Inhaltspezifische Aktionen

Teddybär und Co. werden liebevoll behandelt

Gießener Medizinstudierende laden am 13. Juni 2012 erneut in die Teddyklinik ein – Behandlung der Kuscheltiere erstmals auf der Wiese vor dem Zeughaus

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren öffnet die Teddyklinik in Gießen am Mittwoch, 13. Juni  2012, bereits zum sechsten Mal für Kuscheltiere und ihre stolzen Besitzerinnen und Besitzer. Eine Neuerung gibt es: Die Teddyklinik findet zum ersten Mal auf dem Universitätsgelände statt:  auf der Wiese vor dem Zeughaus, gegenüber dem Wochenmarkt beziehungsweise dem Botanischen Garten.

 Von 9 Uhr bis 17 Uhr haben Kinder zwischen  drei und acht Jahren die Möglichkeit, ihre Kuscheltiere und Puppen von Medizinstudierenden untersuchen und behandeln zu lassen. Ohne selbst betroffen zu sein, können die Kinder so auf spielerische Art und Weise den Krankenhausablauf kennenlernen und Berührungsängste abbauen.

 Gesundheitliche Probleme der Kinder selbst sind nicht Gegenstand des Projekts, denn diese können und sollen nicht von Studierenden der Medizin behandelt werden. Der Umgang mit den Stoffpatienten beinhaltet beispielsweise die Untersuchung (Abhören, Abtasten, ggf. bildgebende Verfahren mit selbst-gebauten Röntgenanlagen), die Behandlung mit Pflastern, Verbänden, auch Gipsverbänden und das Nähen von „Wunden“. Um die Patienten zuhause weiterversorgen zu können, gibt es in der Apotheke heilende Tees und andere „Arzneimittel“.  Die Kinder haben zudem die Möglichkeit, einen Rettungswagen zu erkunden und einiges über Erste-Hilfe-Maßnahmen zu lernen.

Die Fachschaft Humanmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die Gießener Humanmedizinstudierenden organisieren die Veranstaltung wie bereits in den vergangenen fünf Jahren. „Die Arbeit mit den Kindern macht uns Spaß. Als Teddyärzte können wir unser Einfühlungsvermögen trainieren und viel Erfahrung im Umgang mit Kindern sammeln”, sagen die Beteiligten einhellig.

Für den Vormittag haben sich bereits zahlreiche Kindergärten angemeldet;  anschließend sind Eltern mit ihren Kindern und natürlich den Kuscheltieren herzlich eingeladen.

 

Termin

Teddyklinik am Mittwoch, 13. Juni 2012, 9-17 Uhr

Veranstaltungsort: Wiese vor dem Zeughaus (gegenüber dem Wochenmarkt beziehungsweise dem Botanischen Garten), Senckenbergstraße 3, 35390 Gießen

Weitere Informationen

www.teddy.fsmed.net

Kontakt

Wolfgang Floel  (Teddyklinik-Organisationsteam)
Fachschaft Humanmedizin
Gaffkystraße 9-11
35392 Gießen

E-Mail: teddy@fsmed.net

 

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine moderne Hochschule mit über 400-jähriger Geschichte. Sie verbindet ein breites Angebot der Rechts-, Wirtschafts-, Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften mit einer in Deutschland einzigartigen Fächerkonstellation. Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Veterinärmedizin sind Fächer, die in dieser Kombination nur an sehr wenigen deutschen Hochschulen vertreten sind. Gemeinsam mit der Biologie und Medizin ermöglichen sie eine besondere Schwerpunktbildung im Bereich der Lebenswissenschaften. Mit über 25.200 Studierenden ist die JLU die zweitgrößte Universität in Hessen.