Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Institut für Didaktik der Chemie


Mitarbeiter/innen
Alle am Institut tätigen Personen.
Mehr ...
Forschung
Forschungsthemen und Arbeitsgebiete
Mehr ...
Lehre
Inhalte zur Lehre.
Mehr ...
RSS-Feed News DC
Carbenium-Ionen - Schlüsselstrukturen für prozessorientierte Betrachtungen organisch-chemischer Reaktionen.
"Digitale Werkzeuge für den Chemie- und Biologieunterricht - und darüber hinaus."
Anna-Lena Kurz und Stefanie Lenzer haben ihre Arbeit am Institut aufgenommen.
Das Bild ...

Das Bild  im Februar.

Zu sehen ist die Durchführung des Boyle Versuches im Didaktik 2 Praktikum. Kohlestückchen werden in einer geschlossenen Sauerstoffatmosphäre umgesetzt. Der Versuch bietet die Möglichkeit Schülervorstellungen im Unterricht aufzugreifen.Robert Boyle (1627 - 1691) führte dieses Experiment so allerdings nie selbst durch. Vermutlich trägt es den Namen, weil sich Boyle unter anderem mit der Gewichtszunahme und Veränderung von Metallen in der Hitze befasste. Boyle ordnete der Luft bei dem Vorgang eine Rolle zu, war sich der Existenz des Sauerstoffs allerdings noch nicht bewusst.

Zu sehen ist die Durchführung des Boyle Versuches im Didaktik 2 Praktikum. Kohlestückchen werden in einer geschlossenen Sauerstoffatmosphäre umgesetzt. Der Versuch bietet die Möglichkeit Schülervorstellungen im Unterricht aufzugreifen.
Robert Boyle (1627 - 1691) führte dieses Experiment so allerdings nie selbst durch. Vermutlich trägt es den Namen, weil sich Boyle unter anderem mit der Gewichtszunahme und Veränderung von Metallen in der Hitze befasste. Boyle ordnete der Luft bei dem Vorgang eine Rolle zu, war sich der Existenz des Sauerstoffs allerdings noch nicht bewusst.


Medienprojekt seit Sommersemester 2010 fest etabliert!
Phasenverquickung von erster und zweiter Ausbildungsphase. Gemeinschaftsprojekt mit dem Studienseminar Fritzlar.
Mehr...
Chemiehexen
Projekt im Rahmen des Ideenwettbewerbs zur Frauenförderung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Mehr...
Kooperationen
Zusammenarbeit mit Schulen.
Mehr ...