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Artikelaktionen

OWA (Outlook Web Access)

Zugang über die Web-Oberfläche zum Exchange-Server

Mit Outlook Web Access ist es möglich, mit einem Web-Browser (Firefox, Internet Explorer, ...) E-Mails und Kalender-Einträge abzurufen. Dadurch können Sie an jedem beliebigen Rechner weltweit ihre elektronische Kommunikation durchführen. Adresse: https://owa.uni-giessen.de

 

Hilfestellungen bei der Nutzung von OWA:

 

Kalender im Web freigeben

  • Auf die Kalender-Ansicht wechseln (links unten in der Leiste): OWA Exchange Anleitungs Bild 1
  • Rechtsklick auf den eigenen Kalender (unter Meine Kalender), Auswahl wie im Bild zu sehen: OWA Exchange Anleitungs Bild 2
  • Es öffnet sich eine neue E-Mail: Die Empfänger können über einen Link Ihren Kalender einsehen.

Veröffentlichungs-Einstellungen ändern:

So entscheiden Sie, welcher Zeitraum Ihres Kalenders einsichtig ist und wie detailliert Ihre Termine dargestellt werden sollen

  • Rechtsklick auf den eigenen Kalender (unter "Meine Kalender") -> Veröffentlichungseinstellungen ändern auswählen
  • Im neuen Fenster: Klicken Sie auf die einzelnen Elemente, um weitere Informationen zu den Einstellungen zu erhalten.

 

 

Exchange-Adressbuch nutzen

In diesem Adressbuch sind die Kontaktdaten aller anderen Exchange-Benutzer der JLU enthalten. Um das komplette JLU-Adressbuch zu nutzen, das die Daten aller Universitätsangehöriger beinhaltet, benötigen Sie ein lokal installiertes Outlook. Folgen Sie in diesem Fall dieser Anleitung.

  • Rechts oben befindet sich ein Adressbuch-Symbol:

OWA Exchange Anleitungs Bild 3

  • Auf "Person suchen" klicken und den Namen direkt eingeben, mit der [Enter]-Taste bestätigen.
  • Alternativ auf das Adressbuch-Symbol klicken, damit sich die Liste mit allen Kontakten öffnet.
  • Oder beim Schreiben einer neuen Nachricht auf das "An..." klicken:

OWA Exchange Anleitungs Bild 4

 

Abwesenheitsbenachrichtigung einstellen

OWA Exchange Anleitungs Bild 5Fährt man in Urlaub oder ist wegen anderen Gründen für einige Zeit nicht am Arbeitsplatz und kann seine E-Mails nicht abrufen, sollte man eine Abwesenheitsbenachrichtigung einstellen. Sobald jemand eine E-Mail an Ihre Adresse sendet, bekommt er automatisch eine Antwort mit einer zuvor von Ihnen festgelegten Benachrichtigung. Darin schreiben Sie z.B., wann Sie voraussichtlich wieder erreichbar sind und wer Sie in dringenden Fällen vertritt. So weiß der Absender Bescheid und Sie können entspannt Ihren Urlaub genießen.

 

 

Filter-Regeln erstellen, z.B. für SPAM

1. Im OWA-Fenster rechts oben auf "Optionen", dann "Posteingangsregel erstellen...":

OWA Exchange Anleitungs Bild 7

2. Auf "Neu...":OWA Exchange Anleitungs Bild 8

3. Im neuen Fenster folgende Einstellung aus der Liste wählen:

OWA Exchange Anleitungs Bild 9

4. Exakt folgenden Begriff einfügen: <?SPAM?> und auf [+] klicken:

OWA Exchange Anleitungs Bild 10

5. Mit [OK] bestätigen: OWA Exchange Anleitungs Bild 11

6. In der zweiten Liste folgende Auswahl treffen:

OWA Exchange Anleitungs Bild 12

7. "Junk-E-Mail"-Ordner wählen: OWA Exchange Anleitungs Bild 13

8. So sollten die Einstellungen dann aussehen:

OWA Exchange Anleitungs Bild 14

9. Die Regel speichern: OWA Exchange Anleitungs Bild 15

 

 

Automatisches Abmelden

OWA meldet den Benutzer automatisch ab, wenn eine Zeit lang nicht damit gearbeitet wird. Die Zeitdauer hängt von der Einstellung "Sicherheit" beim Anmelden ab:

  • "Dies ist ein öffentlicher oder freigegebener Computer" -> Auto-Logout nach 15 min.
  • "Dies ist ein privater Computer" -> Auto-Logout nach 8 Stunden.

 OWA Exchange Anleitungs Bild 16