Workshop zu TEEB-China-Studie

Am 13. November 2012 war eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus China an der Justus-Liebig-Universität Gießen zu Gast, die an Vorbereitungen für eine Studie zur ökonomischen Bewertung von Ökosystemdienstleistungen (TEEB; The Economics of Ecosystems and Biodiversity) beteiligt sind. Auf einem gemeinsamen Workshop mit dem Bundesamt für Naturschutz und den Gästen aus China stellte JAGUAR-Partner Prof. Ernst-August Nuppenau Ansätze zur Honorierung von Ökosystemdienstleistungen vor (Abb. 1), und Dr. Stefan Hotes gab eine Einführung zu den inter- und transdisziplinären Forschungsarbeiten von JAGUAR.

WorkshopTalkNuppenau121113

Abb. 1 Vortrag von JAGUAR-Partner Prof. Ernst-August Nuppenau

Auf einer Exkursion, die von Prof. Rainer Waldhardt aus der AG Landschaftsökologie der Universität Gießen organisiert wurde, standen der Landnutzungswandel im Zuge der Umstellung auf Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen und seine Auswirkungen auf biologische Vielfalt im Mittelpunkt (Abb. 2).

ExkursionBiogasanlageEbsdorfergrund

Abb. 2 Besichtigung einer Biogasanlage in der Gemeinde Ebsdorfergrund