Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Studierenden des Sach­unterrichts zum Themenfeld Magnetismus – Schwerpunkt „Wechsel­wirkung zwischen Magneten“

2009

Wagner, Jenifer

Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Studierenden des Sach­unterrichts zum Themenfeld Magnetismus – Schwerpunkt „Eigen­schaften von Magneten“

2008

Balzer, Christoph

Experimentierbox Schall: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentierserien für den Sachunterricht zur Schallausbreitung

2008

Rossin, Jenifer

Experimentierbox Spiegel: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentierserien für den Sachunterricht zum Themenfeld Spiegel

2008

Vogler, Christian

Experimentierbox Schall: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentierserien für den Sachunterricht zur Tonerzeugung.

2008

Wagner, Rebecca

Didaktische Überlegungen zum Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht am Beispiel elektrischer Stromkreise

2008

Watzl, Christina

Experimentierbox Magnetismus: Entwicklung und Evaluation von Experimentierserien für den Sachunterricht zum Themenfeld Magne­tismus

2008

Will, Jenifer

Experimentierbox Licht und Schatten: Entwicklung und Evaluation von Experimentierserien für den Sachunterricht zum Themenfeld Licht und Schatten

 

 

 

Lehramt für Haupt- und Realschulen

2019

Rößler, Vanessa

Wie verändert der Einsatz von Tablets den Physikunterricht? Analyse einer Unterrichtssequenz zur Wärmelehre

2016

Schäfer, Terzia

Binnendifferenzierung im Einführungsunterricht zur Elektrizitätslehre

2016

Friedrich, Jörn

Situative Erlebensqualitäten und interessensgeleitete Handlungen beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben

2016

Perschel, Friedrich J.

Die Erfassung des physikalischen Wissens von Lehramtsstudierenden mit offenen Aufgaben

2016

von Keitz, Timo

Analyse der eigenen Reflexion im Fachpraktikum

2016

Dimmerling, Steffen

Analyse eigener Reflexionsprozesse

2012

Vesper, Sebastian

Weiterentwicklung und Evaluation von Lernaufgaben zu einfachen mechanischen Maschinen für das Schülerlabor PiA

2011

Lengwenus, Philippe

Lego Mindstrom: Entwicklung und Evaluation von Lernaufgaben für das Schülerlabor PiA

2011

Rau, Jens Dieter

Entwicklung und Evaluation von Schülerexperimenten zur Reibung

2011

Schneider, Christian

Frontalphasen und ihre Wirkung auf Handlungs-, Denk- und Lern­prozesse von Schüler/innen am Beispiel Magnetismus – eine explorative Studie

2011

Griesel, Volkwien

Weiterentwicklung und Evaluation von Unterrichtsbausteinen zur Einführung in die Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe I

2010

Hainbach, Jörg Simon

Schülerversuche zur Akustik: Auswahl, Erprobung und videogestütze Evaluation

2009

Freitag, Kerstin

Aktionsbox Schwimmen und Sinken: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld Schwimmen und Sinken

2009

Steding, Anouk

Aktionsbox Akustik: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zur Akustik

2009

Völkel, Lisa

Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Elektromagnetismus im Technikunterricht

2008

Birx, Sebastian

Erprobung und Evaluation von Schülerversuchen zu elektrischen Stromkreisen

2008

Hienz, Dietmar

Vorstellungen von Schülern der Sekundarstufe I bei der Bearbeitung von Experimentieraufgaben zum einfachen elektrischen Stromkreis

2008

Holzhäuser, Marc

Aktionsbox Magnetismus: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld Magnetismus

2008

Lotz, Christoph

Vorstellungen von Studierenden bei der Bearbeitung von Experi­mentierstationen zum Thema Akustik

2008

Rahn, Florian

Aktionsbox zum einfachen elektrischen Stromkreis: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld elektrischer Stromkreis

2008

Schmidt, Kirstin Katharina

Aktionsbox Induktion: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zur Induktion

2008

Zulauf, Sabrina

Aktionsbox Transformator: Entwicklung und Evaluation von Experi­mentier- und Aufgabenserien zum Transformator

 

 

 

Lehramt für Gymnasien

2022

Hofmann, Dominik

Prozesse der selbstbestimmten Bearbeitung von digital vorgehaltenen Aufgaben und Instruktionen zur Mechanik

2021

Nicolaizik, Jonas

Welche physikalischen Ansätze erkennen Studierende in Mechanikaufgaben? Analyse von Gruppierungsprozessen und ihrer Entwicklung

2021

Siefert, Marvin Thomas

Diagnostik von Schülervorstellungen in offenen Aufgaben zum dritten Newtonschen Axiom 

2021

Weckler, Julius Karl Franz

Diagnostik von Schülervorstellungen in offenen Aufgaben zum ersten und zweiten Newtonschen Axiom

2021

Ulrich, Eike Till

Entwicklung und Erprobung von digitalem Lernmaterial zum Themenfeld Radioaktivität

2021

Knaus, Maximilian Benedikt

Entwicklung von Lernaufgaben zur Robotik mit der Programmiersprache Scratch für die Sekundarstufe I

2018

Gabi, Jonas

Wie bearbeiten Schülerinnen und Schüler Aufgaben zum naturwissenschaftlichen Arbeiten? Eine Analyse von Schülerantworten und deren Entstehungsprozess

2018

Zielinski, Svenja

Nutzung digitaler Medien zur Einbettung sportbezogener Kontexte in den Physikunterricht

2017

Pandikow, Nina

Theoretische Physik für das gymnasiale Lehramt: Herausforderungen im Spannungsfeld von schulischer Praxis und wissenschaftlichem Studium

2017

Schmandt, Tim Bastian

Umgang von Schülerinnen und Schülern mit fachbezogenem Feedback, Informationen und Hilfe

2017

Greilich, Philipp

Entwicklung und Erprobung von Lernmaterialien zum Formulieren von Fragen und Hypothesen für die Sekundarstufe I

2017

Petermann, Verena

Vorstellungen von Schülerinnen, Schülern und Studierenden zum naturwissenschaftlichen Beobachten und Deuten

2017

Braun, Jan A.

Entwicklung und Erprobung von Lernmaterialien zum Thema „Windenergie“

2016

Münster, Thomas Christoph

Prozessdiagnostik in der Lehrerbildung – exemplarische Analysen der Zugänge von Studierenden mit dem Unterrichtsfach Physik

2016

Weingarten, T.

Analogien für den elektrischen Stromkreis: Theoretische Überlegungen und Unterrichtsvorschläge

2015

Golbach, Marina

Entwicklung und Erprobung von Lernaufgaben zum Themenfeld Radioaktivität

2015

Hägele, Jörn Jonathan

Prozesse des Kompetenzaufbaus von Schülerinnen und Schülern zum „Planen naturwissenschaftlicher Untersuchungen“ – eine videogestützte Analyse

2015

Oesterle, Tobias

Wie bearbeiten und verstehen Schülerinnen und Schüler Lernaufgaben zum Planen naturwissenschaftlicher Untersuchungen? - Videogestützte Analysen 

2014

Reeh, Janina

Konzeption eines Versuchs zur Elektrizitätslehre für den Einsatz im physikalischen Praktikum für Studierende der Medizin

2014

Jungmann, Alina Christin

(Elektrische) Leistung als Lerngegenstand des Physikunterrichts der Mittelstufe

2014

Enders, Anna

Fortbildungswünsche von Lehrkräften mit dem Fach Physik

2014

Simon, Tim

Problemlöseprozesse hochbegabter Schülerinnen und Schüler

2014

Keil, Nicolas

Vorstellungen von hochbegabten Schülerinnen und Schülern zum Themenfeld Wärme – eine Videostudie

2014

Schlenkrich, Josefine

Entwicklung und Evaluation von Schülerexperimenten zum Themenfeld Energie

2013

Bachmann, Nadine

Entwicklung und Erprobung einer Lerneinheit zum Planen naturwissenschaftlicher Untersuchungen für die Sekundarstufe II

2013

Beretz, Ann-Kathrin

Wie verstehen und bearbeiten Schüler/innen Aufgaben zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung? Videogestützte Analyse des Einsatzes eines Testinstrumentes

2013

Worster, Willi

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Aufbau physikalischer Konzepte und der Durchführung zugehöriger Experimente im Themenfeld „Schwimmen und Sinken“

2013

Engelbert, David

Auswerten und Interpretieren naturwissenschaftlicher Untersuchungen

2012

Klug, Tobias

Entwicklung von Versuchen zur Wasserkraft für den Einsatz im Schülerlabor PIA [zusammen betreut mit Prof. P. J. Klar]

2011

Beckert, Markus

Aufbau fachinhaltlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden mit Fach Physik

2011

Stanski, Bartosz

Schülerexperimente zu Phänomenen der Reibung

2011

Philipp, Marc

Modellvorstellungen der Reibung in Schülerexperimenten

2011

Hinckel, Anselm

Naturwissenschaftliches Arbeiten – Unterrichtsvorschläge zur Förderung der Teilkompetenz „Experimente planen“

2011

Vorholzer, Andreas

Versuchskonzept zum interaktiven Erlernen der grundlegenden Mechanismen des menschlichen Farbsehens [zusammen betreut mit Prof. P. J. Klar]

2011

Walmrath, Jeanette

Einfluss von Fähigkeitsselbstkonzept und Zielorientierung auf Lernerfolg und Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern am Beispiel einer Lerneinheit zum Magnetismus [zusammen betreut mit Prof. J. Stiensmeier-Pelster (Psychologie)]

2010

Damm, Eike

(Weiter-)Entwicklung und Evaluation einer Lernsequenz zur geometrischen Optik

2010

Hofmann, Jan

Judo als physikalischer Kontext im Schülerlabor PiA: Fachliche und didaktische Überlegungen [zusammen betreut mit Prof. P. J. Klar]

2010

Kahlheber, Stefan Frederik

Physikalische Aspekte von Windkrafträdern im Schülerlabor PiA: Fachliche und didaktische Überlegungen [zusammen betreut mit Prof. P. J. Klar]

2010

Lengert, Jörg-Christian

Aktionsbox Reibung: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld Reibung

2010

Metzger, Christoph

Entwicklung und Evaluation von Schülerexperimenten zu Eigenschfaten von Leuchtdioden

2008

Achenbach, Christopher

Wiederholungs- und Übungsbox Kräfte: Entwicklung und Evaluation von Wiederholungs- und Übungsaufgaben zum Themenfeld Kräfte

2008

Behrendt, Stephanie

Einführung des ersten Newtonschen Axioms über den Impuls – Erprobung und Evaluation anhand einer schülerorientierten Unterrichts­sequenz

2008

Leinweber, Andre Falk

Aktionsbox Licht und Schatten: Entwicklung und Evaluation von Experimentier- und Aufgabenserien zum Themenfeld Licht und Schatten

2008

Steckenmesser, Kathrin

Wiederholungs- und Übungsbox Bewegungen: Entwicklung und Evaluation von Wiederholungs- und Übungsaufgaben zum Themenfeld Bewegungen