Inhaltspezifische Aktionen

Unser Leistungsspektrum

Nuklearmedizinische Abteilung

Diagnostik

  • Szintigraphie der Schilddrüse bei Katzen
  • Szintigraphie der Schilddrüse bei Hunden
  • Szintigraphie des Skelettsystems
  • Szintigraphie der Nieren

Unter dem Begriff Szintigraphie versteht man eine Untersuchungsmethode aus der Nuklearmedizin. Dabei werden dem Patienten radioaktive Substanzen (sogenannte „Radionuklide“) gespritzt, die sich in bestimmten Organen oder Körperteilen anreichern und mittels Aufnahme durch eine Gammakamera sichtbar gemacht werden können.

Die Szintigraphie ist ein wichtiges Diagnostikum im Rahmen der Abklärung von Schilddrüsenüberfunktionen der Katze (Hyperthyreose) und Schilddrüsentumoren des Hundes. In bestimmten Fällen wird sie in der Veterinärmedizin auch zur Abklärung der Nierenfunktion (z.B. Feststellung der Funktion einer Niere, wenn die andere infolge eines Tumors entfernt werden soll) und der weiteren Diagnostik von Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Abklärung unklarer Lahmheiten) eingesetzt.

 

 

 

Bild 1: Szintigramme einer Katze mit einseitigem Schilddrüsentumor

 

Bild 2: Skelettszintigraphie eines Hundes, seitliche Aufnahme des Vorderkörpers

 

Therapie

  • Radiojodtherapie

Zur Therapie der Schilddrüsenüberfunktion von Katzen führen wir nach vorangegangener Szintigraphie die Radiojodtherapie bei Katzen durch.

Die Durchführung der Radio-Iod-Therapie beim Hund ist in unserem Haus möglich. Aufgrund der in Deutschland geltenden gesetzlichen Bestimmungen ist jedoch nach der Therapie ein stationärer Aufenthalt von ca. 3-4 Wochen notwendig.