Inhaltspezifische Aktionen

Highlight in Nature Chemistry

Nature Chemistry veröffentlicht "highlight" zur CS-Dreifachbindung (AG Schreiner)

Die erstmalige Darstellung einer Kohlenstoff-Schwefel Dreifachbindung in einem polyatomaren Molekül gelang der Arbeitsgruppe Schreiner mit dem ungewöhnlichen Molekül HCSOH, das formal das Addukt von Wasser an CS darstellt. Dieses Molekül konnte aus dem "Zwiebelaroma" H2CSO (Sulfin) photochemisch durch eine erlaubte [1,3]-Wasserstoffwanderung hergestellt und unter Bedinungen der Matrixisolation (ca. 10 K in festem Argon) spektroskopisch zweifelsfrei nachgewiesen werden. Die im Druck befindliche Originalarbeit in der "Angewandten Chemie" wurde von "Nature Chemistry" als highlight hervorgehoben. Mit der erstmaligen Darstellung einer CS-Dreifachbindung in einem polyatomaren Molekül werden die Grenzen unseres Verständnisses zur chemischen Bindung ausgelotet und erweitert.