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Artikelaktionen

Beschäftigte

Benutzerkennung am HRZ für Beschäftigte

Antrag auf Erteilung einer Benutzerkennung


  • Beschäftigte die bereits einen Arbeitsvertrag haben, können unter Vorlage eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises Ihren Account an der Servicetheke des Hochschulrechenzentrums beantragen. Die Ausstellung der Zugangsdaten erfolgt zeitnah.
  • Beschäftigte die nicht aus Mitteln der JLU bezahlt werden z.B. Vertrag in einer Stiftung haben, benötigen die Bestätigung der vorgesetzten Person. Bitte verwenden Sie das Formular HRZ-Benutzungsantrag
  • Die zugeteilte Benutzerkennung beginnt mit einem "g", lautet bspw. g0815 und wird daher auch oft als g-Kennung bezeichnet.
  • Ihre Daten werden im IdM der JLU gespeichert, das vom HRZ betrieben wird. Das IdM ist die zentrale Datenbank für alle Personenbezogenen Daten, dieses wird aus verschiedenen Quellsystemen z.B. Studierendenveraltung und Personalverwaltung provisioniert. Das IdM befüllt die Verzeichnisdienste LDAP und AD im HRZ wo die verschiedenen Systeme zur Authentifizierung angeschlossen sind.

Neue Beschäftigte

Sofern Sie – dies wird der Normalfall sein – nicht über einen Studierenden-Account am HRZ verfügen, nutzen Sie bitte das Formular HRZ-Benutzungsantrag oder kommen Sie mit Ihrem Lichtbildausweis an die Service-Theke wenn Sie bereits einen Arbeitsvertrag mit der Universität geschlossen haben.

Verfahren

Die Benutzerkennung und das initiale LDAP-/Netzpasswort erhalten Sie am schnellsten, wenn Sie das HRZ während der Öffnungszeiten der Service-Theke im Erdgeschoss aufsuchen.

Die Zugangsdaten können auch ohne Ihr persönliches Erscheinen zugeteilt werden. Senden Sie dem HRZ dazu den vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Antrag zu. Die  Benutzerkennung und das initiale LDAP-/Netzpasswort gehen Ihnen dann per Hauspost zu. Eine Zustellung an eine Privatadresse ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Nach maximal 2 bis 3 Tagen ist der Antrag bearbeitet. Die zugeteilte Benutzerkennung und das initiale LDAP-/Netzpasswort sind sofort gültig. Am Besten Sie setzen sich im Self-Service-Portal gleich ein eigenes Passwort.

Nach Ausscheiden aus dem Dienst der JLU – Auslaufen befristeter Verträge, Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber, Ruhestand, ... – kann der Account – mit gewissen Einschränkungen – zunächst für einige Wochen weiter genutzt werden, sodass Mails und Daten gesichert werden können. Auf Antrag ist die dauerhafte Weiternutzung der JLU-Mailadresse als Alumni möglich.

Beschäftigte mit einer bestehender Studierenden-Benutzerkennung

Wenn Sie bereits an der JLU studiert und dieses Studium angeschlossen haben und noch über eine Benutzerkennung als Studierende/r verfügen, können Sie diese in eine Mitarbeiter-Benutzerkennung umwandeln lassen. Dabei bleiben Ihre E-Mails und Ihre Einstellungen im IdM erhalten. Sofern Sie das Stud.IP der JLU genutzt haben, wird auch dort Ihr Account unter Behalt der Daten von der alten s-Kennung auf die neue g-Kennung umgestellt.

Bitte verwenden Sie zur Umstellung das Formular HRZ-Benutzungsantrag.

Wenn Sie als Studierende/r nur eine befristete Mitarbeiter-Tätigkeit begleitend zum Studium ausüben, ist dagegen im Normalfall zu empfehlen, für die Mitarbeiter-Tätigkeit eine befristete separate Mitarbeiter-Benutzerkennung zu beantragen und die Studierenden-Benutzerkennung beizubehalten. Bitte verwenden Sie dazu das Formular HRZ-Benutzungsantrag.

Verfahren

Die neue Benutzerkennung und das neue initiale LDAP-/Netzpasswort erhalten Sie am schnellsten, wenn Sie das HRZ während der Öffnungszeiten der Service-Theke im Erdgeschoss aufsuchen und das oben genannte Formular  ausgefüllt und unterzeichnet abgeben.
Mit der Bearbeitung des Antrages können Sie sich nicht mehr mit der s-Kennung und dem "alten" Passwort an den Systemen anmelden. Die Umstellung der Benutzerkennung in den eLearning-Systemen (ILIAS, STUD.IP) erfolgt zur nächsten Stunde automatisch. Für Sie wird ein neues Exchange-Konto angelegt und die Zustellung der eingehenden E-Mails darauf umgestellt, die bestehenden E-Mails aus Ihrem studentischen Account können Sie selbst veranlassen. Informationen dazu finden Sie auf dem neuen Brief mit Ihren Zugangsdaten. 

Die Umstellung ist auch ohne Ihr persönliches Erscheinen möglich. Senden Sie dem HRZ dazu den vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Antrag zu. Die  Benutzerkennung und das neue initiale LDAP-/Netzpasswort gehen Ihnen dann per Hauspost zu. Bitte beachten Sie, das Sie in dieser Zeit keinen Zugriff haben.

Unpersönliche Benutzerkennung

Unpersönliche Accounts sind bspw. für Mail-Verteiler oder die Mail-Adressen von Funktionseinträgen – z.B. für funktionsbekleidende Personen (Direktor@...)  oder E-Mail-versendende Systeme – sinnvoll. Auch wenn Sie auf dem Apache-Webserver des HRZ Software im Rahmen eines Projektes installieren möchten, ist dafür oft eine unpersönliche Benutzerkennung besser geeignet als die persönliche eines Mitarbeiters.

Mit dem HRZ-Benutzungsantrag können Sie eine auch solche unpersönliche Kennung beantragen. Sie haben dann die Funktion einer verantwortlichen Kontaktperson; diese Funktion und die Kennung kann zu gegebener Zeit auf andere Mitarbeiter (Nachfolger, Kollegen) übertragen werden.

Korrektur der Daten

Sofern bei Accounts für Mitarbeiter Daten (Name, ...) inkorrekt sind oder sich – bspw. durch Heirat – geändert haben, teilen Sie dies bitte der Personalabteilung mit. Die Daten im IdM werden morgends täglich automatisch geändert. Die Angeschlossenen Systeme erhalten die Änderung danach ebenfalls automatisch (wenige Minuten).