Mit Nanodiamanten zu effizienterer Energienutzung

Das US-amerikanische Department of Energy (DOE) fördert eine Forschergruppe der Stanford University in Zusammenarbeit mit der mit der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Peter R. Schreiner an der Justus-Liebig-Universität großzügig weiter. Die herausragenden Ergebnisse in der ersten dreijährigen Förderperiode haben nun zur Verlängerung der Förderperiode um weitere drei Jahre geführt. Das Fördervolumen beträgt rund 2.3 Mio US-$ für drei Arbeitsgruppen. In der neuen Förderperiode sollen Techniken entwickelt werden, um mittels Nanodiamanten Energieeinsparungen in elektrischen Modulen zu erreichen. Dies geschieht zum Beispiel durch die Beschichtung von Elektroden für beispielsweise organische Leuchtdioden mit funktionalisierten Nanodiamanten, um so die Übertragung der Elektronen wesentlich zu erleichtern. Ein ähnlicher Ansatz wird auch für neuartige Feldeffekttransistoren verfolgt, um diese leistungsstärker bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch zu machen. Weiterführende Details finden sich hier.