Inhaltspezifische Aktionen

Medizinstudenten loben herausragendes Fächerangebot in Gießen

Im Rahmen des Seminars „Kommunikation“ wurde von Dr. Nancy V. Wünderlich, der Vertreterin der Professur für BWL I, sowie Sadullah Güleç, dem Geschäftsführer der Gießen Marketing GmbH, im Sommersemester 2011 das gemeinsame Projekt „Stadtmarketing“ ins Leben gerufen. 25 Studierende im Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften haben daran teilgenommen.

Die zentralen Ergebnisse des Projekts waren, dass der (Fahrrad)Stadt Gießen die Eigenschaften überschaubar, klein, grün, zentral und kompakt zugeschrieben werden. Die Qualität und die Vielfalt des Studienangebots wurden von vielen Studierenden angesprochen. Insbesondere die Medizinstudierenden betonten, auf ein herausragendes Fächerangebot zu treffen, das nur wenige deutsche Hochschulen bieten.

Viele Studierende empfinden, dass Gießen keine besondere Architektur zu bieten hat. Die Stadt verfügt jedoch über „viele schöne Ecken“ – auch wenn diese nicht sofort gefunden werden, so dass sie zumindest auf den zweiten Blick als „schön“ empfunden wird. Weiterhin wird Gießen als jung, intelligent und durch Studierende geprägt bezeichnet. Aufgrund des starken Bezugs zur Universität ist die Stadt innovativ, zukunftsgewandt, sympathisch, kultig und „selbstironisch“. 

Quelle: Uniforum Dezember 2011