1. JAGUAR Projekttreffen in Japan

Vom 3. bis 8.9.2012 fuhren die JAGUAR-Projektmitarbeiter Stefan Hotes und Fred Jopp zum ersten Arbeitstreffen mit den Partnerprojekten nach Japan. Es fanden Gespräche mit KollegInnen an der Tokyo Universität und am National Institute of Environmental Studies in Tsukuba statt. Der Aufenthalt in Tokyo wurde auch für ein Vernetzungstreffen mit dem DAAD-Büro in Tokyo genutzt. Im Anschluss wurden die Projektgebiete in Kuromatsunai besucht. Dort wurde ein Workshop zur Festlegung der weiteren gemeinsamen Arbeitsschritte durchgeführt, und es wurde ein Symposium in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Kuromatsunai organisiert, um das JAGUAR-Projekt vor Ort bekannt zu machen. An diesen Veranstaltungen nahm auch Andreas Kirchner, Wissenschaftsattaché der deutschen Botschaft in Tokyo, teil und überbrachte offizielle Grußworte.

Die folgenden Fotos zeigen Eindrücke von den Veranstaltungen und den Forschungsstandorten in Kuromatsunai.

Kick-off-01_Todai_120903

Abbildung 1: Besprechung mit den KollegInnen vom GRENE Projekt an der Tokyo Universität

Kick-off-02_NIES_120905

Abbildung 2: Präsentation von Fred Jopp am National Institute of Environmental Studies in Tsukuba