Deutsch-schwedische Koproduktion: Artikel zu Ökosystem-Dienstleistungen in der ökologischen Forschung

ÖkoService-Team und schwedische Kollegen identifizieren Herausforderungen und Möglichkeiten

Das Konzept der Ökosystem-Dienstleistungen hat in den letzten zwei Jahrzehnten große Bedeutung in der ökologischen Forschung erlangt. Das weite Forschungsfeld bietet vielfältige Möglichkeiten für Ökologinnen und Ökologen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen, aber auch Herausforderungen, z.B. in der Methodenentwicklung. Diese Möglichkeiten und Herausforderungen hatte ein 10-köpfiges Team an WissenschaftlerInnen um Eva Diehl aus dem ÖkoService-Team (Justus-Liebig-Universität Gießen) Klaus Birkhofer und (Lund University) in zwei Workshops identifiziert diskutiert. Der entstandene Artikel wurde heute in der Fachzeitschrift Frontiers in Ecology and Evolution frei zugänglich veröffentlicht. (ED)

Referenz: Birkhofer K, Diehl E, Andersson J, Ekroos J, Früh-Müller A, Machnikowski F, Mader VL, Nilsson L, Sasaki K, Rundlöf M, Wolters V, Smith HG (2015) Ecosystem services - current challenges and opportunities for ecological research. Frontiers in Ecology and Evolution 2:87